Jump to content

Server 2012 R2 etc.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht kann mir jemand kurz das richtige Forum nennen, wenn ich Fragen zur Hardwareplanung für folgende Produkte habe:

Server 2012 R2 für ActiveDirectory HA u. Fileserver ca 50 User

Sharepoint 2013

Exchange 2013 HA ca. 80 User.

Hauptsächlich haben wir HP Server im Einsatz

Die Hardware muss so ausgelegt sein, dass später die vorhandenen Desktops durch thinclients (d.h) rdp-sessions nicht zu neukäufen führt.

Alles was geht sollte mit VMWARE virtualisiert werden.

 

Bin eher linuxlastig, meine 208er mcitps holen mich jetzt wieder ein.

 

Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar

vielleicht kann mir jemand kurz das richtige Forum nennen, wenn ich Fragen zur Hardwareplanung für folgende Produkte habe:

Server 2012 R2 für ActiveDirectory HA u. Fileserver ca 50 User

Sharepoint 2013

Exchange 2013 HA ca. 80 User.

Hauptsächlich haben wir HP Server im Einsatz

Die Hardware muss so ausgelegt sein, dass später die vorhandenen Desktops durch thinclients (d.h) rdp-sessions nicht zu neukäufen führt.

Alles was geht sollte mit VMWARE virtualisiert werden.

Wenn du damit das richtige Subforum hier meinst passt das hier schon.

 

Allerdings brauchen wir schon etwas mehr Infos darüber was du da genau vor hast.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nach jahrelanger Gegenwehr und dem Einsatz von Linuxprodukten hat sich die Geschäftsführung dazu durchgerungen auf Windows zu setzen.

Statt Samba nun AD. Einen Fileserver für die Profile. Statt Linuxmailserver nun Exchange. Alles ausfallsicher. Dazu noch Sharepoint als Dateiablage etc. 

Eigentlich bräuchte ich so etwas wie eine Formelsammlung zur Berechnung der Hardwareanforderungen basierend auf der Userzahl oder so.

 

Und durch meine vor 2 jahren erworbenen Zertifizierungen, ist die geschäftsführung der ansicht, dass wir diese hardwareplanung ja wohl selbst machen können.

Link zu diesem Kommentar

So flapsig würde ich mal meinen, daß für die Serverlandschaft (AD, File, Exchange, Sharepoint,SQL und Backup) dies die Mindestanforderungen sind:

 

2x HP DL 380 Gen8 mit je 128 GB RAM, darauf VMware vSphere 5 Standardlizenz

1x HP MSA 2040 (mind 6 LW bestückt)

1x HP MSL 2024

 

für 60 RDP-Sessions nochmal mind 2 x 380 Gen8 (MS Terminal Serverlizenzen nicht vergessen oder Virtual Desktop (Xen, VMware)) (da ist die Ausfallsicherheit für alle User nicht mehr gegeben)

 

Bonne chance.

Link zu diesem Kommentar

Ich find 6 HDDs für mindestens 6 VMs inkl 3 VMs mit Datenbanken und einem Fileserver als viel zu wenig. Da wird der MSA schnell der Saft ausgehen.

Ist eurer GF klar das man HA für Exchange nicht "mal eben" installiert und das ganze auch gut an Lizenzen kostet? Wie Norbert schon sagte, die Hardware wird euer kleinstes Problem. Für SMB Kunden wie euch gab es mal von Intel den Modular Server, Dell hat da den VRTX für im Angebot. Vielleicht ist das was für euch. Ihr habt alles aus einer Hand und könnt günstige OEM Preise von Dell bei Lizenzen bekommen (vor allem VMWare haben die günstig)

Link zu diesem Kommentar

Mein Problem ist, dass ich so eine Hardwareplanung für Microsoftrprodukte noch nicht gemacht habe, und mir daher der Erfahrungsschatz fehlt.

Leider finde ich bislang nur die Installationsmindestanforderungen, welche nicht zum Betrieb ausreichen. Das die ganze Sache Geld kosten wird, ist dem GF bekannt, das ist aber nicht das Problem.

Als Storage wird wohl eine bzw. 2 emc2 dienen. die dl380 haben wir hier schon für diverse andere server



unsere vmware lizenz ist aber auf 32gb arbeitsspeicher begrenzt

Link zu diesem Kommentar

Mein Problem ist, dass ich so eine Hardwareplanung für Microsoftrprodukte noch nicht gemacht habe, und mir daher der Erfahrungsschatz fehlt.

Dann wäre es an dieser Stelle der richtige Zeitpunkt um genau das auch deinem Chef vernünftig beizubringen. Bestellt euch Systemhäuser und lasst euch Angebote geben, das ist IMHO der bessere Weg.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch ich wäre mit solch einer Aufgabe überfordert und müsste das dem Leiter offenbaren. Ob ich mir kurzzeitig Wissen und Methoden aneignen könnte für so etwas und mich dann ohne Erfahrung daran machen? Ob mir ein Forum so etwas leisten könnte? Ich zweifle daran. Ob es für so etwas Schulungen gibt, es mir in Zukunft aber leichter machen zu durchblicken?

 

Ob mir Wortmann und der Katalog da wirklich hülfe? http://enews.wortmann.de/2014/Blaetterkataloge/TERRA_SERVER/index.html#1

 

Ob es bei anderen Herstellen für mich etwas brauchbares gibt oder nicht ? Man könnte ja mal schauen zur Information. Ein Leiter wird wohl fragen, ob man das gemacht hat.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

 

unsere vmware lizenz ist aber auf 32gb arbeitsspeicher begrenzt

 

Welche Version setzt Ihr ein? Selbst der freie ESXi in der neuen Version hat das Limit nicht mehr.

 

Zu den Herstellern kann ich noch Tarox empfehlen, die haben auch eine "Planungsabteilung" und können dir da helfen. Einfach zum Consulting verbinden lassen und dein Anliegen schildern. Das gilt auch für die anderen "kleineren" Hersteller wie Wortmann, Thomas Krenn usw. Anrufen und sagen das du Hilfe bei der Hardware Plannung benötigst.

Bei HP, FuSi könnte das schwieriger werden da Ihr einfach zu klein seit.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...