Jump to content

GPO - Internet Explorer Haken "Automatische Suche der Einstellungen"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich setzte im Netzwerk einen Proxy-Server ein. Proxy-Einstellungen werden per wpad.dat im Netzwerk gefunden, der Haken im Internet Explorer unter "Verbindungen -> Erweitert -> Automatische Suche der Einstellungen" muss dazu aktiviert sein.

 

DIESEN Haken kann ich per GPO nicht setzen. AD unter Windows Server 2008R2, altes Problem das ab Installation von IE10 die altbekannte Internet Explorer Wartung verschwindet, das Thema ist bekannt. Ich muss daher den Haken bei Interneteinstellungen im Dialogfenster setzten (so wie die Interneteinstellugnen im IE aussehen), hier ist aber die Option diesen Haken zu setzen ausgegraut.

 

Habe tagelang das Internet durchgoogelt, und auch ähnliche Themen gefunden. Microsoft selbst beschreibt in der Tabelle wie der "verlorene"-GPO-Knoten IE-Wartung ersetzt wird, dass man diese Einstellung mit IEAK machen soll. Das ist ja wohl für eine zentrale Verwaltung ein Witz oder???

 

Habe nun bisher als "Ersatz" das Szenario, dass ich den Haken per Registry-Eintrag im AD setze bzw. wieder entfernen kann. Ist zwar ein wenig umständlich und wieder eine Extra-Wurscht, aber es funktioniert immerhin wenn man die Registry-Keys gefunden hat.

 

Würde es gerne vernünftig machen wenn jemand das Problem kennt und eine Lösung dazu weiß bitte melden.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Ah, ok, das ist eine gute Info. Beim AD mit Server 2008R2 geht es nur bis IE8 (habe in der Policy wie in anderen Beschreibungen genannt das Textfile angepasst das es bis max=99.0.0.0 geht). Mit dieser Änderung im Textfile in den Policies ziehen die Einstellungen auch für ie9,10,11...

 

Komisch das der Haken bei IE10 geht, die Einstellung gibt es ja auch im IE8, hier ist es aber deaktiviert.

 

Gibt es eine Möglichkeit ohne Server 2012, d.h. im 2008R2-AD die Gruppenrichtlinien upzudaten damit ich z.B. bei den GPP auch IE10 und 11 habe? Das wär gut und ich könnte damit leben wenn es so geht.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Gibt es eine Möglichkeit ohne Server 2012, d.h. im 2008R2-AD die Gruppenrichtlinien upzudaten damit ich z.B. bei den GPP auch IE10 und 11 habe?

Wenn Du den IE10 schon auf einer administrativen Maschine installiert hast, könnte/sollte es dort funktionieren. Wenn nicht, wäre noch die Möglichkeit eine VHD von W2012 downzuloaden und die temporär dafür zu nutzen. Oder auf einem W8.x die GPMC zu installieren.

 

Einfacher ist aber die Möglichkeit, das XML-File zu editieren und anzupassen. Hast Du ja bereits gemacht.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

verteile doch den zuständigen Registry Key per GPP.

 

https://blog.uvm.edu/jgm/2012/11/02/disableieautoproxyconfi/

 

Gruß

Jan

 

Hallo, genau das habe ich schon ausprobiert und würde funktionieren, hatte nur nicht gedacht das Microsoft mir keine andere Möglichkeit gibt als mir selbst den Reg-Key zu suchen und zu verteilen. Aber gut, so funktioniert es zumindest. Danke

 

Wenn Du den IE10 schon auf einer administrativen Maschine installiert hast, könnte/sollte es dort funktionieren. Wenn nicht, wäre noch die Möglichkeit eine VHD von W2012 downzuloaden und die temporär dafür zu nutzen. Oder auf einem W8.x die GPMC zu installieren.

 

Einfacher ist aber die Möglichkeit, das XML-File zu editieren und anzupassen. Hast Du ja bereits gemacht.

 

Ich habe es noch nicht probiert, aber "Board Veteran" schreibt weiter oben, das der Haken beim IE10 gesetzt werden kann, diese Möglichkeit suche ich ja, darum ist zwar das XML-File zu editieren schön und gut, gibt mir aber meine gesuchte Funktion nicht.

 

IE10 habe ich am Server bisher nicht installiert (ausgenommen vom WSUS für diesen Server) damit ich noch die IE-Wartung in den Gruppenrichtlinien habe. Diese möchte ich eben jetzt anders machen, damit ich bei meinem Server auch den IE updaten kann. 

 

GPMC auf W8.X zu installieren bzw. auf einer Machine wo ich die Gruppenrichtlinien administriere (in meinem Fall Win7 mit IE11) geht denke ich nicht, da ich keine Auswahl höher als IE8 in den GPP habe. Kann das sein oder mache ich da was falsch?? Evtl. gibt es ein "Update" der ADMX-Vorlagen oder so etwas ähnliches, dass ich die neueren IE-Versionen auswählen kann und vorallem dann die vorhandenen Funktionen an- und abwählen kann (so ein Blödsinn von Mircosoft so eine elementare Funktionalität einfach wegzulassen wenn sie vorher mit IE-Wartung so einfach zu setzen war!)!

