Jump to content

WLAN-Accesspoint hinter einem Cisco Switch 2950


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei mir zu hause einen T-entertain Anschluß VDSL50 der mit einem Speedport W920V abgeschlossen ist.

 

Da mir die Anzahl der Ports an dem Speedport zu wenig sind habe ich hinter dem Gerät einen Cisco 2950 mit der letzten IOS geschaltet.

 

Da an dem Anschluß eben auch die Mediareceiver hängen habe ich IGMP v3 an dem Switch eingeschaltet und soweit sich die Sache darstellt funktioniert diese Sache sehr gut.

 

Alle Receiver laufen ohne Aussetzer und die anderen Ports am Switch werden nicht mit Multicast gestört.

 

An dem Switch laufen natürlich auch einige PC im Haushalt - sind 8 Geräte und auch hier gibt es keine Probleme.

 

Zusätzlich hängen an dem Cisco aber noch 2 WLAN Accesspoints.

 

Einmal ist das ein TP-Link der per Richtantenne meine Garage/Werkstatt versorgt die etwa 70m entfernt steht.

 

Um das Haus mit WLAN zu versorgen hängt dann noch ein weiterer Speedport am Switch, Auf dem Speedport läuft eine Fritzsoftware.

 

Der Speedport wird aber nicht als Router betrieben sondern wirklich nur als einfacher Accesspoint.

 

Soweit mal der Netzaufbau.

 

Jetzt treten Probleme mit den beiden WLAN Geräten auf. Erst laufen die Daten noch recht flott dann aber wird die Sache sehr zäh bis dann fast nichts mehr geht.

 

Die per WLAN angeschlossenen Geräte haben keine Probleme auf der Funkstrecke - das Problem liegt wohl zwischen den WLAN Geräten und dem Cisco Switch.

 

Schalte ich die beiden WLAN Geräte direkt an den Speedport 920V ist auch alles wieder in Ordnung - Daten laufen wieder flott und auch die Reaktionszeiten sind gut.

 

Alle Port an denen nur PC angeschlossen sind kann man ja mit Switchportmode access einrichten. Soweit ich das verstehe wird dann an den Ports auch nichts mehr an Daten vom Spanning Tree ausgegeben. Was ja auch einleuchtend ist - was sollen die Informationen auch auf der Clientseite.

 

Wie muss ich denn die beiden Uplink Ports zu den WLAN Geräte konfigurieren?

 

Wäre klasse wenn Ihr mir hier einen Tipp geben könntet.

 

Danke und Gruß

Dieter

bearbeitet von dnwalker
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zur Zeit gerade wieder ohne wenn man die beiden Ports betrachtet.

 

Ich habe die Kiste zurück gestellt. IP Adresse auf das VLAN1 damit ich per Fernwartung auf die Kiste kommen.

 

Natürlich Passwörter gesetzt.

 

Dann habe ich IGMP auf VLAN1 gestartet.

 

Die Ports an denen PC's hängen habe ich den Access mode eingestellt.

 

Ich hatte versucht über die Weboberfläche im Bereich Express Einstellung die Ports für die Uplinks zu ändern aber keine Einstellung brachte etwas.

 

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...