Jump to content

Ex2013- Outlook nur über Domain Anmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe eigentlich erfolgreich von Ex 2003 über 2010 auf 2013 mirgriert. Nun habe ich noch ein Problem.

 

Die Rechner, die in der Domain sind und wo sich die User mit ihrem Domain Account anmelden machen keine Probleme. Aber, Rechner wo die User sich lokal anmelden (ist leider notwendig) können nicht mehr auf outlook zugreifen.

 

Also die automatische Servereinstellung übers AD ist "irgendwas-kryptisches"@firma.local. Wenn ich dies als Ex Server im Outlook angebe, kommt die Fehlermeldung, dass der Server nicht erreichbar ist. DNS ist richtig eingestellt.

 

Wie kann ich das nun lösen?

Link zu diesem Kommentar

Ergänzend: Auch für Nicht-Domain-Clients gibt es Autodiscver.

 

Der User gibt seine Mail-Adresse ein und sein Passwort und Outlook probiert, "autodiscover.maildomain" aufzurufen. Wenn der Exchange über dieser Adresse erreichbar ist, das Zertifikat fehlerfrei und die Authentifikation klappt, mussman Outlook auch nicht manuell konfigurieren.

 

Das gehört zu den von Norbert erwähnten Grundlagen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Aber, Rechner wo die User sich lokal anmelden (ist leider notwendig) können nicht mehr auf outlook zugreifen.

Gibt es denn gute Gründe dafür dass die Rechner NICHT in der Domain sind?

 

Falls es sich um Geräte handelt die selten bis gar nicht in der Firma sind dann macht das nichts. Einmal nur muss sich der Domain User am Gerät anmelden und einen DC erreichen, danach braucht er den DC nie wieder zu erreichen und kann sich trotzdem immer mit dem Domain Account anmelden.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss ja schon sagen, ihr sitzt auf einem ziemlich hohen Ross...

 

Nunja. nue mit Domain Anmeldung war falsch. Also bei denen, die sich per Domain anmelden, wurde automatisch nach dem rüberschieben des Postfaches der Server geändert.

 

Neu einrichten oder halt ohne Domain Anmeldung am PC funktioniert erst, wenn es autodiscover.firma.de gibt.

 

Da stellen sich mir 2 Fragen:

  1. Warum wird bei der Exchange Installation kein solcher DNS Eintrag erstellt? Oder ein Hinweis gegeben?
  2. Kann ich Outlook nun gar nicht mehr manuell konfiguriren?
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...