Jump to content

IT-Karriere, welcher Weg, welche Fortbildung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge


Hallo zusammen,

 

ich benötige Eure Hilfe bzw. Erfahrung bezüglich

meiner „IT-Karriere“ und hoffe auf wertvolle Ratschläge.

 

Zu meiner Situation:

Ich bin 30 Jahre und habe im Jahr 2003 eine 2,5 jährige Ausbildung zum Bürokaufmann

in einem Möbelhaus (ca. 450 Mitarbeiter) absolviert.

Die komplette Ausbildungszeit habe ich in der IT & Organisations-Abteilung

verbracht. Aufgrund der Zufriedenheit hat man mich

in dieser Abteilung übernommen, in der ich noch Heute arbeite und mir sehr viel Spaß bereitet.

 

Da wir in der IT & Organisations-Abteilung lediglich zu dritt sind, bin ich für ein sehr breites Aufgabengebiet zuständig und sehe mich deshalb als „Allrounder“.

Zu meinem Aufgabegebiet gehört u.a. das Planen und Durchführen von IT-Projekten und Organisationsabläufen, Administration unserer Server & Clients (ca. 12 Windows Server 2012 Server in einer VM Umgebung; 180 Windows 7 Clients, sowie 60 Thin Clients), Exchange 2013, sowie des Netzwerkes.

Des Weiteren supporte ich die eingesetzte Software (Win7, Office, ERP, Möbelsoftware usw.)

 

Mein Wissen in diesen Bereichen habe ich mir selber angeeignet,

z.B. durch das Lesen von Büchern, learning by doing, Dinge erfragt

bzw. den externen IT-Dienstleistern über die Schulter geschaut.

Für den Bereich Windows Server 2012 habe ich Ende 2013 den MCSA 2012 erfolgreich absolviert.

 

Leider habe ich bisher an keinen anderen offiziellen Fortbildungen öder ähnliches teilgenommen.

Der Grund hierfür ist, dass mein Arbeitergeber keine Fortbildungen fördert.

Aus diesem Grund möchte ich mich privat weiterbilden.

 

Mein Ziel der Weiterbildung ist es, dass ich im Unternehmen einen

höheren Stellenwert erlange und mein Wissen professionell erweitern bzw. spezialisieren möchte.

Selbstverständlich ist es mir sehr wichtig, dass ich nachweislich etwas in der Hand habe und den nächsten Schritt meiner „Karriere“ gehen kann (ich hoffe ihr wisst was ich meine)!

 

Meine Situation habe ich kurz erläutert

Was könnt Ihr mir hierzu empfehlen?

 

Ich habe mich bereits intensivst informiert und folgende Möglichkeiten für mich gefunden:

 

MS-Zertifizierung

da ich den MCSA 2012 bereits absolviert habe, kommen die MS Zertifizierungen

Windows 8 und Exchange 2013 für mich in Frage.

 

IHK Externen Prüfung Fachinformatiker Systemintegration

Es besteht die Möglichkeit eine externen Prüfung bei der IHK zum Fachinformatiker Systemintegration zu absolvieren.

Hierzu habe ich allerdings keine Erfahrungsberichte. Da stelle ich mir die Frage, wie ich mich ohne Besuch der Berufsschule auf die Prüfungen optimal vorbereiten kann.

 

Fernstudium

Eine andere Möglichkeit wäre ein Fernstudium z.B. über "ILS" oder "SGD"

zum Fachinformatiker Systemintegration (und anschließend bei der IHK die externen Prüfung absolvieren).

Oder den IT-Betriebswirt.

 

Staatlich anerkannter Informatiker in Abendschulform

Ein Berufskolleg in der näheren Umgebung bietet ein Informatikstudium in Abendschulform an.

Das bedeutet 4x/Woche 3 Stunden Abendschule + eigenständiges lernen

 

IHK Fortbildungen

IHK Weiterbildung, zum IT-Spezialisten im Bereich IT-Administrator oder IT Projekt-Coordinator.

Im nächsten Schritt Operatives Professionals im Bereich IT Business Manager (Projektleiter).

 

Was könnt Ihr mir empfehlen? Gibt es noch Alternativen?

Habt Ihr Erfahrungen mit staatlichen Förderungen für Fortbildungen im IT-Bereich?

 

Ich bitte um Eure Hilfe.

 

Vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar

Nebenberufliches Studium der Wirtschaftsinformatik oder der Wirtschaftswissenschaften an der Fernuniversität in Hagen. Studieren ohne Abitur (aber mit abgeschlossener Ausbildung) ist möglich. Dauer je nach Studiengang und eigenem Einsatz 3 bis x Jahre.

 

Alles wo ILS oder SGD dransteht kannst du vergessen. Angesichts der Studiendauer bei einem Bachelor von 3 Jahren (6 Semester), haben der staatlich geprüfte Techniker und staatlich geprüfte Betriebswirt an Wert verloren. Mit ein wenig mehr Aufwand hat man ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit weiterne Optionen (Master etc.).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Staatliche Förderung? Ob Meister-Bafög, Kedit bei der KfW, man muss es zurückzahlen.

 

Diese IHK-Fortbildungen wie IT-Systemadministrator, wurde hier an Board schon diskutiert, gelten nach einigen Meinungen als unbekannt bei Arbeitgebern. Ob das wirklich so ist und ob das ein attraktives Zertifikat?

