Jump to content

20 Clients von WinXP -> Win7


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie installiert ihr 20 neue Windows 7 Clients? Benutzerprofile müssen von Windows XP übernommen werden. Auf allen PCs sind Programme wie Firefox, Adobe Reader, Adobe Flash, MS Office 2010 und ähnliche installiert. Auf manchen PCs gibt's dann noch Branchensoftware.

 

Installiert ihr von Hand? Wenn nein, welche Tools benutzt ihr?

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Morn,

 

die Antwort von Radio Eriwan: Es kommt darauf an, .....

 

Was für rin XP ist installiert, 32 oder 64, welche Lizenz ist dafür vorhanden, was für ein W7 soll installiert werden, welche Lizenz und Datenträger ist dafür vorhanden?

 

Darf, kann ich Imagen? Dafür brauche ich die richtieg Lizenz.

 

Benutzerprofile von XP und W7 unterscheiden sich stark. So einfach übernehmen geht nicht, die müsste man mit einem Assistenten vorher exportieren und hinterher wieder importieren. Ob sich das lohnt? Es ist wohl die Frage, was enthält das Profil? Ein Desktopicons?  Neues Stichwort ist das Tool Windows-EasyTranfer

 

In vielen Fällen bleibt mir kein anderer Weg als eine Neuinstallation per Hand, da das XP 32Bit ist und das W7 64 Bit sein soll.

 

Falls die richtige Lizenz vorhanden (VL), dann mache ich ein "Masterimage".

 

Vorhandene Software übernehmen? Das geht nur mit Upgrade, XP32Bit nach W732Bit, von 32 nach 64 nicht möglich.

 

Hätte ich eine grössere Umgebung umzustellen, dann sähe ich mir wohl an http://Deployment Image Servicing and Management

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin,

Was für rin XP ist installiert, 32 oder 64, welche Lizenz ist dafür vorhanden, was für ein W7 soll installiert werden, welche Lizenz und Datenträger ist dafür vorhanden?

 

XP=32, Win7=64. Beide sind vorinstalliert OEM.

 

Darf, kann ich Imagen? Dafür brauche ich die richtieg Lizenz.

 

Es gibt ein Whitepaper wonach ein Image bei einer OEM-Lizenz wohl über den Audit Mode möglich ist.

 

Benutzerprofile von XP und W7 unterscheiden sich stark. So einfach übernehmen geht nicht, die müsste man mit einem Assistenten vorher exportieren und hinterher wieder importieren. Ob sich das lohnt? Es ist wohl die Frage, was enthält das Profil? Ein Desktopicons?

 

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/help/upgrading-from-windows-xp-to-windows-7#T1=tab01

 

In vielen Fällen bleibt mir kein anderer Weg als eine Neuinstallation per Hand, da das XP 32Bit ist und das W7 64 Bit sein soll.

 

Außerdem sollen die Programme, die die Profile übernehmen, angeblich nicht so besonders zuverlässig sein. Also ist der beste Weg wohl tatsächlich von Hand?

 

Falls die richtige Lizenz vorhanden (VL), dann mache ich ein "Masterimage".

 

Volumenlizenz? Ist es nicht.

 

Vorhandene Software übernehmen? Das geht nur mit Upgrade, XP32Bit nach W732Bit, von 32 nach 64 nicht möglich.

 

Also von Hand installieren.

 

Danke für deine Antwort!

bearbeitet von chris2012
Link zu diesem Kommentar

Das "läuft" nicht nur darauf hinauis, neue Profile sind ein MUSS. HKCU\Software\Wow6432Node und %ProgramFiles(x86)% machen eine Cross-Migration schlicht so aufwändig und fehleranfällig, dass sich das - egal mit welchen Mitteln - niemals lohnen kann. :p

 

BTW: MS unterstützt ja offiziell nicht mal servergespeicherte Profile für W7-32 und W7-64 parallel - auch wenn sie uns keine Möglichkeit an die Hand gegeben haben, das komfortabel zu trennen...

