Jump to content

IT und das leidige Thema der Dokumentation.....


Userle
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Gemeinde,

 

wir haben sicherlich dieses Thema schon behandelt, jedoch möchte ich es aktuell noch einmal aufgreifen.

im Moment habe ich das Problem, dass die Informationen zu "verteilt" sind. Da unsere Infrastruktur immer komplexer wird, mehren sich die Probleme in diesem Zusammenhang.

Ich bin also auf der Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau" xD.

 

Ziel ist es alle IT basierenden Themen in einer Software zentral zu erfassen und zu dokumentieren.

  • Hardware
  • Software
  • Servicekonten
  • Netzwerkstruktur
  • Berechtigungen
  • Abhängigkeiten
  • etc.

Es soll am Ende so aussehen, dass alle benötigten Informationen für einen Nutzer entsprechend seinen Berechtigungen und seinem Aufgabenbereich abzufragen sind.

Natürlich soll bei all der Komplexität trotzdem die Bedienung so intuitiv wie möglich sein und ein Zugang auch über mobile Plattformen herstellbar (Smartphone, Tablets, etc.). 

 

Wie löst Ihr das in Euren Umgebungen ?

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

schön, dass jemand meine Idee verstanden hatte ..

 

ich meinte tatsächlich sowas wie Wordpress, da kann man den Usern einstellen welche Form von Artikel sie redaktionell erfassen können, welche Infos sie ändern dürfen usw usw und alle TExte lassen sich mit Berechtigugnen zum Lesen versehen, so daß man bei der Ausgabe auch eine Berchtigungsstruktur hat.

 

und alle Ergbnisse sind Softwareneutral im Browser sichtbar

Link zu diesem Kommentar

Wir  verwenden neuerdings  die CMBD aus

 

http://www.manageengine.com/products/service-desk/itil-cmdb.html

 

Der  Vorteil ist, dass man Abhängigkeiten definieren kann und das  Teil mit den Übrigen Modulen  integriert ist.

 

Dort kann man an jedem "Dödel" dann Dateien anhängen oder Dokumentationen als ITEM  verlinken.

 

Schön ist, dass man später an jeder Stelle einsteigen kann und dort Abhängigkeiten immer die Sicht bekommt, die man gerade braucht.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Hi Ralf,

 

schön dich wieder zu lesen.

 

Ich habe vor kurzem mein Abschlussprojekt gemacht und bin dort auf ein interessantes Projekt gestoßen, dass ein Knowledge CMS abbildet. Hier der Link dazu: http://www.fachinformatiker.de/downloads/projekt-praesentationen-4/webbasierte-wissens-db-ad-anbindung-100-40/ Titel der Arbeit lautet: "webbasierte Wissens - DB mit AD Authentifizierung"

 

Es wird ein Vergleich angestellt zwischen verschiedenen (freien) CMS. Es gibt auch eine Berechtigungsstruktur, die es ermöglicht, dass Abteilungen/User nur auf einzelne Teile der Baumstruktur zugreifen können. Du wirst darüber aber nicht alles abhandeln können. Dazu rate ich dir gerade mal einen Blick hierhin zu werfen: http://www.opsi.org/ Damit kannst du deine Clients u. Server katalogisieren und jeweils einen Inventory Report erstellen. Da es alles in einer Datenbank abgelegt wird wäre es vorstellbar über einen Export das ganze in deine Doku zu schieben in einen einzelnen Zweig.

 

Bei Bedarf darfst du aber auch gerne meine Nummer wählen und wir unterhalten uns mal zu dem Thema. Ich habe da noch ein paar andere Ansätze die in Richtung Sharepoint gehen können.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Die Anforderung liest sich Interessant. Woher sollen die Zuordnung zu einem User kommen, welche Informationen aus der IT-Dokumentation relevant sind? Ich kenne prozessorientierte und systemorientierte Dokumentationen. Hier müsste ja jedes IT-System, jedes Asset einem Benutzer oder Rolle hinzugefügt werden. Oder verstehe ich die Anforderung falsch?

 

Ein Tool wie Docusnap wie von Expert Member erwähnt hilft hier auf jeden Fall weiter.

 

Ich bin an der Stelle zwar stark vorbelastet, weil ich mit dem Tool schon lange arbeite. Aber die Funktionen und die Einfachheit überzeugen mich jedes mal wieder. Über eine interne Rechteverwaltung können hier Einschränkungen in den Zugriffen gesetzt werden. Persönlich finde ich zu gerade im Bereich Dokumentation eine selbstgestrickte und aufwändige Lösung problematisch. Im Notfall wird die IT-Dokumentation verfügbar sein, sofort und ohne Zeitverzögerung. Auch alle Passwörter können über einen sicheren Passwortspeicher hinterlegt werden.

 

IT-Dokumentation kann auch Spaß machen.

 

 

Grüße

 

Marcus

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich kann man da nur anschliessen: itelio's "Docusnap" hat weitestgehend unsere IT-Doku revolutioniert. mehr noch: automatisch refreshede Doku....was will man mehr!

 

Wichtig nur: man muss einige wochen/Monate invetieren um alle daten und Berichte sauber vorzubereiten; danach hat man nahezu "Set it and forget it" Funktionalität.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...