 

Gedacht war der IT-Systemadministrator für Fälle wie deinen, eine Möglichkeit der Zertifizierung für die alten Selbstgestrickten, die Seiteneinsteiger. Nun, falls man so etwas machen will ist die Frage, findet solch ein Kurs tatsächlich statt, bekommt der Veranstallter die nötige Menge an Teilnehmern zusammmen? In einem Ballungsgebiet wie Rhein-Main wohl eher, in Nordfriesland nicht.

 

Falls man nicht studieren, warum auch immer nicht, dann erscheint ein Abschluss Fachinformatiker(IHK) als attraktiv. Da ist dann aber immer noch die Frage der Vorbereitung, welche Möglichkeiten es gibt? Kann man Selbststudium überhaupt hinkriegen? Woran orientiert man sich? Wie erkennt man man, sich auf das Richtige zu konzentrieren, wer prüft das gelegentlich mal ab, berät, weist auf Schwächen hin? Sonst sitzt man in der Prüfung und hat keine Ahnung wo es lang geht und der Weg zu beschreiten ist.

 

Im Web sind wohl zu finden Informationen veröffentlicht von Azubis und anderen, die sich auf die Prüfung vorbereitet, wohl auch Bögen der bereits gelaufener Prüfungen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Leider habe ich bisher an keinen anderen offiziellen Fortbildungen öder ähnliches teilgenommen. Der Grund hierfür ist, dass mein Arbeitergeber keine Fortbildungen fördert. Aus diesem Grund möchte ich mich privat weiterbilden. Mein Ziel der Weiterbildung ist es, dass ich im Unternehmen einen höheren Stellenwert erlange und mein Wissen professionell erweitern bzw. spezialisieren möchte.

Moin,

 

wenn Dein AG nicht in Weiterbildung investieren möchte, würde ich mir ernsthaft Gedanken über Deinen 'Stellenwert' und Deine Möglichkeiten innerhalb des Unternehmens machen. Es gibt leider genügend Arbeitgeber, die die freiwillige Weiterbildung ihrer Mitarbeiter ausnutzen und davon profitieren, dass der Mitarbeiter sein Geld und seine Zeit für Belange des Unternehmens einsetzt.

 

Zu den konkreten Bildungsangeboten:

  • Hier gibt es meiner Meinung nach nur zwei Varianten: Studium oder IHK Operative und ggf. Strategic Professional. Nur hier erlangs Du einen anerkannten Abschluss, der auch am Arbeitsmarkt von Vorteil sein kann. In Deinem Alter würde ich ein Studium anstreben
  • Produktspezifische Zertifizierungen gehören eher in die Kategorie 'das nimmt man nebenbei mit, wenn sich die Gelegenheit bietet'
  • Bei ILS usw. teile ich die Meinung von DocData - nur Zeit- und Geldverschwendung
Link zu diesem Kommentar

Kurz meine Meinung:

 

1. Fernstudium Hagen:

+ Anerkannter hochwertiger Abschluss.

+ Sehr gute Preis/Leistung

- Sehr zeitintensiv (ca 6 Jahre bei Teilzeit)

(-) anspruchsvoll

 

2. IHK als externer / Fachinformatiker

+ Anerkannter Abschluss

+ Sehr gute Preis/Leistung

- Stoff muss selber zusammengesucht werden

 

2. IHK Operative und ggf. Strategic Professional

- unbekannt, erscheint nie/kaum bei Stellenanzeigen

o Preis/Leistung befriedigend

+ Stoff wird vorgegeben

 

3. Produktspezifische Zertifizierungen (MSCE, CCNA ...)

+ bekannt im IT-Umfeld

+ konkretes Wissen, sofort einsetzbar

- Wissen veraltet schnell

o Preis/Leistung befriedigend

o Aufwand überschaubar

 

4. ILS etc.

- siehe DocData und Dunkelmann

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.

 

Einige Fortbildungs Möglichkeiten wie z.B. ein Fernstudium ILS, oder der IHK IT-Spezialist habe ich bereits aus meinen Überlegungen gestrichen.

 

Der richtige Weg wird wohl ein Fernstudium Hagen oder eine externen Prüfung zum Fachinformatiker IHK sein.

Hierzu werde ich mir jetzt einige Informationen einholen, Gedanken machen und entscheiden.

 

Falls Ihr noch hilfreiche Informationen und Tipps für mich habt, dann gerne...

Link zu diesem Kommentar

Das eine schließt das andere ja nicht aus ;). Den Fachinformatiker schafft man m.M. nach mit Basiswissen und etwas Vorbereitung mit alten Prüfungen relativ gut.

Fernuni Hagen ist wie oben erwähnt teilweise sehr zeitintensiv. Ich war letztes Jahr auf einer Infoveranstaltung und dort konnte man sich mit Studenten austauschen die bereits dort studieren. Unter 10h die Woche kam da keiner aus der einigermaßen im Zeitplan studieren wollte. Mein AG würde die Kosten übernehmen, ich bin aber nicht sicher ob das zeitlich mit Beruf, Familie und 2-3 Hobbies hinhaut. Das nur als Vorwarnung (dafür steht am Ende dann ein Uni Abschluss)!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...