Jump to content

GPO Druckerverteilung/Standarddrucker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

2008er Server. Ich verteile die Drucker auf den lokalen PCs und der Terminalserverfarm per GPO. Bereich Benutzerkonfiguration/Einstellungen/Systemsteuerung/Drucker. Unter "Gemeinsame Optionen" lasse ich das im Benutzerkontext ausführen und arbeite mit Zielgruppenadressierung.

 

Historisch bedingt was leider nicht so ohne weiteres hier abzuschaffen ist, daß es für jeden Drucker gem. seiner Schächte einen eigenen Spooler gibt. Das können dann schon mal pro Drucker 5 freigegebene Warteschlangen sein.

 

Also habe ich für jeden Drucker eine GPO erstellt und innerhalb der betreffenden GPO

 verbinde ich in oben beschriebenen Bereich mehrere Warteschlangen. Beispiel:

 

GPO-Druckername

- Druckername-F1

- Druckername-F2

- Druckername-F3

...

 

Als Aktion wähle ich Aktualisieren.

 

Den Standarddrucker setze ich so, daß ich innerhalb der GPO wie gesagt die Warteschlangen verbinde und "Druckername-F1" zweimal anlege. Einmal wie gehabt und die zweite Warteschlange definiert als Standard. Hier ebenso wieder Zielgruppemnadressierung auf eine AD Gruppe, die diesen Drucker und dieses Fach als Standard bekommen soll.

 

Das funktioniert soweit recht gut und GPO-typisch kann ich das nun schön dediziert und fein steuern. Leider nur "recht" gut und nicht perfekt, so daß ich mich frage, ob ich es so wie beschrieben absolut richtig gemacht habe. Ab und an passiert es (besonders häufig auf der Terminalserverfarm), daß der Standarddrucker nicht korrekt gesetzt wird.

 

Bin wie immer für jeden Tip dankbar.

 

Grüße, Thomas

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hm - was heißt "nicht korrekt"? Hast Du pro Benutzer ggf. mehrere Drucker, die Standard werden könnten, und es liegt an der Reihenfolge? Ansonsten mal das GPP Debug Logging für Printer aktivieren, vielleicht steht da was drin.

 

Und was ich persönlich von GPP Printer (oder auch "Zugewiesene Drucker") halte, das ist soooo wenig, daß wir inzwischen eine Schemaerweiterung, eine Admin-Oberfläche und ein 200kB Logonskript haben, die sich darum kümmern. Da klappen dann auch lokale Drucker anständig inkl. IP-Port. Aber das gehört nicht hierher.

Link zu diesem Kommentar

erstmal Danke für Deine Antwort. Nicht korrekt heißt, daß nicht der erwartete Drucker Standard wird. Zu oft gewinnt der lokal auf den Servern installierte, der dann Standard ist. Wenn das dann beispielsweise ein PDFCreator . XP spielt hier keine Rolle, daher funktioniert für die lokalen Rechner das ganz gut.

 

Ich frage mich, ob ich das setzen des Standarddruckers, so wie ich es oben beschriebe, optimal mache. Optional könnte ich ja den Standarddrucker auch nicht innerhalb ein und der selben GPO setzen, sondern eine separate GPO erstellen, die das übernimmt.

 

Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...