Jump to content

Bluescreen beim Booten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Treiber für Dein Board findest Du unter http://www.asus.com/de/supportonly/P5WDG2-WS/HelpDesk_download. Schau als erstes einmal, ob Du das "aktuellste" BIOS von Juli 2006 P5WDG2-WS BIOS 0602 eingespielt hast. Zu den fehlenden Geräten: Das eine ist der ACPI driver for ATK 0110 virtual device for Windows 2000/XP(32bit and 64bit)/2003(32bit & 64bit)/VISTA(32bit & 64bit). Einen aktuellen Treiber findest Du auch direkt im Windows Update Catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Search.aspx?q=ATK0110 und der wird Dir wohl bei Windows Update eingespielt. Halte Ausschau nach einem Treiberupdate ATK... in der Updateliste.

 

Das andere ist ein Marvell 6141 SATA2-Controller: Marvell 88SE6141 RAID Driver beta version V1.0.2.14 for Windows 2000/XP/2003 and Windows 64bit XP/2003 (BIOS 0513 or later is required). Der sieht auch nicht signiert aus und wird ab Vista sich nicht mehr automatisch laden lassen, da hier 64-Bit Kernel Mode-Treiber zwingend signiert sein müssen. Hier würde ich mich eher mal nach einem anderen Controller umsehen und den vorhandenen auf dem Mainboard im BIOS deaktivieren. Vielleicht findest Du ja im Netz irgendwo eine neuere Version.

 

In Summe ist die Hardware wohl ~8 Jahre alt und ziemlich exotisch. Ich betreibe mit meinem Acer iDEA 510 auch noch einen Rechner ähnlichen Alters. Der kam mit Windows XP Media Center Edition 2005 :-) Allerdings hatte ich da auf Standardkomponenten geachtet (Intel Board, nVIDIA Grafikkarte, Broadcom WLAN, etc.) und der läuft sogar noch heute unter Windows 8.1 x64. Einzig das Front-Display wird da nicht mehr unterstützt.

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hat die System nach der Installation schon einmal funktioniert? Falls ja, wurde es schon mit der F8 und anschliessend mit der Option Zuletzt funktionierende Konfiguarion probiert?

 

 

Ja, da klappt es immer. Läuft sauber rein und nen Virenscanner hatte ich auch schonmal installiert.

Erst nach dem Update mach es Total dicht und die Reparaturfunktion hinterher zu nehmen bringt nix, weil noch keine Savepunkte da sind und wenn ne Reparatur anläuft geht die nicht durch.

 

Herzlichen Dank für die Hilfe :)

 

EDIT:

---------------------------------------------------------------------

 

@Daniel  den Bios hatte ich noch vor einem Jahr aktuell eingespielt.  Der Rest der Treiber IIRC waren nur bis Vista vorhanden.

 

SATA2 Kontroller, meinst du einen Hardwareseitig nach zu rüsten? Oder als Software?

 

Im Notfall werde ich wohl XP 64 bit oder Suse mit NTFS nehmen müssen.

Muss nur noch mal nach forschen ob XP 64 das auch wirklich hinbekommt oder Suse ein Problem mit 4 TB Festplatten hat.

 

In der Abteilung alte Rechenmaschinen, da habe ich auch ein paar Rumstehen. 486er (Noch RAM nachgerüstet und was der Damals gekostet hat... ), der läuft noch und sogar die BIOS Uhr war noch aktuell. Nur das OS hat sich ausgeklinkt.

 

Die neue Installation ist gerade wieder durch. Werd jetzt aber erstmal meine DVD mit Testtools suchen gehen um mal nen Festplatten Defekt aus zu schließen (vlt. kommt der da immer erst an Sektoren heran, wenn mehr Plattenplatz benutzt wird, aber dann würde es wohl anders abbrechen... ).

 

Also RAM und Platte testen, danach die Treiberchen holen.

 

Herzlichen Dank für die Hilfe, mal sehen wo der Wurm drin ist.

bearbeitet von Xanathos
Link zu diesem Kommentar

Prüfe ob die Systemwiederherstellung aktiv ist, denn dann wird vor jeder Installation von Windows Updates ein Wiederherstellungspunkt angelegt. Und lass den AV-Scanner einfach mal weg bis der Rechner fertig installiert ist.

 

Mache ich, müsste aber sein, da bei vorigen Reparatur Versuchen ein paar da waren.

 

AV habe ich seit 4 Versuchen nicht mehr dabei, saug ja eh nur Updates und surf net (ja, sollte man nicht aber Ausschlußverfahren).

 

THX

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Ansonsten:

 

RAM mit memtest mehrmals überprüft und OK

 

Festplatte mit DOS Samsung Tool überprüft, keine Fahler.

HDAT2 steigt bei 33 GB aus und bringt ne Overflow Meldung, bis dahin keine Fehler.

Andere alte DOS Test Tools mögen kein SATA :)

 

Also saug ich gerade etwas aktuelles :)

Link zu diesem Kommentar

@stoni ist halt so, ich spiele nebenher dran rum und schaue mal was die einzel Installation bringt:)

 

Wäre net wenn du schauen würdest, ist aber net eilig :)

 

 

 

Vorher mal Paragon ausbuddeln oder Ghost, dann isses schneller über gebügelt.

 

Ansonsten CristalDiksInfo meckert nicht und HD Tune meldet auch keine Fehler.  Lt. Anzeige wäre die Platte erst  1052 mal gestartet worden =) *lol*

 

Wenn nicht, bleibt es halt "Netzlos" und da musses ja net Aktuell sein...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...