Jump to content

Mehrere Firmen / Eigenen Domänen / EIN Exchange 2013


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

folgende Problemstellung bringt und Admins gerade mächtig ins Grübeln.

 

Bestehende Domäne firmaA.local

Bestehende Firma B als OU in der Domäne firmaA.local

Bestehende Firma C als OU in der Domäne firmaA.local

Diese verwenden aktuell einen Gemeinsamen Exchange was auch soweit ok ist.

 

Nun Kommt aber noch die Anforderung dass es eine firmaD geben soll, die notfalls via Brechstange kurzerhand getrennt werden kann und somit Autark arbeiten kann. Diese soll von Anfang an eine eigene Domäne bekommen, also firmaD.local

 

firmaA.local & firmaD.local via Domain Trust verbinden und gut ist. Allerdings kennt der Exchange Server ja nur ein Forrest und kann nicht übergreifend arbeiten. Wir hatten jetzt die Idee eines eigenen Exchange Forrests zu erstellen (allerdings rät hiervon jeder ab und es gibt auch nicht wirklich Doku dazu).

 

Andere Idee wäre getrennte Domänen, und Exchange Online zu verwenden. Unser Exchange Server ist schon ein 2013er womit es eigentlich kein Problem sein sollte wenn firmaD.local Exchange Online Postfächer verwendet.

 

Irgendwie habe ich da aber Bauchschmerzen. Gibt es die Möglichkeit dies Irgendwie anders zu lösen so dass trotz getrennter Domänen der eine Exchange für alle verwendet werden kann?

 

Gruß Lawe

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

firmaA.local & firmaD.local via Domain Trust verbinden und gut ist. Allerdings kennt der Exchange Server ja nur ein Forrest und kann nicht übergreifend arbeiten.

Warum kann der nicht übergreifend arbeiten?

Wir hatten jetzt die Idee eines eigenen Exchange Forrests zu erstellen (allerdings rät hiervon jeder ab und es gibt auch nicht wirklich Doku dazu).

Ressourcenforest sollte sich finden lassen.

 

 

Andere Idee wäre getrennte Domänen, und Exchange Online zu verwenden. Unser Exchange Server ist schon ein 2013er womit es eigentlich kein Problem sein sollte wenn firmaD.local Exchange Online Postfächer verwendet.

Wäre eine Möglichkeit.

 

 

Irgendwie habe ich da aber Bauchschmerzen. Gibt es die Möglichkeit dies Irgendwie anders zu lösen so dass trotz getrennter Domänen der eine Exchange für alle verwendet werden kann?

Ja, dein bestehender Forest ist halt die Ressourcendomain/-forest für die neue Struktur. Sollte sich machen lassen. Adminstrativ natürlich nicht besonders schick zu handhaben, aber ginge.

 

Bye

Norbert

 

PS: Lauf Forrest, Lauf! ;) Oder wie war das?

Link zu diesem Kommentar

Ein Exchange Server kann doch nicht andere Domänen "bedienen" - so war mein letzter Stand. Es sei denn Mann (also der Admin) baut den Ressourceforrest.

Ich glaube wir haben den Ressourceforrest falsch verstanden. Wir dachten wir müssen eine eigene Domain erstellen die diesen Ressourceforrest "bereitstellt". Dass wir unsere bestehende firmaA.local nehmen - daran haben wir ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Sprich firmaD.local erstellen - Trust einrichten. Postfächer erstellen und gut is?

Link zu diesem Kommentar

Ein Exchange Server kann doch nicht andere Domänen "bedienen" - so war mein letzter Stand. Es sei denn Mann (also der Admin) baut den Ressourceforrest.

Definiere Ressourcenforest (übrigens mein PS hast du übersehen? ;))

Ich glaube wir haben den Ressourceforrest falsch verstanden. Wir dachten wir müssen eine eigene Domain erstellen die diesen Ressourceforrest "bereitstellt". Dass wir unsere bestehende firmaA.local nehmen - daran haben wir ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Sprich firmaD.local erstellen - Trust einrichten. Postfächer erstellen und gut is?

Naja, so einfach ist es leider nicht, aber grob gesprochen ja, so funktioniert es auch.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...