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SBS2011: Exchange-Postfächer nicht mehr verfügbar


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Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich schlage mich gerade mit einem Problem auf einem SBS2011 herum:

 

Information Store (2912) Mailbox Database: Datenbank "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\Mailbox Database.edb" benötigt die Protokolldateien 150835-150838 (C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\E0000024D33.log - C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\E00.log) für eine erfolgreiche Wiederherstellung. Es wurden nur Protokolldateien bis 150836 (C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\E0000024D34.log) gefunden.

+ Folgemeldungen ala

Information Store (2912) Mailbox Database: Fehler bei der Datenbankwiederherstellung mit dem unerwarteten Fehler -543.

 und

Information Store (2912) Mailbox Database: Fehler bei der Datenbankwiederherstellung mit dem unerwarteten Fehler -543.

 

Grundlegend lässt sich keine Verbindung mehr (weder per Outlook noch per OWA) zu einem Postfach aufbauen. Im Internet gibt es ja einige Ratschläge, aber bevor ich was falsch mache, wollte ich hier lieber zunächst anfragen.

Der Server wird einmal am Tag komplett via Acronis gesichert. Ich kann zum Beispiel auch einzelne Dateien wiederherstellen. Da ich nix kaputt machen möchte frage ich erst einmal hier nach, wie ich am besten vorgehe, bzw. ob ein Restore überhaupt sinnvoll ist (der Fehler besteht seit heute morgen, ist ja einiges passiert in der Zwischenzeit) oder besser eine Reparatur (Defragmentierung)?

 

Ich bin für jede Hilfestellung dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Folgendes wird ausgegeben:

 

 

C:\Windows\system32>eseutil /mh "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\
Mailbox\Mailbox Database\Mailbox Database.edb"
 
Extensible Storage Engine Utilities for Microsoft® Exchange Server
Version 14.01
Copyright © Microsoft Corporation. All Rights Reserved.
 
Initiating FILE DUMP mode...
         Database: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbo
x Database\Mailbox Database.edb
 
 
DATABASE HEADER:
Checksum Information:
Expected Checksum: 0x025905bc
  Actual Checksum: 0x025905bc
 
Fields:
        File Type: Database
         Checksum: 0x25905bc
   Format ulMagic: 0x89abcdef
   Engine ulMagic: 0x89abcdef
 Format ulVersion: 0x620,17
 Engine ulVersion: 0x620,17
Created ulVersion: 0x620,17
     DB Signature: Create time:05/13/2011 17:01:21 Rand:1452462 Computer:
         cbDbPage: 32768
           dbtime: 88056808 (0x53fa3e8)
            State: Dirty Shutdown
     Log Required: 150835-150837 (0x24d33-0x24d35)
    Log Committed: 0-150838 (0x0-0x24d36)
   Log Recovering: 150836 (0x24d34)
  GenMax Creation: 06/23/2014 08:04:32
         Shadowed: Yes
       Last Objid: 10695
     Scrub Dbtime: 0 (0x0)
       Scrub Date: 00/00/1900 00:00:00
     Repair Count: 0
      Repair Date: 00/00/1900 00:00:00
 Old Repair Count: 0
  Last Consistent: (0x21F59,8,1F)  04/03/2014 20:13:18
      Last Attach: (0x21F5A,9,86)  04/03/2014 20:13:20
      Last Detach: (0x0,0,0)  00/00/1900 00:00:00
             Dbid: 1
    Log Signature: Create time:05/13/2011 17:01:20 Rand:1447070 Computer:
       OS Version: (6.1.7600 SP 0 NLS ffffffff.ffffffff)
 
Previous Full Backup:
        Log Gen: 0-0 (0x0-0x0)
           Mark: (0x0,0,0)
           Mark: 00/00/1900 00:00:00
 
Previous Incremental Backup:
        Log Gen: 0-0 (0x0-0x0)
           Mark: (0x0,0,0)
           Mark: 00/00/1900 00:00:00
 
Previous Copy Backup:
        Log Gen: 141899-141920 (0x22a4b-0x22a60) - OSSnapshot
           Mark: (0x22A60,77,E3)
           Mark: 04/17/2014 22:01:05
 
