Jump to content

Kann keine Word-Dokumente mehr öffnen!?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich kann bei mir keine Word-Dokumente mehr öffnen (unter Win7 Prof. 64bit). Bekomme die Meldung, dass ich keine Zugriffsrechte hätte.

 

Das ist aber eigentlich vollkommen ausgeschlossen, da ich das alles überprüft habe und Vollzugriff (und Besitz) auf die Dateien habe. Die Dateien liegen im Standard-Dokumenten-Ordner und von dort kann ich z.B. Excel-Dateien problemlos öffnen.

 

Was mir aber aufgefallen ist: Ich habe eine SSD und die Standardordner verschoben auf eine interne Festplatte. Kopiere ich die Datei raus aus dem Dokumenten-Ordner, kann ich sie öffnen und wenn ich den Standardpfad wieder auf C:\... zurückschiebe, geht es auch.

Es muss wohl was mit dem Verschieben des Ordners zu tun haben, hab nur keine Idee, was ich noch tun kann (außer den Standardpfad wiederherzustellen, was ich aber nicht möchte, da ich die Dateien weg von der SSD haben will).

 

Seit wann genau es nicht mehr geht, weiß ich leider nicht. Mir ist es nur gerade aufgefallen, weil ich ein vorhandenes Dokument als Vorlage öffnen wollte. Reparaturinstallation ist auch schon durch, hat auch nix gebracht :( .

 

Stelle gerade fest, dass ich in den Pfad auch keine neuen Dokumente aus Word speichern kann... Und jetzt weiß ich auch, dass ich das Problem schon beim Profil meines Sohnes festgestellt habe, der auch nicht mehr in den Standardpfad (bei ihm noch auf C:\Users\...\Documents) speichern kann.

 

Hat jemand ne Idee?

 

Gruß

Alex

post-2791-0-06898300-1401139356_thumb.jpg

bearbeitet von MiLLHouSe
Link zu diesem Kommentar

Das ist aber eigentlich vollkommen ausgeschlossen, da ich das alles überprüft habe und Vollzugriff (und Besitz) auf die Dateien habe. Die Dateien liegen im Standard-Dokumenten-Ordner und von dort kann ich z.B. Excel-Dateien problemlos öffnen.

Der Standard Dokumenten Ordner ist das ja nicht mehr.

 

Was mir aber aufgefallen ist: Ich habe eine SSD und die Standardordner verschoben auf eine interne Festplatte. Kopiere ich die Datei raus aus dem Dokumenten-Ordner, kann ich sie öffnen und wenn ich den Standardpfad wieder auf C:\... zurückschiebe, geht es auch.

Welche Ordner hast Du genau wie verschoben?

Es muss wohl was mit dem Verschieben des Ordners zu tun haben, hab nur keine Idee, was ich noch tun kann (außer den Standardpfad wiederherzustellen, was ich aber nicht möchte, da ich die Dateien weg von der SSD haben will).

 

Wenn man das verschieben von Ordnern im Profil richtig macht, ist es kein Problem. Deshalb nochmal die Frage: Welche Ordner hast Du wie genau verschoben?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe u.a. den Ordner c:\benutzer\benutzername\Eigene Dokumente (so steht's bei mir) mittels Rechtsklick - Eigenschaften - Pfad ... verschoben. Genau wie alle anderen "Standardordner" (Desktop, Bilder, Musik, Video, ......) .

 

Das ging jetzt auch monatelang gut. Leider weiß ich nicht, seit wann das Problem besteht.

 

An meinem Arbeits-PC läuft das jetzt auch schon seit Monaten sauber ohne Probleme und funktioniert auch jetzt noch.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe u.a. den Ordner c:\benutzer\benutzername\Eigene Dokumente (so steht's bei mir) mittels Rechtsklick - Eigenschaften - Pfad ... verschoben. Genau wie alle anderen "Standardordner" (Desktop, Bilder, Musik, Video, ......) .

Wenn es nur die Dokumenten- und/oder Bilder Ordner waren, dann ist der Weg korrekt. Das Profil kann so NICHT verschoben werden, falls Du das verschoben hast.

 

 

Das ging jetzt auch monatelang gut. Leider weiß ich nicht, seit wann das Problem besteht.

 

An meinem Arbeits-PC läuft das jetzt auch schon seit Monaten sauber ohne Probleme und funktioniert auch jetzt noch.

Vermutlich seit den letzten Windows Updates, was anderes würde mir jetzt nicht einfallen.

 

Kontrolliere doch die Berechtigungen in diesen Ordnern ganz oben und vererbe nochmal nach unten.

Link zu diesem Kommentar

Ja, es sind natürlich nur diese speziellen Ordner, nicht das komplette Profil...

 

Berechtigungen sind absolut in Ordnung, habe sogar die vererbten Berechtigungen rausgenommen und nur mich alleine eingetragen. Das klappt auch ohne Probleme. Nur öffnen oder speichern in den Pfad kann ich nicht mehr.

