Jump to content

Kontakte aus öffentlichem Ordner in AD importieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt es eine (einfache) Möglichkeit Kontakte in einem Offentlichen Ordner als AD-Kontakte zu importieren?

Wir haben mittlerweile auf unserem Öffentlichen Ordner sehr viele Adressbucher hinterlegt, diese bei den Clients immer manuell einzubinden ist vom Aufwand her zu hoch.
Daher die Idee diese 1:1 im AD als Kontakt zu importieren. Da dies mehrere Hundert sind würde ich das gerne automatisch durchführen.

 

Ich verspreche mir hier eine deutliche minimierung der Administrativen tätigkeit. Ebenso würden diese dann ohne weiteres Zutun auch an fremden Geräten (z.B. Besprechungsraum-PC) zur Verfügung stehen (kein Roaming Profile)

Link zu diesem Kommentar

Ein AD ist aber kein sinnvoller Ort für die Kontaktpflege. Eine einfache Möglichkeit wäre mir nicht bekannt. Da du an öffentliche Ordner kaum sinnvoll programmatisch rankommst. Eventuell wären die Exchange Webservices (vorausgesetzt du hast Exchange ab 2007) eine Option, aber das wäre mir schon wieder zuviel Gefummel. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich stimme Norbert zu, dass das AD für so einen Zweck nicht gut geeignet ist. Gleichzeitig verstehe ich den Gedanken, die Kontakte an einer einfacher zugänglichen Stelle zu halten. Zwei Ideen dazu:

  • Umstellen auf Sharepoint: Sharepoint-Ordner kann man in Outlook ebenso gut einbinden, gleichzeitig sind sie ohne Exchange-Mailbox nutzbar
  • Import in ein separates LDAP-System: man könnte die Kontakte z.B. in eine ADLDS-Instanz importieren und diese als LDAP-Server nutzen

In beiden Fällen wird man weiterhin eine eigene Einbindung bei den Clients vornehmen müssen. Da aber, wie gesagt, externe Kontakte zur allgemeinen Nutzung in AD nicht sinnvoll unterzubringen sind (GAL wird sehr groß, Pflege der Kontakte ist heikel usw.), rate ich in solchen Fällen stets zu einer separaten Ablage.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...