Jump to content

Zwei IP-Adressen eine Netzwerkkarte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hätte da mal folgende Frage:

 

Kann ich bei einem NT-Server zwei IP-Adressen für eine Netzwerkkarte vergeben und funktioniert dieses Problemlos???

 

Der Konkrete Fall sieht so aus:

Ein Netzwerk mit einem NT-Server der an einen ISDN-Router angeschlossen ist. Der Router dient nur zur Wartung einer Software auf dem NT-Server, dieses wird extern von einer Softwarefirma erledigt. D.h. die Anwender gehen nicht über den Router nach aussen.

 

Jetzt würde ich gerne die IP-Adresse des Routers weiterhin so belassen, jedoch dem internen Netz eine neue IP-Adressierung geben. So das die Softwarefirma über den Router den Server weiterhin warten kann, und die User weiterhin über den neuen IP-Adressbereich auf den Server zugreifen können.

 

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar

nein, so was kannst du unter nt nicht zum laufen bringen, selbst im win server 2003 kannst du mehr wie eine ip der netzwerkkarte zu weisen aber ich hab es noch nie so laufen gehabt das ich damit zufrieden war und es den usern zumuten können, bzw meistens hats noch nicht mal geklappt sondern nur mit vielen probs. Ich kann dir eigentlich nur raten eine 2. NIC reinzusetzten

Link zu diesem Kommentar

Und jetzt der "Ober-Verdacht-schöpfer":

 

Man legt keine zwei IP Adressen auf eine NIC!!! Das ist aus Sicherheitsgesichtspunkten eine Katastrophe. Du verbindest hier ggf. zwei Netze was Du im Grunde genommen garnicht willst. Und überdenke mal, dass hier auf Layer 2 Ebene eine ganze Menge Verkehr in Richtungen geht, die Du garnicht willst...

 

Man sollte dann schon eine andere Lösung wählen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Windows NT Server kann als Router konfiguriert werden. Dazu kann der Rechner mit mehreren Netzwerkkarten ausgestattet sein, die an unterschiedliche physikalische Subnetze angeschlossen sind ("mehrfach vernetzter Computer" oder "multihomed Computer"). Jeder Netzwerkkarte können bis zu 5 IP-Adressen zugeordnet werden.

 

Dynamisches Routing

Verwendet das RIP (Routing Information Protocol) zum dynamischen Austausch von Routen zwischen den Routern. Dies erfolgt durch Rundsendungen auf MAC-Ebene alle 30 Sekunden, was insbesondere große Netzwerke und langsame WAN-Verbindungen belastet.

Statisches Routing

 

Mit ROUTE.EXE müssen die Routen statisch konfiguriert werden.

ROUTE.EXE Optionen

ROUTE ADD [Netzwerk] MASK [subnet Mask] [Gateway]

Hinzufügen einer Route

 

ROUTE -P ADD [Netzwerk] MASK [subnet Mask] [Gateway]

Hinzufügen einer ständigen Route

 

ROUTE DELETE [Netzwerk] [Gateway]

Löschen einer Route

 

ROUTE CHANGE [Netzwerk] [Gateway]

Ändern einer Route

 

ROUTE PRINT

Anzeigen der Routing-Tabelle

 

ROUTE -F

Alle Routen löschen

 

viel spass beim ausprobieren.... :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

:D ... GG und hier die einzig wahre :D Lösung, sozusagen deine gestellte Frage zu beantworten.

 

Die lösung heisst VMWare ... ^^

 

natürlich passt diese antwort perfect auf die gestellte Frage^^

Kann ich bei einem NT-Server zwei IP-Adressen für eine Netzwerkkarte vergeben und funktioniert dieses Problemlos???

 

ja Vmware kann das ^^ ... mit der einstellung BrigedNetwork :)

 

anderenfalls kann man die fragestellung weiter konkretisieren ... Z.B.

 

Kann ich bei einem NT-Server, mittels, innerhalb unter Nutzung nur eines betriebssystems, zwei IP-Adressen für eine Netzwerkkarte vergeben und funktioniert dieses Problemlos???

 

erstmal ja und ist auch hier beschrieben...es wird lediglich ein redirect ausgeführt? von der einen IP zur anderen?

 

...und so werdet ihr festellen ...das ich generell auch recht habe, aber damit der Lösung des "eigentlichen Problems" wohl nicht wirklich helfen kann ^^

 

aber ich denke das es bestimmt nur nachträglich probleme geben würde ... IP-Adressen sollten eindeutig sein und nur einem Gerät zugeordnet werden ...was wäre die netzwelt sonst für ein chaos... :D

wenn ich falsch liege werde ich gerne verbessert ... :D

 

so long

Link zu diesem Kommentar

Jo, so sehe ich das auch. Hätte rückblickend lieber bei NT 4.0 nicht nur den einen Klick gehabt, dafür aber die vielen Möglichekiten von 2000. Naja, gabs auch, oder gibt's vielleicht noch, den RRAS für NT 4.0, der damals unter dem Namen Steelhead erschien. War aber irgendwie buggy und wurde deshalb kaum wo richtig eingesetzt.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...