Alle anderen Pfade scheinen zu funktionieren, muss ich aber explizit nochmal testen.

 

Was mich nur wundert ist, dass es im Profil von meinem Sohnemann auch im Standardpfad (also c:\benutzer\....) nicht mehr klappt. Muss dann wohl wirklich irgendwas mit nem Update sein, dass die bisherigen Pfade nicht mehr klappen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich denke, dass ich es so machen werde (wobei ja auch so Ordner drin sind wie Downloads, Favoriten, ...) .

 

Zudem denke ich eh schon länger darüber nach, dass ich mal wieder neu installieren könnte... Vielleicht mache ich das dann auch gleich noch. Dauert halt nur immer so lang, bis so ein System wieder so läuft, wie es mal gelaufen ist.

bearbeitet von MiLLHouSe
Link zu diesem Kommentar

Ja, ich denke, dass ich es so machen werde.

Berichte doch ob es geklappt hat. Und denk über die Bibliotheken nach, ist eine sinnvolle Einrichtung. ;)

 

 

 

Zudem denke ich eh schon länger darüber nach, dass ich mal wieder neu installieren könnte... Vielleicht mache ich das dann auch gleich noch. Dauert halt nur immer so lang, bis so ein System wieder so läuft, wie es mal gelaufen ist.

 

Neuinstallation mal wieder? Meine Rechner laufen meistens 3 - 5 Jahre ohne Neuinstallation durch. Wenn dann neu installiert wird, aber nur mit einem aktuellen OS. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hat leider nicht geklappt.

 

Ich habe einen Testbenutzer angelegt (mit Admin-Rechten) und dann versucht, im Word in den Standardpfad (c:\benutzer\...) zu speichern.

 

Das blöde Ding sagt mir sofort, dass es das nicht kann und ob ich evtl. in die "Eigenen Dateien" speichern will. Klicke ich auf "ja", kommt die Meldung wieder, bei "nein" wird nicht gespeichert. An einen anderen Ort kann ich aber speichern.

 

Bibliotheken nutze ich ja eigentlich schon auch, aber ich hätte trotzdem ganz gerne, dass Word wieder normal speichern und öffnen kann... Excel macht ja auch keine Zicken.

 

Wenn Neuinstallation, dann schmeiß ich 8.1 drauf. Auch wenn ich dieses Kachelmenü nicht so richtig mag hat es doch ein paar Dinge, die ganz nett sind (und das Kachelmenü kann man ja abstellen zur Not).

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Testbenutzer angelegt (mit Admin-Rechten) und dann versucht, im Word in den Standardpfad (c:\benutzer\...) zu speichern.

 

Das blöde Ding sagt mir sofort, dass es das nicht kann und ob ich evtl. in die "Eigenen Dateien" speichern will. Klicke ich auf "ja", kommt die Meldung wieder, bei "nein" wird nicht gespeichert. An einen anderen Ort kann ich aber speichern.

 

Gibt es denn einen AV-Scanner? Führe einen sauberen Neustart durch und probier es erneut. http://support.microsoft.com/kb/929135/de

 

 

Bibliotheken nutze ich ja eigentlich schon auch, aber ich hätte trotzdem ganz gerne, dass Word wieder normal speichern und öffnen kann... Excel macht ja auch keine Zicken.

Gibt es denn irgendeine besonderes AddOn in Word? Starte Word doch mal mit gedrückter STRG-Taste, funktioniert es dann?

 

Wenn Neuinstallation, dann schmeiß ich 8.1 drauf. Auch wenn ich dieses Kachelmenü nicht so richtig mag hat es doch ein paar Dinge, die ganz nett sind (und das Kachelmenü kann man ja abstellen zur Not).

Es gibt die Classic Shell.

Link zu diesem Kommentar

Sunny, vielen Dank...

 

Bitte, gern geschehen. ;)

 

 

Ich hab das Problem lösen können, muss mir jetzt aber wohl nen anderen Virenscanner suchen.

Hab spaßeshalber mal den Panda Cloud Free Dingens deinstalliert (dein Hinweis mit dem AV-Scanner hat mich drauf gebracht) und was soll ich sagen - das Ding hat blockiert.

Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. ;)

 

Seltsam, seltsam...

Nein, ein AV-Scanner ist sehr häufig die Ursache für alles mögliche und unmögliche. ;)

 

Wenn er etwas kosten darf, dann NOD32, aber nur den AV-Scanner. Bei Freeware kannst Du die Microsoft Securty Essentials verwenden.

Link zu diesem Kommentar

Bezüglich der Rückmeldung: Ist doch klar, nichts schlimmer als wenn man keine Rückmeldung gibt und dann keiner weiß, was jetzt Sache ist. Sieht man ja leider oft genug.

 

Hmm, den MSE verwende ich mittlerweile nicht mehr, nachdem er eigentlich durchweg negative Bewertungen etc. bekommen hat. Und der Panda ist da recht gut dabei. Keine Ahnung. Muss ich mich wohl nochmal mit auseinander setzen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...