Jump to content

WSUS - Sprachpaketupdates bei WSrv 2012 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Problem:

 

WSUS Version 3.2.7600.262 auf Windows Server 2008 R2. Als WSUS-Clients sind mittlerweile auch Windows Server 2012 R2 installiert, diese werden jedoch nur als "Windows 2000 Datacenter Server" erkannt. Ist aber nicht das Problem, damit kann ich leben.

 

Jedenfalls haben die "2012 R2" Server komische Eigenheiten, die ich gerne eliminieren möchte: Entweder werden die Server vom WSUS erkannt, jedoch tritt Fehler 1) auf, oder die Server melden Fehler 2).

 

Fehler 1)

Server werden mit Updates versorgt, lediglich zwei Updates bleiben im WSUS mit Genehmigung "Installieren" und Status "Nicht installiert":

"Sprachpaket für Deutsch - Windows Server 2012 R2 - (KB2839636) [de-DE_LP]"

"Sprachpaket für Englisch (USA) - Windows Server 2012 R2 - (KB2839636) [en_US_LP]"

 

Bei den Clients tauchen diese Updates nicht auf, weder bei "Nach Updates suchen", "Updateverlauf anzeigen" oder "Ausgeblendete Updates anzeigen". Daher werden diese Updates im WSUS immer als "Erforderlich" angezeigt und der Installationstatus der Server bleibt auf "Warnung". Hätte ich gerne weg, ist etwas störend.

 

Fehler 2)

Betrifft "Windows Server 2012 R2" mit SQLServer 2012

Diese Server werden seit Monaten mit "Noch kein Bericht erstellt" angezeigt und ziehen daher auch keine Updates vom WSUS. Bug oder Feature, das ist hier die Frage. Onlineupdates können durchgeführt werden. Eigentlich möchte ich die Server gerne im WSUS haben.

 

Merci schonmal,

 

Wurzerl

Link zu diesem Kommentar

WSUS Version 3.2.7600.262 auf Windows Server 2008 R2. Als WSUS-Clients sind mittlerweile auch Windows Server 2012 R2 installiert, diese werden jedoch nur als "Windows 2000 Datacenter Server" erkannt. Ist aber nicht das Problem, damit kann ich leben.

Für Windows 8.1 hab ich dieses Script:

UPDATE [SUSDB].[dbo].[tbComputerTargetDetail]
SET [OSDescription] = 'Windows 8.1'
WHERE [OSMajorVersion] = '6'
AND [OSMinorVersion] = '3'
AND [OldProductType] = '1'
AND ([OSDescription] <> 'Windows 8.1' or [OSDescription] IS NULL) 
GO

Kannst Du sicherlich für W2012R2 anpassen. ;)

 

 

Jedenfalls haben die "2012 R2" Server komische Eigenheiten, die ich gerne eliminieren möchte: Entweder werden die Server vom WSUS erkannt, jedoch tritt Fehler 1) auf, oder die Server melden Fehler 2).

 

Fehler 1)

Server werden mit Updates versorgt, lediglich zwei Updates bleiben im WSUS mit Genehmigung "Installieren" und Status "Nicht installiert":

"Sprachpaket für Deutsch - Windows Server 2012 R2 - (KB2839636) [de-DE_LP]"

"Sprachpaket für Englisch (USA) - Windows Server 2012 R2 - (KB2839636) [en_US_LP]"

 

Bei den Clients tauchen diese Updates nicht auf, weder bei "Nach Updates suchen", "Updateverlauf anzeigen" oder "Ausgeblendete Updates anzeigen". Daher werden diese Updates im WSUS immer als "Erforderlich" angezeigt und der Installationstatus der Server bleibt auf "Warnung". Hätte ich gerne weg, ist etwas störend.

Auf den betroffenen Servern/Clients in einer administrativen Commandline ausführen:

 

net stop wuauserv

rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution

del %windir%\WindowsUpdate.log

net start wuauserv

wuauclt /detectnow

10 Minuten warten, jetzt Windows Update aufrufen. Wie sieht der Client jetzt im WSUS aus? Ist der Statusbericht aktuell? Ist das Update denn auch schon erfolgreich gedownloadet?

 

Welche Fehlermeldungen finden sich in der WindowsUpdate.log? Ist sicherlich auch beim zweiten Problem zuerst so zu lösen, dann in die Logdatei schauen.

Link zu diesem Kommentar

 

Auf den betroffenen Servern/Clients in einer administrativen Commandline ausführen:

 

net stop wuauserv

rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution

del %windir%\WindowsUpdate.log

net start wuauserv

wuauclt /detectnow

10 Minuten warten, jetzt Windows Update aufrufen. Wie sieht der Client jetzt im WSUS aus? Ist der Statusbericht aktuell? Ist das Update denn auch schon erfolgreich gedownloadet?

 

Danke - das hat das Problem der SQL-Server behoben, muss wohl nach der Installation des letzten WSUS-Updates erneut durchgeführt werden. Wobei es mir noch immer ein Rätsel ist, warum gerade die SQL-Server die Verbindung mit dem WSUS verweigerten - diese wurden erst nach der Installation der DC ausgerollt.

 

Leider sind im WSUS noch immer die beiden Sprachpaketupdates sichtbar. Als Alternative bleibt mir nur, diese abzulehnen oder ewig mitzuschleifen. In den Logdateien befinden sich keine Hinweise auf die KB-Nummer oder den Text.

 

 

bearbeitet von Wurzerl
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...