Jump to content

Gastzugang über LAN 4 der zweiten FritzBox


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine FB 7490 als Hauptrouter im Dachgeschoss und im Keller eine zweite FB 7270 als Switch eingerichten. Das ganze über Kabel. Funktioniert auch alles einwandfrei. Zusätzlich habe ich jetzt einen AP von Dlink DAP 1160. Diesen möchte ich nun an der zweiten FB an LAN 4 als Gastzugang einrichten, sodass meine Gäste im Keller und Garten direkt ins Internet können. Sie sollen aber keinen Zugriff aufs Heimnetz haben. Ich brauche allerdings die Anbindung ans Heimnetz im Keller. Und zwar über WLAN.

Funktioniert diese Methode oder muss ich am Hauptrouter den LAN 4 als Gastzugang setzen und den AP von Dlink damit verbinden?

Aber somit müsste ich  dann ein zusätzliches Kabel zur zweiten FB legen und hätte dann zwei AP´s im Keller. Einen fürs Heimnetz und einen als Gastzugang. 

 

Wie kann ich das mit einem Kabel lösen? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn das Kabel voll belegt ist, kannst Du es in 2x4 Adern aufsplitten und jeweils 100 MBit darüber nutzen. Ein Kabel nimmst Du dann für LAN an die 7270 und das andere kommt in den DLINK AP. Am anderen Ende die gleiche Aufsplittung und eins in die 7490 Port 1, 2 oder der und das andere vom DLINK in Port 4. Gast-LAN Zugang richtest Du in der 7490 ein.

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke für die Antwort. Aber das ist zu aufwendig ohne passendes Werkzeug.

Ich habe jetzt zuerst einmal probiert den AP von Dlink im Gastnetz einzubinden. Leider ohne Erfog. Ich bekomme keine Verbindung zum AP. Über WLan direkt am AP kann ich mich auch nicht einloggen. Das WLan Netz wird zwar angezeigt, aber es wird keine Verbindung hergestellt.

Muss ich den AP anders konfigurieren, z.B.

 

1. Bridge with AP? So wie ich das verstanden habe, funktioniert das nur über WLan oder kann ich diese Funktion des Dlink auch über Lan nutzen.

2. Was ist mit dem DHCP am AP. Einschalten oder feste IP setzen?

3. Welche IP setzt die FritzBox beim GastLan?

4. Oder kann ich das Gast Netzwerk nur mir der zweiten FritzBox herstellen. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass ich den WAN Port der zweiten FB brauche. Der AP hat ja nur LAN 1 und 2.

 

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Schau mal in das Handbuch von der 7490. Beim WLAN-Gastzugang werden Heimnetzwerk und WLAN-Gäste durch IPv6-Subnetze getrennt. Unter Heinmnetz > Netzwerk kannst Du unter Netzwerkeinstellungen den Gastzugang auf der LAN-Buchse 4 aktivieren. Dort hängst Du dann den D-Link AP physikalisch ans Kabel. Im D-Link AP konfigurierst Du dann ein WLAN für die Gäste. DHCp kannst Du im AP ausmachen, weil DHCP über die FritzBox auch für das Gästenetzwerk angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...