Jump to content

Nur die Internetverbindung von der FritzBox


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Es geht auch noch um die weiteen Umstände,  aber egal. Ich werde einfach 2 Netzwerke öffnen und zwar das 1. mit der Fritz!Box und den dort anderen Rechnern. Und dann einmal das zweite Netzwerk mit dem anderem Router. Das birkt ja dann auch viele Vorteile. Zum Beispiel kann ich in dem Netzwerk vieles testen ohne Angst zu haben, dass mein anderes Netzwerk "abraucht".

Dann mußt Du allerdings auch dafür sorgen, dass der Zugriff von Netzwerk 2 zu Netzwerk 1 nicht möglich ist, denn ansonsten hast Du recht schnell etwas verbogen.

 

 

BTW: Birgt schreibt mit ohne k, sonder mit g. ;)

Link zu diesem Kommentar

Es geht auch noch um die weiteen Umstände,  aber egal. Ich werde einfach 2 Netzwerke öffnen und zwar das 1. mit der Fritz!Box und den dort anderen Rechnern. Und dann einmal das zweite Netzwerk mit dem anderem Router. Das birkt ja dann auch viele Vorteile. Zum Beispiel kann ich in dem Netzwerk vieles testen ohne Angst zu haben, dass mein anderes Netzwerk "abraucht".

Und die Kosten für den 2. Router und den Aufwand lassen wir einfach mal weg, dann müsste es doch passen :)

 

Wie wäre es, solche weiteren Umstände in der Eröffnung eines Threads, in der Problembeschreiobung zu verdeutlichen? Hier am Board gibt es keine Hellseher, keine Kristallkugeln.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ja der Router wird für ein ganz normales Heimnetz genuzt, also ein paar Internetgeräte, NAS, etc. Und ich möchte nicht das DHCP einfach an diesem produktiven Router deaktivieren.

Du weißt doch sicherlich was Routing ist und Gateways. Dann kannst du mir ja sagen, ob das geht oder nicht. Der der mir diesen Tipp gegeben hat, hat auch Ahnung und ist nicht gleich nieder zumachen. Ich wollte nur nochmal, weil wir in einem Forum sind und nicht nur ich die Lösung haben möchte, sondern auch wir, das in die Runde hinzu zufügen was die Meinungen von euch sind.



@Sunny61: Also du meinst nur so Zugriffe wie Datenübertragungen. Aber ds mit dem Internet ist ja klar.

Link zu diesem Kommentar

Ich behaupte mal, Du hast kein ganz nomales Heimnetz, in einem normalen Heimnetz gibt es keinen Domencontroller, keine Domäne. Für ein Heimnetz ist eine Domäne ungewöhlich.

 

In einem Netz mit einer Domäne wird i.d.R. der DHCP auf einem einem Domänenserver, meist einem Domänencontroller benutzt in Verbindung mit dem DNS der Domäne, dieser ebenfalls auf dem DC. In solch einem Fall wird in der Regel kein weieter DHCP verwendet, besonders keiner vom Internetrouter.

 

Fall jemand nun noch ein weiteres Netz betreiben möchte, sehr weitgehend getrennt vom dem der Domäne, dann muss er die Anforderungen dafür definieren, beschreiben.

 

Falls Du nun mit zwei Routern arbeiten möchtest, bitte schön. Du kannst es anders rum machen, daktivierst den DHCP auf der Fritzbox, schliesst daran die Domäne und auch die WAN-Side des zwiten Routers und benuztauf dem zweiten Router den DHCP für das andere Netz.

 

Ob man das nicht aber auch durch die Konfiguration der Fritz machen kann? Wurde das Manual schon studiert?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

1. Niemand sagt, dass Du etwas sollst.

 

2. Es sollte in dem Segment, in dem der DC den DHCP stellt, kein zweiter DHCP aktiviert sein, denn dieser könnte an Clients auf Anforderung Adressen vergeben. Ich sage es mal so, man macht es so, es sei denn, man will es anders.

 

3. An welchen Router der DHCP deaktviert sein sollte, das kommt doch darauf an, wo was angeschlossen ist, es gibt ja zwei Möglichkeiten, wo das Testnetz mit dem DC und den Clients dazu angeschlossen wird.

 

4. Aus der Überschrift zum Thread und der Einleitung habe ich den Eindruck gewonnen, Du weisst nicht wirklich um Aufgabe und Funktion von Dynamic Host Configuration Protocol?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Doch, das weiß. Vielleicht habe ich die Frage wirklich falsch erklärt:

Ich möchte 2 Netze aufbauen mit jeweils einem DHCP. Da in einem Netz keine zwei DHCP Server sein sollten, möchte ich gerne zwei Netze haben. Auch darum, weil ich in meinem Testnetzwerk gerne alles getrennt zu dem anderem Netzwerk haben möchte. Ich möchte lediglich Internet von Außerhalb und das bekomme ich doch von dem ersten Router, der per DSL im Inet ist.

Ich würde dann ein getrenntes Netz machen. Dieses Netz würde ich gerne mit einem Router per Gateway verbinden, lediglich wegen dem Internet.

Wäre das, wie ich es geschildert habe so richtig?

Link zu diesem Kommentar

Du musst jedoch beachten, das du den neuen router hinter die Fritzbox anschliesst und den Adress-Bereich den der neue Router vergibt dann der Fritzbox für das Routing eintragen.

 

So ähnlich ist mein NEtz zu hause auch aufgebaut, nur das mein Hyper-V Server im normalen Netz ist und auf dem Hyper-V dann eine Router VM läuft. Der Vorteil ist, das somit sogar mehrere andere Netze möglich sind.

Link zu diesem Kommentar

Und was ist jetzt die Frage und was ist das Problem? In der Eröffnung des Threads stand nichts davon.

 

Natürlich kann  man Router kaskadieren. Dein Router ist mit dem des DSL-Access Concentrators des Providers kaskadiert.

 

Ich habe schon mehrfach auf die Fritzbox hingewiesen, ob die das Gewünschte nicht liefern kann bei richtiger Konfiguration. Eine geeignete Fritzbox, die können ein Gäste-WLAN bereitstellen, es gibt welche, die können weitere, mehrere Teilnetze bereitstellen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

wenn Du mal die weiteren Umstände, die Dir wichtig erscheinen, am Anfang mitgeteilt hättest, wäre wars***einlich auch was eher kreatives rausgekommen.

Falls ich das richtig verstanden habe, woltest du in der Richtung Routing , per 2 unterschiedlichen Netzwerkberreichen was machen.

 

Stoni

 

ups. 2te Seite nicht gelesen

bearbeitet von Stoni
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...