Jump to content

verschwindender Laufwerksbuchstabe einer SSD


xor
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem Windows 7 verschwindet immer der Laufwerksbuchstabe einer bestimmten SSD Festplatte.

 

Zur Geschichte:

 

Ich habe hier ein Windows 7 Pro SP1 x64 frisch installiert (auf eine 120GB SSD). Das System ist ein Notebook mit 120GB SSD, 460GB SSD und 2x 1TB SATA im Raid 0 (über das BIOS konfiguriert). Treiber wurden alle installiert.

 

Mit der OEM Windows DVD des Herstellers wandert die 100MB Startpartition von Windows IMMER auf das RAID0 (die SATA Platten sind die ersten Platten am Controller). Auch wenn ich die 120GB SSD vor der Installation schon mit einer 100MB Partition versehe (100MB, 100GB, Rest unpartitioniert), legt Windows diese IMMER auf das RAID0. Das anschließend mit Treibern versorgte Windows 7 funktioniert einwandfrei. Auch die Laufwerksbuchstaben machen bei dieser Installation keine Probleme.

 

Aber:

 

Mit einer Windows DVD von Microsoft selbst wird meine angelegt 100MB-Partition auf der 120GB SSD genutzt. So erwarte ich es auch. Somit ist Windows komplett auf der ersten SSD und das RAID0 und die große SSD sind für andere Zwecke nutzbar. Danach alle Treiber installiert und nun kommt das Problem. In der Datenträgerverwaltung muss ich für die große SSD einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, weil dieser trotz NTFS-Formatierung nicht vorhanden ist. Dann kann ich auch auf die SSD über den Explorer zugreifen. Nach einen Reboot ist dieser Laufwerksbuchstabe wieder verschwunden.

 

In der Registry wird dieser Laufwerksbuchstabe auch nicht als Mountingpoint angelegt! Auch die SSD selbst ist dort nicht aufzufinden. Wenn ich auf z.B. dem Raid eine weitere Partition anlege, wird diese sofort als Mointingpoint mit einem Laufwerksbuchstaben in der Registry angelegt. Nur bei der großen SSD passiert nichts in der Registry.

 

Hier ein Bild der funktionierenden Installation, wo es keine Probleme mit dem Laufwerksbuchstaben gibt, aber die 100MB Partition falsch zugeordnet wurde.

 

a073dc-1403762370.png

 

Wenn die 100MB Partition jedoch durch die anderen Windows DVD von der SSD genutzt wird, habe ich das Problem mit dem verschwindenden Laufwerksbuchstaben bei der großen SSD.

 

Hat hierzu jemand eine Idee?

 

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Lies Dir mal Disk drive numbers may not correspond to the SATA channel numbers when you install Windows on a computer that has multiple SATA or RAID disks durch:

The BIOS may or may not enumerate disks in a specific order. There is no direct relationship between the BIOS order, and the order in which Windows numbers the disks.
...
This problem occurs because drives are enumerated in the order in which they are presented to the operating system through Plug and Play. Any apparent consistency in disk numbering is coincidental and/or a side effect of the equipment and drivers used.

Unterstützt Dein Board UEFI zur Installation? Installierst Du wirklich von DVD oder eventuell von einem USB-Stick? Da gilt es zu beachten: Wie kann man Windows 7 vom USB-Stick auf einer UEFI-Maschine installieren?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...