Jump to content

Powershell Modul beim Serverstart für alle User laden so das Scriptausführung beschleunigt wird


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo guten Tag,

 ich habe mittels Powershell ein Login Script für einen Terminalserver geschrieben welches abhängig von AD Gruppenmitgliedschaften des Users aktionen ausführt und beim Logon ausgeführt wird. Am Anfang des Scripts lade ich das AD Modul mittels import-module ActiveDirectory. Das dauert leider etwa 4-5 Sekunden und durch den längeren Start bekommen diverse  Anwendungen Probleme. Daher meine Frage: Ist es möglich PS Module beim Serverstart schon so zu laden das es beim Script ausführen nicht für jeden User extra nochmal in der Sitzung geladen wird? Dann würde das Script vermutlich in Milisekunden ausgeführt und alles ist in Ordnung....

 

Viele Grüße

 Klaus

Link zu diesem Kommentar

Die Nutzung von GPOs bzw. GPPs bietet sich in meinem Fall nicht an.

Hmm, woher bekommen die Benutzer dann das Script?

 

Was ich brauche ist das mein Script schneller lädt. Heisst das es gibt deines Wissens keine Möglichkeit das Laden des Moduls Systemweit zu erreichen?

 

Da für mich ein PS-Script als Loginscript nicht in Frage kommt (einen der Gründe hast Du ja selbst genannt), habe ich mich mit diesem 'Problem' noch nicht beschäftigen müssen. Und deshalb kann ich dir keine Lösung für die Wartezeit im speziellen anbieten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo guten Tag,

 ich habe mittels Powershell ein Login Script für einen Terminalserver geschrieben welches abhängig von AD Gruppenmitgliedschaften des Users aktionen ausführt und beim Logon ausgeführt wird. Am Anfang des Scripts lade ich das AD Modul mittels import-module ActiveDirectory.

 

Das ist schon der erste grundsätzliche Fehler - Du fragst das AD nach Gruppenmitgliedschaften, anstatt das lokale (und bereits gefüllte) TGT auszulesen, in dem alle Gruppenmitgliedschaften enthalten sind... Sowas läuft in größeren Umgebungen unter dem Begriff "DDOS Attack"...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...