Previous Differential Backup:
        Log Gen: 0-0 (0x0-0x0)
           Mark: (0x0,0,0)
           Mark: 00/00/1900 00:00:00
 
Current Full Backup:
        Log Gen: 0-0 (0x0-0x0)
           Mark: (0x0,0,0)
           Mark: 00/00/1900 00:00:00
 
Current Shadow copy backup:
        Log Gen: 0-0 (0x0-0x0)
           Mark: (0x0,0,0)
           Mark: 00/00/1900 00:00:00
 
     cpgUpgrade55Format: 0
    cpgUpgradeFreePages: 0
cpgUpgradeSpaceMapPages: 0
 
       ECC Fix Success Count: none
   Old ECC Fix Success Count: none
         ECC Fix Error Count: none
     Old ECC Fix Error Count: none
    Bad Checksum Error Count: none
Old bad Checksum Error Count: none
 
  Last checksum finish Date: 00/00/1900 00:00:00
Current checksum start Date: 00/00/1900 00:00:00
      Current checksum page: 0
 
 
Operation completed successfully in 2.964 seconds.

 

Bis auf "dirty shutdown" sehe ich keine Fehler. Ist ja eigentlich gut...  :rolleyes:

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Ich bin schon ein kleines Stückchen weiter. Wenn ich das richtig verstanden habe fehlen ihm Logfiles. Im Backup befinden sich nur Logfiles bis "E0000024D33.log", im jetzigen Verzeichnis gibt es diese und auch die "E0000024D35.log". Die "E0000024D34.log" fehlt. Wahrscheinlich wurmt ihn das?

Was kann ich da machen?

 

 

 

C:\Windows\system32>eseutil /ml "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\E00"
 
Extensible Storage Engine Utilities for Microsoft® Exchange Serverb Version 14.01
Copyright © Microsoft Corporation. All Rights Reserved.
 
Initiating FILE DUMP mode...
 
Verifying log files...
     Base name: E00
 
      Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\E0000024D20.log - OK
      Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\E0000024D21.log - OK
      Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\E0000024D22.log - OK
      Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\E0000024D23.log - OK
      Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\E0000024D24.log - OK
      Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\E0000024D25.log - OK
      Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\E0000024D26.log - OK
      Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\E0000024D27.log - OK
      Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\E0000024D28.log - OK
      Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\E0000024D29.log - OK
      Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\E0000024D2A.log - OK
      Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\E0000024D2B.log - OK
      Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\E0000024D2C.log - OK
      Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\E0000024D2D.log - OK
      Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\E0000024D2E.log - OK
      Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\E0000024D2F.log - OK
      Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\E0000024D30.log - OK
      Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\E0000024D31.log - OK
      Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\E0000024D32.log - OK
      Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\E0000024D33.log - OK
      Missing log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\E0000024D34.log
      Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\E0000024D35.log
                ERROR: Cannot read log file header. Error -501.
      Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\E00.log - OK
 
Operation terminated with error -528 (JET_errMissingLogFile, Current log file missing) after 3.510 seconds.
                                                    Old ECC Fix Success Count: none ECC Fix Error Count: none Old ECC Fix Error Count: none Bad Checksum Error Count: none Old bad Checksum Error Count: none Last checksum finish Date: 00/00/1900 00:00:00 Current checksum start Date: 00/00/1900 00:00:00 Current checksum page: 0 Operation completed successfully in 2.964 seconds.

 



Ich glaube ich werde bekloppt. Ich habe jetzt zwei Hardrepairs (eseutil /p) durchgeführt. Bei beiden hatte ich danach das Problem, dass immer noch das letzte Logfile defekt war und ich damit nach wie vor eine defekte Datenbank habe :(

 

 

C:\Windows\system32>eseutil /p "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\Mailbox Database.edb"
 
Extensible Storage Engine Utilities for Microsoft® Exchange ServerbVersion 14.01
Copyright © Microsoft Corporation. All Rights Reserved.
 
Initiating REPAIR mode...
        Database: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\Mailbox Database.edb
  Temp. Database: TEMPREPAIR6660.EDB
 
Checking database integrity.
 
                     Scanning Status (% complete)
 
          0    10   20   30   40   50   60   70   80   90  100
          |----|----|----|----|----|----|----|----|----|----|
          ...................................................
 
 
Integrity check successful.
 
