Jump to content

Sessionbroker Loadbalancing Ungleichgewicht der Sitzungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgende Situation:

 

Mehrere Terminalserverfarmen auf Basis W2K8 R1 x64 (geht nicht neuer, wg  unseres ERPs) mit konfiguriertem SB-Loadbalancing.

Alle Server sind mit einer Gewichtung von 100% konfiguriert.
Funktioniert auch tadellos. Sprich die Sessions werden gleichmäßig reihum verteilt.
Melden sich Benutzer ab, werden die Unterschiede mit den nächsten Neuanmeldungen ausgeglichen.

 

Alle Terminalserver und Sessionroker laufen virtuell auf 2008 R2 Hyper-V Hosts, welche sich in einem Failovercluster befinden.
Es besteht also die Möglichkeit des "Movens" oder "Livigrierens" von Maschinen.

 

Nun kommt es gelegentlich vor, nicht immer, dass ein Ungleichgewicht der Sitzungen entsteht, wenn man die Sessionbroker zwischen zwei Hyper-V Hosts livemigiriert. Soll heißen, dass dann ein oder mehrere TS aus der Farm beim LB nicht mehr berücksichtigt werden.

 

Lösen lässt sich das ganze durch Reboot der ganzen VM oder Restart des SB-Services. Ergebnis is ja das gleiche.

 

Egtl. sollte es aber nicht das Ziel sein, nach jeder Livemigration präventiv den SB zu rebooten. Leider gibt es außer der ungleichen Verteilung keine Anzeichen dafür, dass das Problem auftaucht.

 

Kennt jemand dieses Problem und kann sich einen Reim drauf machen?

 

Bin für alle Ansätze dankbar.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das Problem ist die "virtuelle" MAC-Adresse, die NLB benötigt. Das funktioniert nicht nach einer Live Migration. Seit Windows 2008 R2 gibt es dafür eine Konfigurationsoption in Hyper-V, das "MAC Address Spoofing".

 

[New in Hyper-V Windows Server 2008 R2 Part 2 – MAC Spoofing - John Howard - Senior Program Manager in the Hyper-V team at Microsoft - Site Home - TechNet Blogs]
http://blogs.technet.com/b/jhoward/archive/2009/05/21/new-in-hyper-v-windows-server-2008-r2-part-2-mac-spoofing.aspx
 

Das ist kein reines Hyper-V-Problem, sondern ein NLB-Problem. In VMware funktioniert das auch nicht ohne Weiteres.

 

EDIT: Hier ist noch ein Artikel, der nötige Konfigurationsschritte und Einschränkungen für 2008 (ohne R2) beschreibt. Sinnvoll wäre aber ein Wechsel auf R2 oder neuer.

 

[Network Load Balancing (NLB) and Virtual Machines - Clustering and High-Availability - Site Home - MSDN Blogs]
http://blogs.msdn.com/b/clustering/archive/2009/03/09/9468109.aspx
 

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

glaube da gibt es ein Missverständnis. Oder ich verstehe die Antwort falsch, was auch sein kann ;)
Das Host OS ist 2008R2. Also Hyper-V 2.0. MAC-Adresse-spoofing ist verfügbar.

Lediglich das Gast-OS ist 2008R1x64.


Wir haben auch früher NLB verwendet und die TS in NLB-Cluster gepackt. Aufgrund der starken Netzlast (Broadcasts oder Multicasts, je nach Clustertyp) haben wir davon aber mittlerweile abgesehen und einen Hardware-Loadbalancer von einem Drittanbieter vorgeschaltet.

Es läuft also schrittweise ab.

1. Client meldet sich über die "Virtuelle" Adresse des Hardware-Loadbalancers an und wird dann auf einen der TS verwiesen. Quasi als Ersatz für den MS-NLB-Cluster.

2.Der antwortende TS geht den normalen Weg über seinen konfigurierten SB und erfragt ob bereits eine Sitzung besteht oder wo die wenigsten Sitzungen vorliegen.

ImPrinzip zweimal LB. Wäre nicht nötig, wenn sich alle am Farmnamen anmelden könnten. geht aber aus verschiedenen Gründen nicht.


Das Problem ist im Prinzip lediglich die Verwendung des Sessionbrokers. Nach der Migration wird hier einfach nicht mehr richtig geloadbalanced.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...