Jump to content

Lancom VPN Router hinter Fritzbox


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich hier und bei Google schon umgesehen, aber bin nicht richtig schlau geworden.

 

Ich habe in einer Firma eine Fritz.Box 7270 von 1&1 mit einem Home-DSL-Vertrag und Voip. An der Fritz.Box hängt noch die Telefonanlage. Nun habe ich einen LANCOM-VPN-Router (1781VAW) dazu bekommen.

 

Diesen soll ich hinter der Fritz.Box als VPN-Router einrichten, damit ich die Fritz.Box nur noch für die IP-Telefonie nutzen kann.

 

Welche Ports muss ich den zwingend in der Fritz.Box eintragen, damit ich mit dem Lancom-Router VPN und Internet-GW für die PC dahinter machen kann?

 

Und vor allem ist das stabil und hat sich bewährt? Wer hat Erfahrung damit?

 

Gruß

 

Fanman66

bearbeitet von fanman66
Link zu diesem Kommentar

Ipsec mit NAT läuft niemals so stabil wie ohne, das ist zumindest die Erfahrung von ca. 180 vpn Verbindungen die bei uns an der zentrale ankommen. Wenn mit NAT, dann würde ich SSL zur Vernetzung nutzen

 

Ps: Grade wenn Fritzboxen der "Vorschalt-Router" sind, sind zumindest ist es bei uns so, immer nur 1 ipsec Tunnel möglich. Ein 2. hat ständig Probleme wenn er überhaupt mal hochkommt

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das sind ja schon gute Ansätze.

 

ESP kann ich einstellen. Und dann wahrscheinlich noch den Port für den VPN-Tunnel oder reicht ESP?

 

Den Lancom konfiguriere ich über eine gesicherte Verbindung zum Server von aussen. Bisher ist auch nur ein VPN Client nötig.

 

Längerfristig möchte ich natürlich 1&1 ersetzen durch einen vernünftigen Anbieter, der mir die Telefonleitung/DSL-Leitung am Splitter trennen läßt. Bisher rücken ja die DSL-Anbieter die IP-Telefon-KW nicht raus, sondern konfigurieren den Router selber. Dann kann ich den LANCOM für DSL/VPN nutzen und die Telefonie läuft direkt in die Telefonanlage. Alles andere ist Blödsinn, oder?

 

Vor allem da ich auch eine Voip-Telefonanlage habe. Vielleicht kann man diese auch direkt anschließen an den Splitter und so die Fritzbox ersetzen. Aber da muss ich einen Telefonexperten fragen. Dann könnten wir auch bei 1&1 bleiben, weil ein Wechsel im Dauerbetrieb nur Probleme verursacht.

 

Aber ich komme ab vom Thema.

 

Werde mir mal den Lancom mit nach Hause nehmen und mit meiner FritzBox testen/einstellen.

 

Gruß

 

Fanman66

Link zu diesem Kommentar

Längerfristig möchte ich natürlich 1&1 ersetzen durch einen vernünftigen Anbieter, der mir die Telefonleitung/DSL-Leitung am Splitter trennen läßt. Bisher rücken ja die DSL-Anbieter die IP-Telefon-KW nicht raus, sondern konfigurieren den Router selber. Dann kann ich den LANCOM für DSL/VPN nutzen und die Telefonie läuft direkt in die Telefonanlage. Alles andere ist Blödsinn, oder?

 

Bei 1&1 kriegt man eigentlich die SIP-Serverkonfiguration: Konfigurationsdaten 1&1 Telefonie

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...