Note:
  It is recommended that you immediately perform a full backup
  of this database. If you restore a backup made before the
  repair, the database will be rolled back to the state
  it was in at the time of that backup.
 
Operation completed successfully in 416.460 seconds.
 
 
C:\Windows\system32>eseutil /ml "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\E00"
 
Extensible Storage Engine Utilities for Microsoft® Exchange Server Version 14.01
Copyright © Microsoft Corporation. All Rights Reserved.
 
Initiating FILE DUMP mode...
 
Verifying log files...
     Base name: E00
 
      Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\E0000024D33.log - OK
      Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\E0000024D34.log - OK
      Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\E0000024D35.log
                ERROR: Cannot read log file header. Error -501.
      Log file: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\E00.log - OK
 
Operation terminated with error -501 (JET_errLogFileCorrupt, Log file is corrupt) after 1.14 seconds.

 

Die Datenbank ist 52GB groß.

Hat irgend jemand eine klitzekleine Idee, wie ich die Sau wieder zum Laufen bekomme?  :suspect:

bearbeitet von rok
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Ein Hard Repair ist die allerletzte Möglichkeit, die ich nur dann nutzen würde, wenn alles andere schief gegangen ist. Du amputierst damit Teile der Datenbank und darfst diese dann nicht weiter produktiv nutzen. Also neue Datenbank aufbauen und alle Postfächer da reinverschieben und für den Verschiebevorgang genug Platz für die Transaktionslogs kalkulieren.

 

Dir ist vermutlich eine Logdatei im laufenden Betrieb verlorengegangen. Die wahrwscheinlichsten Verursacher sind hier Virenscanner, bei denen die Exchange-Verzeichnisse nicht ausgeschlossen wurden: Antivirensoftware im Betriebssystem auf Exchange-Servern.

 

Im Normalfall würde man von der Datensicherung den letzten sauberen Sicherungsstand wiederherstellen. Fraglich ist, ob Du mit Acronis eine saubere Exchange-Datensicherung hast. Machst Du einfach ein Image von dem Server oder nutzt Du Acronis Backup Advanced for Exchange? Hast Du die Umlaufprotokollierung möglicherweise eingeschaltet?

 

Lies Dir mal die Grundlagen durch, bevor Du selbst weiterexperimentierst: Grundlegendes zum Exchange 2010-Informationsspeicher. Ich empfehle Dir, Dich an jemanden zu wenden, der sich damit auskennt. 

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Hallo und danke für deine Antworten!

Also neue Datenbank aufbauen und alle Postfächer da reinverschieben und für den Verschiebevorgang genug Platz für die Transaktionslogs kalkulieren.

Wie baue ich eine neue Datenbank auf einem SBS2011 auf? Und vor allem, wie exportiere ich die Postfächer, wenn ich nicht darauf zugreifen kann?

 

Im Normalfall würde man von der Datensicherung den letzten sauberen Sicherungsstand wiederherstellen. Fraglich ist, ob Du mit Acronis eine saubere Exchange-Datensicherung hast. Machst Du einfach ein Image von dem Server oder nutzt Du Acronis Backup Advanced for Exchange? Hast Du die Umlaufprotokollierung möglicherweise eingeschaltet?

Ich bin leider nur derjenige, der sich mit dem Problem befassen darf und möchte. Auf dem Server ist ein "Acronis Backup & Recovery 10 Advanced Server - Small Business Server Edition" installiert. Um den Fall perfekt zu machen: das vorletzte Backup ist vom 17.04.14 und danach erst von gestern Nachmittag  23.06.14 (wo schon nix mehr lief). Warum auch immer, Acronis hat laut Log immer ein perfektes Backup gemacht (worauf ich mich anfangs bezogen hatte - jetzt habe ich aber die Archiv-Dateien überprüft).

Der Server wurde auch gestern Vormittag (laut Ereignisprotokoll) "unerwartet herunter gefahren". Ich nehme an, dass hier das Problem begonnen hat.

 

Dich an jemanden zu wenden, der sich damit auskennt. 

Genau aus dem Grund schreibe ich ja in dieses Forum. Ich freue mich auf weitere Vorschläge!

