Jump to content

RDP Server findet keinen Lizenzserver mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier 2 Rechner, beide laufen über HyperV, OS ist auf beiden Server 2012.

 

Auf Server 1 befindet sich das AD, sowie der RDP Lizenzserver mit den User Cals.

Auf Server 2 ist der RDP Sitzungshost installiert, damit diverse User darauf arbeiten können.

 

Den Server hab ich 2013 im Oktober in Betrieb genommen und bis letzte Woche lief alles, Lizenzen wurden ausgestellt und RDP lief ohne Anstand.

 

Seit vorgestern lehnt der RDP Server jede RDP Verbindung mit folgender Fehlermeldung ab :

"Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für Remotedesktop vorhanden sind." 

 

Lizenzserver&Lizenztyp(pro User) hab ich damals schon per GPO (gpedit.msc) festgelegt.

Auf dem RDP Server zeigt er mir in der Diagnose auch an, dass er den Lizenzserver findet & zeigt alle Verfügbaren Lizenzen an.

 

Ich hab jetzt den RDP Sitzungshost nochmal neu installiert, leider ohne Erfolg.

 

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt oder hat eine Ahnung woran das liegen könnte?

Mir fehlt momentan jeglicher Ansatz. :/

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein erster Gedanke ist der Blick in die Ereignisanzeigen, davon wurde in der Eröffnung des Threads nichts erwähnt.

 

Mein zweiter Gedanke ist eine mögliche History. Wurde etwas verändert? Wurde etwas verändert von einem "Administrator", wurde etwas verändert durch Updates?

 

Meine bevorzugte Hauptverdächtige ist die Namensauflösung, die Namensauflösung per DNS. Und eventuell eine fehlende, eine deaktivierte (ist ja veraltet, brauchen wir nicht mehr, braucht Exchange nicht mehr) Namensauflösung mit WINS. Wurden Einstellung für DNS geändert an Clients, in den Einstellungen für das DHCP, an den servern?

 

Ich testete wohl auf dem DC mit dcdiag.

 

Man schaue sich die Optionen von dcdiag an, dcdiag /? Da gibt es eine Option /q, die erlaubt nur die Fehlermeldungen auszugeben. Und man google nach dcdiag, findet das im Technet und auch den Download.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...