Link zu diesem Kommentar

GPMC auf W8.X zu installieren bzw. auf einer Machine wo ich die Gruppenrichtlinien administriere (in meinem Fall Win7 mit IE11) geht denke ich nicht, da ich keine Auswahl höher als IE8 in den GPP habe.

 

Das ist richtig - Du hast auf jedem OS als höchste Version diejenige drinstehen, mit der dieses OS ursprünglich ausgeliefert wurde. Da hilft immer noch nur "XML bearbeiten".

 

Und als kleines Schmankerl hat MS noch allen Versionen die gleiche GUID verpasst - wenn Du auf einem Computer dann ein IE8-Element (gepatcht auf versionMax="99.0.0.0") und ein IE7-Element (auch gepatcht auf versionMax="99.0.0.0") anwendest, dann kannst Du keinen Gruppenrichtlinien-Ergebnissatz mehr erstellen - Fehler: "Schlüssel im Wörterbuch bereits vorhanden"... So isses halt :cool:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es noch nicht probiert, aber "Board Veteran" schreibt weiter oben, das der Haken beim IE10 gesetzt werden kann, diese Möglichkeit suche ich ja, darum ist zwar das XML-File zu editieren schön und gut, gibt mir aber meine gesuchte Funktion nicht.

Das hatte ich anders verstanden.

 

 

GPMC auf W8.X zu installieren bzw. auf einer Machine wo ich die Gruppenrichtlinien administriere

Auf einem W8 ist der IE10 installiert, dort kannst Du ja zumindest die GPPs bearbeiten/erstellen. Alternativ eine Testversion vom W2012 downloaden und installieren. Oder gleich W2012R2 oder W8.1, dort ist der IE11 dabei.

 

Ich hab es soeben auf einem W2012 mit IE10 getestet, hilft das wie auf dem Screenshot?

post-44085-0-70630900-1400936183_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht haben wir uns missverstanden, ich hatte geschrieben "Board Veteran" hat geschrieben, bin noch nicht lange dabei, das ist ja der "Status", ich meinte den User "Dunkel", dieser hat oben geschrieben es geht unter IE10, dem ist aber nach dem letzten Screenshot nicht so wie ich sehe. Die obere Einstellung ist auch ausgegraut und nicht zu editieren!

 

Schade, hatte gehofft das wird in Zukunft anders. Kann mir das eigentlich jemand erklären was Microsoft damit bezweckt? Habe gelesen das der "Trick" mit XML anpassen auf z.B. "99.0.0.0" nicht von Microsoft unterstützt wird, d.h. man kann mit einer Umgebung Server2008R2 und Win7-Clients (denke das ist momentan zum Großteil Standard) keine höhere Version als IE8 nutzen bzw. mit Richtlinien verwalten.

 

Jetzt könnte jemand sagen man muss eben auf die aktuelle Version vom Server 2012R2 gehen dann klappts, schön und gut, dann kommt in einem halben Jahr der IE12 raus und das war es dann wieder??? Gibt es den einen vernünftigen Grund von MS diese vorhandene Einstellung zu deaktivieren, weil z.B. MS ein Sicherheitsrisiko sieht???? Finde eigentlich die Möglichkeit mit wpad.dat und automatischer Suche ganz NICE. Naja, werde dann Registrykeys in der GPO verteilen da sich in Zukunft nix ändern wird...Danke für die vielen Antworten.

 

 

 

 

UPDATE:

 

.............................................................................

 

Hab es jetzt selbst getestet:

 

 

 

Testserver 2012R2 mit IE11 installiert, GPMC installiert. So ganz stimmen die oben stehenden Aussagen nicht. Siehe Screenshot "Screen_098.jpg", zur Auswahl steht höchstens der IE10 (nicht der IE11).

 

Aber immerhin, ich konnte es fast nicht glauben, nächster Screenshot "Screen_099.jpg", der Haken ist zu setzen!!!

 

Jetzt kann ich mir für meine Umgebung überlegen ob ich für diese Einstellung eine 2012R2-Lizenz verbrate damit ich sie treffen kann oder doch über Registry gehe. Immerhin weiß ich das es wohl in Zukunft einstellbar sein wird. Den "Trick" mit der XML muss ich ab der Verteilung IE11 zwar trotzdem machen...es geht zumindest schon einmal zum einstellen! Das Rätsel weshalb der Haken bei 2008R2 ausgegraut bleibt...bleibt.

post-67795-0-84611700-1400945412_thumb.jpg

post-67795-0-18399600-1400945423_thumb.jpg

bearbeitet von drzoidberg
Link zu diesem Kommentar

zur Auswahl steht höchstens der IE10 (nicht der IE11).

 

Ja - und zwar wegen dem hier:

<FilterFile lte="0" max="99.0.0.0" min="10.0.0.0" gte="1" type="VERSION" path="%ProgramFilesDir%\Internet Explorer\iexplore.exe" bool="AND" not="0" hidden="1"/>

Seit Windows 8 steht da immer max="99.0.0.0" drin - warum sie das im UI nicht angepasst haben, wissen sie nur selber...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...