 

Laut der verlinkten Anleitung kann man die Logs nach einem Hardrepair löschen. Dann hätte ich zumindest nicht mehr zuletzt genanntes Problem. Aber ich muss doch dann Exchange oder bestimmte Dienste neu starten, oder?

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Ich schreibe mal einfach weiter, in der Hoffnung, dass doch noch jemand einen richtigen Tipp für mich hat.

Mittlerweile habe ich die defekte Logdatei E0000024D35.log gelöscht und kann mich mit Outlook und dem Admin an den Exchange wieder anmelden. Alle Mails sind noch da (waren eh nur die Monitoring Mails) und auch Kontakte. Alle anderen 9 Accounts können das aber nicht. Ich denke das liegt an meinen "Vorarbeiten".

Soweit ich das weiß, liegen die Datendateien lokal auf den Client-PCs (ost-Dateien).

Kann ich ggf. die Exchange Datenbank zurücksetzen so dass sich die User wieder konnektieren können und die OST-Dateien wieder importieren?

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Bitte hol dir Hilfe ins Haus die sich damit auskennt. Du spielst gerade mit allen EMails (mit Glück nur bis zum 17.4) deines Unternehmens und dir fehlen die kompletten Basics!

Wenn an deinem Auto 3 rote Lampen leuchten und es nicht mehr angeht, nimmst du dann auch erst mal die Bremsen auseinander um danach den Motor aus dem Auto zu schrauben?!

 

 

Nichtsdestotrotz:

Was sagen den die Exchange Dienste nach deinen versuchen und was sagt eseutil /mh? Teste mal OWA mit einem Account wo "Outlook nicht geht". Eventlog vom SBS wird ja vermutlich auch was zum aktuellen Status schreiben...

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Die Kurzform: Gern würde ich das in Profi Hände geben. Allerdings ist der "Profi", welcher den Jetztzustand verzapft hat nicht mehr erreichbar und es würde eine Weile dauern einen anderen zu finden - das Problem ist ja derzeit etwas zeitkritisch. Zusätzlich sind die Mittel des gemeinnützigen Vereins (Inhaber des SBS2011) sehr knapp und ich möchte gern helfen.

 

Ich verstehe nicht ganz, wieso ich hier dein Eindruck erwecke, dass ich generell keine Ahnung habe. Sicherlich versuche ich die Probleme mit einfachen Worten zu beschreiben, aber nur, damit mein Problem verstanden wird. Mit Exchange habe ich bisher noch nichts auf der Konsole eingestellt. Ich bin aber durchaus in der Lage, mich in Themen einzulesen, zumindest wenn mir die Richtung vorgegeben wird. Zumindest hatte ich das versucht in diesem Thread in den letzten 24h zu vermitteln. Sei es drum. Ich würde mich freuen, wenn sich dennoch einer meinem Problem annimmt, selbstverständlich liefere ich gern alle Informationen, die von mir gefordert werden!

 

Zunächst: per OWA klappt es, auf die Konten zuzugreifen!

Wenn ich es per Outlook auf einem Client-PC versuche, bekomme ich nur die Meldung in der Statusleiste: "Verbindungsversuch " und irgendwann wird dann nach Benutzername und Passwort gefragt.

 

/mh lieferte keine weiteren Fehler mehr:

 

 

C:\Windows\system32>eseutil /mh "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\Mailbox Database.edb"
 
Extensible Storage Engine Utilities for Microsoft® Exchange Server Version 14.01
Copyright © Microsoft Corporation. All Rights Reserved.
 
Initiating FILE DUMP mode...
         Database: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\Mailbox Database.edb
 
 
DATABASE HEADER:
Checksum Information:
Expected Checksum: 0x149c9939
  Actual Checksum: 0x149c9939
 