Link zu diesem Kommentar

Ich hab gefunden: Windows-EasyTransfer für die Übertragung von Windows XP (32 Bit) nach Windows 7

 

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/products/features/windows-easy-transfer

 

Threads mit dem Stichwort Windows-EasyTransfer gibts wohl 10 hier im Forum(Suchfunktion)

 

Ob das aber funktioniert und Sinn macht bei einem Wechsel von 32 nach 64 Bit?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Was für Windows-Versionen sind das denn? XP Professional und Windows 7 Professional? Die Windows 7 OEM-Versionen sind hoffentlich nicht von Ebay oder PC Fritz oder einem anderen dubiosen 30 €-Anbieter sondern legale System Builder-Pakete?

Office 2010 ist vermutlich auch keine VL-Version? Dann wird es leider nix mit Imaging. Für das OS allein hättest Du recht günstig Reimaging-Rechte bekommen können

Link zu diesem Kommentar

Naja, also:

 

Schritt 1 - Image machen mit Unattended und automatischem Domain Join.

Schritt 2 - WDS aufsetzen

Schritt 3 - Alles SW die geht per GPO installierbar machen

Schritt 4 - Alles was per GPO nicht geht über Wsus Package Manager nachschieben

Schritt 5 - Dieses wirklich coole Script benutzen: http://oskibbe.blogspot.de/2013/09/migration-von-benutzerdaten-zur.html

Schritt 6 - Handarbeiten / Restarbeiten .. das bleibt NIE aus.

 

LG

Lars

Link zu diesem Kommentar

Was für Windows-Versionen sind das denn? XP Professional und Windows 7 Professional?

ja

Die Windows 7 OEM-Versionen sind hoffentlich nicht von Ebay oder PC Fritz oder einem anderen dubiosen 30 €-Anbieter sondern legale System Builder-Pakete?

Ja, die sind von einem seriösen Händler.

 

Office 2010 ist vermutlich auch keine VL-Version? Dann wird es leider nix mit Imaging. Für das OS allein hättest Du recht günstig Reimaging-Rechte bekommen können

Doch, das Office ist VL. Wir verwenden allerdings MAK und haben keinen eigenen Lizenzserver.

 

Eine reicht, solange es die gleiche Sprache und Version ist: https://www.microsoft.com/licensing/about-licensing/briefs/reimaging.aspx

 

Eine VL braucht man? Und die anderen PCs mit den vorhandenen OEM? Nach dem Whitepaper, das ich oben verlinkt habe, kann man doch direkt von einem OEM-Win7 ein Image erstellen?

Link zu diesem Kommentar

@Chris,

 

Du darfst von der OEM-Installation ein Image erstellen. Jedoch nur für die Datensicherung. Dieses Image darf nur auf dem gleichen PC zurück gesichert werden.

Es darf nicht auch andere PC's verteilt werden.

 

Re-Imaging mit MAK's geht zwar, nervt aber, weil nach 3 "Rearms" Feierabend ist.

Einen KMS zu betreiben, dürfte nicht der große Hit sein.

Wenn Du MAK's hast, hast Du auch einen KMS-Host Key.

Link zu diesem Kommentar

Ja, eine reicht. Lies mal den Volume Licensing Brief, den ich verlinkt habe. Da findest Du die lizenzrechtlichen Voraussetzung für Image-Deployment. Das von Dir verlinkte Witepaper bezieht sich nur auf die technische Umsetzung und zielt auf OEMs und grosse Firmen, die sich von ihrem Lieferanten ein angepasstes Image liefern lassen. Da wird aber nicht auf die rechtlichen Voraussetzungen eingegangen.

 

KMS würde ich mir überlegen, aber wenn ihr XP-Rechner ausrüstet, müsst ihr eventuell bei MAK bleiben, wenn den PCs der für KMS notwendige Lizenzmarker fehlen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...