Jump to content

Windows 7 nach Neuinstalltion sehr langsam? + CPU Auslastung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor 3 Wochen mein Laptop (Acer 5253g) neuinstalliert, da ich eine 32bit-Version drauf hatte und nun eine 64bit-Version draufziehen wollte. Ich hab also mein Laptop ausgemacht und mein bootfähigen USB angeschlossen und alles normal installiert. Allerdings habe ich vergessen beim Installieren die Festplatte zu formatieren, so haben sich meine alten Daten auf den lokalen Datenträger in einem Unterordner names Windows.old verschoben. Naja dachte ich mir, und habe die Installation weiter fortgeführt. Nach dem ersten Start habe ich keine Probleme gesehen, alles war sehr schnell und ich konnte mehr RAM benutzen! (8gb statt 3,25gb). Nach einigen Tagen bemerkte ich, wie langsam mein Laptop wurde. Ein Blick auf den Task Manager und Recourcen-Monitor; mscorsvw.exe, perfmon.exe, svchost.exe (unterschiedliche Dateibezeichnungen), TrueInstaller.exe verursachen einen hohen CPU-Last. CPU Last steigt bis zu 100%. Danach habe ich am Anfang einige Dienste abgestellt, ohne Besserung, auch die automatische Updateoption habe ich abgestellt. Dann dachte ich mir hmm, dann lade ich mir die 32bit Version runter + SP1 auf englisch. Aber auch jetzt sind die Probleme noch da mit den Diensten und das Einfrieren von Windows. Auch habe ich gemerkt, dass Firefox ziemlich lange braucht um ein Tab zu wechseln und zu suchen. Möglichkeiten Firefox schneller zu machen sind gescheitert.

Kurzfassung: Ich habe 32bit Version von Home Premium auf ein Acer 5253g gehabt (keine Laggs und keine Probleme bzw. keine Viren) , dann habe ich die 64-bit Version drauf installiert; ohne formatieren . Wegen CPU Last und Laggs habe ich nochmal die 32bit-Version auf englisch +SP1 draufgezogen, diesmal formatiert. CPU Last und Laggs sind geblieben, Firefox langsam.

 

Windows 7 Home Premium - Betriebtssystem

Acer 5253g - Laptop

 

Bitte um Hilfe

 

Link zu diesem Kommentar

Die genannten Dienste sind  nach einer  Neuinstallation "normal".

 

Du Installierst nach eine Neuinstallation zunächst alle Updates von Windows Update.

 

SVCHOST ist vermutlich der Update-Dienst

Perfmon   = Ressourcen Monitor

TrustedInstaller: wird durch den Update Dienst gestartet

mscorsvw:  .Net Compiler. Der verbraucht immer nach der Installation von .NET-Komponenten jede  Menge CPU.

 

Maßnahme: Wie gesagt: Updates installieren, neu booten, PC eine Weile in Ruhe lassen.

 

PS: Man kann 32-Bit nicht nach 64-Bit migrieren. Das kommt immer  einer  Neuinstallation gleich.

Link zu diesem Kommentar

Ich empfehle dir folgendes:

 

1.) Vollständige Neuinstallation inkl. Formatieren

2.) Finde heraus, welche Hardware bei dir verbaut ist und besorg dir selber die aktuellsten Treiber von den Herstellerseiten, Die Treiber auf der Acer-Seite sind zu 99% veraltet.

3.) Schau dir mal den Lüfter unter deinem Notebook an. Staub entfernen.

4.) Akku entfernen + Strom vom Notebook entfernen und dann die Einschalttaste mindestens 60 Sek gedrückt halten. Das resettet den Embedded Controller.

5.) Du hast einen lahmen, alten AMD E Prozessor mit 1.6 Ghz. Da darfste keine Wunder erwarten.

bearbeitet von Davidxy
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Beschreibung in der Eröffnung (#1) nach hat das Installieren der 64Bit ja geklappt, es war ja einige Tage wohl alles gut und dann wurde der Rechner langsam.

 

Ist die Hardware selbst noch in Ordnung, die Wärmeabfuhr durch die Lüftung? Läuft der Lüfter und wird Wärme abgeführt mit einem Luftstrom?

 

Ich kann mir vorstellen, der Rechner hat sich etwas eingefangen, wurde das geprüft mit dem Bootdatenträger eines Virenschutzprogrammes wie Sophos oder G DATA?

 

Wozu wurde beim Installieren eigentlich ein USB-Gerät angeschlossen?

 

Ob es sinnvoll ist, die 64bit-Version nochmals neu zu installieren?

 

Ob man die Festplatte mal mit einem Tool des Herstellers prüft?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe einige eurer Schritte verfolgt. Ich habe nun 64-bit auf mein Laptop drauf, und meine Festplatte während der Neuinstalltion vollständig formatiert und vorher gesichert. Mit der Hardware scheint alles gut zu sein und Viren waren dort auch keine. Naja wie schon beschrieben beim ersten Installieren hat alles geklappt 64-bit ging auc, und ja am Anfang war alles super! Ich habe einen bootfähigen USB genommen. Ich habe nun auch alle Treiber neu aufgesetzt und die Updates laden lassen bzw. mein Laptop einen Tag lang in Ruhe gelassen. Das Ergebnis kann sich zeigen lassen: Es funktioniert alles einwandfrei.. Ich glaub es lag an den Treibern unter anderem Framework und an dem Grakatreiber. Also ich hab jetzt 64-bit und alles läuft.. Danke nochmal an euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...