Fields:
        File Type: Database
         Checksum: 0x149c9939
   Format ulMagic: 0x89abcdef
   Engine ulMagic: 0x89abcdef
 Format ulVersion: 0x620,17
 Engine ulVersion: 0x620,17
Created ulVersion: 0x620,17
     DB Signature: Create time:06/24/2014 10:10:56 Rand:3428511 Computer:
         cbDbPage: 32768
           dbtime: 12204721 (0xba3ab1)
            State: Clean Shutdown
     Log Required: 0-0 (0x0-0x0)
    Log Committed: 0-0 (0x0-0x0)
   Log Recovering: 0 (0x0)
  GenMax Creation: 00/00/1900 00:00:00
         Shadowed: Yes
       Last Objid: 2215
     Scrub Dbtime: 0 (0x0)
       Scrub Date: 00/00/1900 00:00:00
     Repair Count: 2
      Repair Date: 06/24/2014 08:53:41
 Old Repair Count: 2
  Last Consistent: (0x24D94,30D,3F)  06/24/2014 21:15:17
      Last Attach: (0x24D39,9,86)  06/24/2014 16:28:34
      Last Detach: (0x24D94,30D,3F)  06/24/2014 21:15:17
             Dbid: 1
    Log Signature: Create time:05/13/2011 17:01:20 Rand:1447070 Computer:
       OS Version: (6.1.7601 SP 1 NLS ffffffff.ffffffff)
 
Previous Full Backup:
        Log Gen: 0-0 (0x0-0x0)
           Mark: (0x0,0,0)
           Mark: 00/00/1900 00:00:00
 
Previous Incremental Backup:
        Log Gen: 0-0 (0x0-0x0)
           Mark: (0x0,0,0)
           Mark: 00/00/1900 00:00:00
 
Previous Copy Backup:
        Log Gen: 0-0 (0x0-0x0)
           Mark: (0x0,0,0)
           Mark: 00/00/1900 00:00:00
 
Previous Differential Backup:
        Log Gen: 0-0 (0x0-0x0)
           Mark: (0x0,0,0)
           Mark: 00/00/1900 00:00:00
 
Current Full Backup:
        Log Gen: 0-0 (0x0-0x0)
           Mark: (0x0,0,0)
           Mark: 00/00/1900 00:00:00
 
Current Shadow copy backup:
        Log Gen: 0-0 (0x0-0x0)
           Mark: (0x0,0,0)
           Mark: 00/00/1900 00:00:00
 
     cpgUpgrade55Format: 0
    cpgUpgradeFreePages: 0
cpgUpgradeSpaceMapPages: 0
 
       ECC Fix Success Count: none
   Old ECC Fix Success Count: none
         ECC Fix Error Count: none
     Old ECC Fix Error Count: none
    Bad Checksum Error Count: none
Old bad Checksum Error Count: none
 
  Last checksum finish Date: 00/00/1900 00:00:00
Current checksum start Date: 00/00/1900 00:00:00
      Current checksum page: 0
 
 
Operation completed successfully in 1.840 seconds.

 

Werden die Verbindungsversuche von Outlook in die Ereignisanzeige vom Server geschrieben oder direkt im Client? In welches Log genau?

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Okay, auch wenn ich das hier für mehr wie leichtsinnig halte ...

Und einen guten Profi bekommt man a) meist auch kurzfristig und B) viele von denen helfen auch mal gegen kleines Geld bei einem Verein...

 

Aber:

Wenn OWA geht...

Mail senden?

Mail empfangen?

Server sauber neugestartet?

Dienste geprüft?

 

Okay, auch wenn ich das hier für mehr wie leichtsinnig halte ...

Und einen guten Profi bekommt man a) meist auch kurzfristig und B) viele von denen helfen auch mal gegen kleines Geld bei einem Verein...

 

Aber:

Wenn OWA geht...

Mail senden?

Mail empfangen?

Server sauber neugestartet?

Dienste geprüft?

EDIT:

Und für alle Notfälle, mal eine sauber Sicherung auf eine USB Platte gezogen, aber bitte mit Windows Backup...

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Alle automatischen Dienste sind gestartet.

("Postfachreplikation" war beendet, lies sich aber problemlos manuell starten. Ein erneuter "Outlooktest" schlug aber dennoch fehl.)

post-29104-0-53826100-1403643845_thumb.png

 

720GB auf LW C: sind noch frei (von 999GB).

 

Fehlen evtl. irgendwelche Berechtigungen/Rechte?

 

Ich glaube, dass da am Exchange einiges kaputt ist. Ich habe gerade mal die Konfig mit einem funktionierenden SBS2011 verglichen, da fehlen einige Funktionen, kann das sein, oder wurde dieser hier so spartanisch konfiguriert?

post-29104-0-16294300-1403643852_thumb.png

bearbeitet von rok
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