Jump to content

Oracle VM VirtualBox Windows Server 2012 Environment


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne zu Test und Übungszwecken eine Windows Server 2012 Umgebung über Oracle VM VirtualBox einrichten.

 

Ich war schon mal soweit, doch hat mir die Konfiguration des Netzwerks in Verbindung mit der VirtualBox Schwierigkeiten bereitet.

Wie oft ich die ganze Geschichte auch aufsetzen muss, das Ziel ist eine Vernünftige und Korrekte "Routine" für die Basics.

 

Ich hatte schon einige Tutorials & Guides vor mir, doch es hatte immer das gewisse Etwas gefehlt und es kamen mehr Fragen auf.

(Eine Bilderfolge wie man von der CD bootet und das System installiert muss nicht unbedingt sein)

 

Dabei ist mir wichtig:

 

...genau Konfiguration des Netzwerks

...Domäne

...DNS, DHCP

...die Wichtigsten Rollen und Features

...Sicherheit

...Nachhaltigkeit

 

Hat jemand Erfahrung damit und könnte die nötigen Schritte erläutern?

 

Ich bin kein vollkommener Neuling, doch sind Server doch etwas Neuland für mich, daher wäre eine genau Erklärung echt hilfreich, man lernt gern dazu.

(ich arbeite im Second- & Third-Level-Support und verwalte die Onsite-Distribution über SCCM)

 

Ich hoffe ich nehmen mir da nicht zu viel raus, aber Fragen kostet ja nichts face-smile.gif

 

Danke&Gruß

bearbeitet von Necron
Link zu diesem Kommentar

Hi MasterBaiter,

 

so eine Detaillierte Anleitung wirst du nicht finden.

 

Ich habe mir auch eine W2k12 TU online aufgebaut um meine Kenntnisse in diesen Umfeldern weiter zu vertiefen. Das meiste erlernt man wirklich nur, wenn man es versucht und aus den Fehler lernt. (z.b. über Foreneinträgen oder Google)

 

Schau doch mal hier vorbei: http://www.mcseboard.de/topic/194704-online-lerngruppe-mit-test-server/

 

Geht mir aktuell weniger um die Prüfungen. Eher um das praktische Wissen.

 

Persönlich würde ich eher auf ESXi von VM-Ware setzen um so eine TU aufzubauen.

 

Kr99

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

willkommen im Board - schön, dass du uns gefunden hast! :)

 

Für Basics und umfassende Anleitungen ist ein Forum allerdings nicht das richtige Medium. Hier solltest du dir auf anderem Wege die Grundlagen erarbeiten, etwa über ein Buch. Wenn du dann konkrete Fragen hast, kannst du dich gern an uns wenden.

 

Schöne Grüße, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

In VBox ein "NAT-Netzwerk" anlegen ohne DHCP, geeignete CIDR vergeben (Netzadresse und -maske). Der Rest ist dann eine ganz normale Domäneninstallation - alle VMs kommen in dieses NAT-Netzwerk, ein oder zwei DCs machen DHCP, IPs vergibst Du ab .10 aufwärts, Default-GW ist die .1 oder .2. DNS werden die DCs. Und jetzt "siehe Nils" - wenn konkrete Fragen kommen, gerne.

Link zu diesem Kommentar

Hi MasterBaiter,

 

schau Dir doch mal die Virtual Labs an: http://technet.microsoft.com/en-us/virtuallabs/bb467605.aspx. Da kannst Du Dir jee Menge Beispiele rausziehen, die die Praxis zeigen. Zum Selbstaufbau eines Labs schau mal auf http://blogs.technet.com/b/askpfeplat/archive/2013/01/30/no-excuses-you-need-a-lab-for-active-directory-2012.aspx und die darin verlinkten Artikel.

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar

Danke Daniel,

das sieht vielversprechend aus... nehme ich mir dieses Wocheneden mal Zeit für :)

 

...

Was haltet ihr davon?

http://www.amazon.de/B%C3%BCcher/s?ie=UTF8&field-author=Nicole%20Laue&page=1&rh=n%3A186606%2Cp_27%3ANicole%20Laue

 

Lektüre in Taschenformat finde ich äußerst praktisch, z.B. "Win-Befehle für Srv12&Win8" kurz&gut von O´Reilly hat mir gut geholfen im Support-Alltag.

 

*Ich möchte keine "Werbung" machen oder den Eindruck erwecken, lege nur viel wert auf weitere Meinungen und Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...