Jump to content

Fehlermeldung: ID 3054 Hyper-V-Worker beim starten einer VM


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe auf der Hardware Maschine Windows Server 2012 R2 Standard 3 VM´s am laufen (auch jeweils Server 2012 R2) 2 VM´s laufen dort schon seit 6 Monaten ohne Fehler. Die dritte VM habe ich vor 2 Wochen erstellt und eingerichtet, jetzt ist mir in der Ereignisanzeige des Root Systems diese Fehlermeldung aufgefallen, die nur beim start der neuen VM einmal dokumentiert wird:

 

ID 3054 Hyper-V-Worker

"Anw1-Server": Arbeitsspeicher wurde erfolgreich reserviert, aber eine Teilmenge der physikalischen Seiten wurde auf einem Remote-NUMA (Non-Uniform Memory Architecture)-Knoten reserviert. Diese Konfiguration wird nicht empfohlen, da hierdurch die Leistung beeinträchtigt wird (ID des virtuellen Computers: "6485916E-B991-4046-AA39-241BD1C2BA85").

 

Die NUMA Einstellungen habe ich zwischen den VM´s verglichen und angepasst, die Fehlermeldung bleibt.

 

Habe in einigen Foren den Hinweis bekommen das man diese Fehlermeldung, wenn die Geschwindigkeit der VM nicht beeinträchtigt ist, ignorieren kann.

Da ich aber vorhabe noch einige Produktiv Anwendungen und einige 100 GB an Daten dort zu hosten möchte ich dieses Problem gerne vorher klären oder besser beseitigen.

 

 

Danke im Vorraus für eure Unterstützung.

 

Gruß

 

Warzenschweiner

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mit der Menge an RAM im Host hat das nichts zu tun. Es geht hier um die NUMA-Anbindung der RAM-Bänke an bestimmte Prozessoren.

 

Lässt man hier den RAM-Zugriff über "NUMA-Grenzen" hinweg zu, dann lassen sich tendenziell mehr VMs auf dem Host betreiben. Es kann aber eben sein, dass einzelne Speicherzugriffe nicht mit maximaler Geschwindigkeit laufen - so wie bei dir. Wenn dir die Performance ausreicht (was meist der Fall ist), dann kannst du das in der Tat so lassen. Wenn nicht, dann kannst du die NUMA-Konfiguration auf der Host-Ebene (nicht auf der VM-Ebene) so anpassen, dass keine NUMA-Knoten-übergreifenden Zugriffe erlaubt sind.

 

Nebenbei: Du weißt, dass du mit einer Standard-Lizenz nur zwei Windows-Server-VMs betreiben darfst?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

klar, gern :)

 

Für ein "ausführliches" Training kannst du dich gern an meinen Arbeitgeber wenden (oder mir eine PM senden). Für Kurztrainings gibt es im Herbst neue Termine, die Zeitschrift IT-Administrator (www.it-administrator.de) setzt eine neue Folge der Eintagestrainings auf. Da werden wir allerdings natürlich nicht so tief ins Detail gehen können.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin,

 

Nils, bist du dir sicher das mit einer 2012 Standard Lizenz nur 2 Windows Server VM´s betrieben werden dürfen?  Lies dir Bitte mal den Link durch: http://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/windows-server-2012/virtualisierung.aspx

 

Ich habe jetzt für diesen Server (2 Physische Prozessoren) mit 3 VM´s, 2 Windows Server Standard Lizenzen gekauft und dürfte (nach meinem Verständnis) insgesamt 4 VM´s auf diesem Server betreiben, oder habe ich da was falsch verstanden?

 

 

Gruß

 

Warzenschweiner

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mit einer Standard-Lizenz darfst du zwei VMs mit Windows-Server betreiben (da sagt ja auch dein Link nix anderes). Da du die Standard-Lizenzen kumulieren kannst, sind drei/vier Windows-VMs mit zwei Standard-Lizenzen richtig lizenziert, fünf/sechs VMs mit drei Lizenzen und so weiter.

 

Bitte nächstes Mal einen neuen Thread aufmachen. Deine Frage hat mit dem Thema des ursprünglichen Threads ja nichts zu tun.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...