Jump to content

SQL Server Performance steigern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir heute mal mittels dm_db_index_physical_stats() die Fragmentierung der Indexe angeschaut. Ich habe mir eine Liste der Indexe, bei denen der Wert in avg_fragmentation_in_percent bei über 50 liegt ausgeben lassen ... es sind schon einige. Bei manchen liegt der Wert sogar bei über 99.

Leider Fehlen mir hier Erfahrungswerte, sollten diese Indexe reorganisiert werden? Welche Werte sind denn hier vertretbar?

 

Vielen Dank!

bearbeitet von nahemoth
Link zu diesem Kommentar

Schau  mal hier

 

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms189858.aspx

 

Ich empfehle Dir, dass Du Dir  eine Testumgebung oder zumindest eine Testkopie der  DB anlegst, in der Du experimentierten kannst.

 

Übrigens deutet das Vorhandensein von Indizes nicht darauf hin, dass sie ei Abfragen auch verwendet werden. Spalten mit PK's  haben übrigens immer einen Index (zumindest unter DB2)

Hier sollest Du,  wir  weiter oben beschrieben, mit dem Profiler ran. Du kannst ja die empfohlenen Indizes mit der Hersteller der Software abstimmen und erst dann erstellen.

 

 

Ansonsten solltest Du Dir jemanden  suchen, der sich in der Administration des SQL-Servers auskennt...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zahni,

 

eine Testumgebung mit einer Kopie der Datenbank habe ich, sonst wäre mir das auch zu heiß.

Dass einige Indizes vorhanden sind, war mir vorher schon klar, nur habe ich keine Erfahrungswerte, was die Fragmentierung angeht.

 

Mit dem Profiler habe ich einen Workload erstellt und wollte das im Tuning Advisor einlesen. Dieser hängt dann aber bei Consuming Workload mit dem Fehlertext "Tuning process exited unexpectly".

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich um einen SQL Server 2005 RTM

In der Echt- und/oder Testumgebung?

 

Hier gibt es das SP4 für den SQL 2005 zum Download: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=7218

Veröffentlichungsdatum: 17.12.2010!

 

Möglicherweise auch noch das ein oder andere UR, das mußt Du allerdings selber suchen.

 

Als Berater in Sachen Performance empfehle ich immer gerne den Uwe Ricken: http://db-berater.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so, das mit den Indexen habe ich an der Softwarehersteller weitergegeben, der kümmert sich darum.

Was mich noch beschäftigt, der Hohe Ausschlag im Ressourcenmonitor was die Schreibvorgänge auf der Platte betrifft.

 

Ich habe mir mal die Ausgabe von sys.dm_io_virtual_file_stats angeschaut, aber kann mit der Ausgabe eigentlich nichts anfangen, da ich hier über keine Erfahrungswerte verfüge.

 

Kann hier jemand mit Erfahrungswerten dienen?

 

Link zu diesem Kommentar

fsutil fsinfo ntfsinfo G:

die Blockgröße findest du unter

Bytes Per Cluster

 

Dies gilt aber nur für die Datenbankfiles. Die Partition mit den Transaktionsprotokollen sollte auf dem default (4k) bleiben.

 

http://netic.wordpress.com/2010/02/17/microsoft-sql-server-performance-tunning/

http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd758814%28v=sql.100%29.aspx

 

Evtl. helfen folgende Tipps auch bei nicht SharePoint Datenbanken:

http://sharepointszu.com/2011/12/08/best-practice-sql-setup-in-einer-sharepoint-umgebung/

bearbeitet von Dukel
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...