Jump to content

Win 2k3 Server + eigene Domain hosten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich mich im moment zum ersten Mal damit beschäftige einen Server aufzubauen habe ich mal folgende frage. Ich möchte demnächst eine Domain auf mich registrieren und möchte diese Domain auf meinem Server hosten. wie mache ich das am besten kann mir da einer eine kleine Anleitung geben wie Domänencontroller und DNS anzulegen sind??? Wäre sehr dankbar.

 

Gruß Fire

Link zu diesem Kommentar

Hi FireFox,

man muss wissen was du noch mit dem Server vorhast, wenn es der erste im Bunde sein soll, dann musst du ihn normal als ersten server im Netzwerk installieren. oder auch Eigenständiger Domänencontroler. bei der DNS reicht die eigene Konfiguration von Microsoft.

danach noch die Reverslookup eingeben fertig.

Der DC sollte Active DIrektory besitzen, damit wenn du perl oder PHP installierst aussreichende Rechte vergeben kannst.

ich habe die ganze sache mit Purtec und no-ip gemacht. funzt einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich möchte nur einen Domänencontroller und einen DNS Server laufen lassen mehr nicht. Sollte ich bei dem DC domain.com oder lieber intern.domain.com eintragen??? Die Domain sollte später auf domain.com registriert sein. Wie sollte man am besten den dns einrichten und welchen DNS gebe ich als PartnerDNS an??? Der DC und DNS sollten alleine im netzwerk sein.

 

 

Gruß

 

Fire

Link zu diesem Kommentar

Hört sich schonmal gut an, ich nehme an du willst deinen Server nicht mit einer festen ip ausstatten ? Du brauchst deinen Server also nur für Webhosting ???

 

DNS spielt eher für locale Zwecke eine Rolle oder ein Intranet, weil deine DNS Einträge von keinem Online Anbieter abgefragt werden.

Der Name für die Lokale Domain ist damit auch egal, weil dir nur der Port 80 auf deinem Rechner geroutet wird. Wenn du aber den gleichen Domänennamen nimmst wie für den Server, dann sind einige einstellungen notwendig ........

aber dazu weiss ich noch zu wenig von dem was du vor hast ....

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

was genau möchtest du machen. Eine Internetpräsents?

Hier brauchts keine DC. Ein StandalloneServer tut es auch.

Auch ist dann ein lokaler DNS nicht nötig. DynDNS ist hier die richtige Wahl.

Wenn trotzdem noch eine lokale Win. Dom. aufgebaut werden soll, würde ich als DC einen 2. Server einsetzen.

In diese Dom kann dann auch der "Webserver" Member sein.

Ganau so habe ich meinen Webserver lange Zeit betrieben, funzt super.

:D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe jetzt einen DNS und DC installiert. Wenn ich NSlookup mache kommt immer die Fehlermeldung ***Der Servername für die Adresss xxx.xxx.xxx.xxx konnte nicht gefunden werden:

 

Non-Existent Domain

 

***Die Standardserver sind nicht verfügbar

Standardserver: unknown

Adress: xxx.xxx.xxx.xxx

 

Was habe ich noch nicht eingestellt???

 

Habe einfach den DC installiert und dann muß ich ja den DNS mitinstallieren. muß ich noch etwas in der AD einstellen?

 

Gruß

 

Fire

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mal ein paar Gedanken zu diesem Thema:

 

1. Das Vorhaben klingt anspruchvoll und interessant, aber für den Anfang würde ich doch empfehlen, das Hosting einer Domain einem Internet-Provider zu übergeben. Dieser ist sicherer in Fragen der Konfiguration, Sicherheitsbelangen usw.

2. Zum Thema DNS würde ich mal die Suchfunktion im Board benutzen, da findet man viele gute Beiträge.

3. Eine Active-Directory-Domain braucht man in gar keinem Fall für das Hosten einer Website.

4. DynDNS ist ein guter Ansatz, um die IP-Adresse des eigenen Servers nach Einwahl ins Internet (erst dann bekommt dieser diese bei den meisten Zugangsprovidern) anderen bekannt zu machen. Allerdings sind mittlerweile auch diese Dienste meist kostenpflichtig.

5. Beachte den Aufwand von Kosten und Nutzen bei Deinem Vorhaben.

 

Gruß

Ralf :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also mein DNS läuft endlich na Teilchensuche im Forum. Per Dyndns ist auch die IP ständig erneuert durch meinen Router aber jetzt noch ein Problem. Wie kann ich testen ob mein DNS von aussen erreichbar ist??? Port 53 + 135 habe ich in meinem Router aufgemacht. Habe ich irgendwo im Netzt gefunden das es diese 2 Ports wären. Nur wie weiter???.

 

Gruß

 

Fire

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fire,

Ich möchte gerne mal Wissen wozu Du deine Ports nach aussen öffnest,

Du musst wissen, das Du zwar Internet hast, dies aber Durch einen Anbieter ! Dieser Anbieter ( Server ) Leitet Deine Dns "ANFRAGEN" an das Internet weiter.

Das heisst Dein Rechner Sitzt hinter dem Server von Deinem Onlineanbieter !

Also musst du Deinen Anbieter Fragen ob der Server die DNS Einträge von deinem Server repliziert. Was er natürlich (Sicherheitsgründe) nicht tun würde.

Also bedenke das du nicht direkt mit dem I-Net verbunden bist !

So wirst Du keine Chance haben, Deine DNS im Internet zu veröffentlichen, ganz im gegenteil Du schränkst somit die Sicherheit deines Servers ein !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...