Jump to content

Allgemeine Frage zu OSPF


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Frage ist eigentlich ganz Simpel, aber dazu findet man im Netz gar nix. Ich würde gerne wissen, ab wann man eine neue Area nimmt?

 

Hintergrund ist der wir haben mehrere Außenstellen über direkt Verbindungen (EthernetConnect) angebunden. Im Moment läuft dort überwiegend Statisches Routing, aufgrund der Switche in den Außenstellen. Jetzt werden einige Switche ausgetauscht, diese können auch OSPF. Jetzt meine Frage mache ich hier für jede Außenstelle eine neue Area, schließe ich diese in die Area 0 an oder ist das total egal?

 

Gruß

Neonium

bearbeitet von Neonium
Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist: Welches Problem löst OSPF für dich? Willst du einfach nur, dass die Switches voneinander die Routen lernen (also z.B. der Core Switch in der Zentrale die in den Niederlassungen verfügbaren Netze, und die Switches in den Niederlassungen alles andere), dann kannst du wohl beruhigt alles in die Area 0 packen. Sollten aber z.B. von einer Niederlassung aus weitere Netze abgehen (z.B. von dort aus per WAN Strecke zu einer weiteren Niederlassung), dann wäre das der Punkt, an dem ich dort eine neue Area aufsetzen würde. Aber ohne dein Netz genauer zu kennen wir eine Empfehlung schwer.

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist: Welches Problem löst OSPF für dich? Willst du einfach nur, dass die Switches voneinander die Routen lernen (also z.B. der Core Switch in der Zentrale die in den Niederlassungen verfügbaren Netze, und die Switches in den Niederlassungen alles andere), dann kannst du wohl beruhigt alles in die Area 0 packen. Sollten aber z.B. von einer Niederlassung aus weitere Netze abgehen (z.B. von dort aus per WAN Strecke zu einer weiteren Niederlassung), dann wäre das der Punkt, an dem ich dort eine neue Area aufsetzen würde. Aber ohne dein Netz genauer zu kennen wir eine Empfehlung schwer.

 

Das OSPF löst natürlich erstmal kein Problem. Es vereinfacht nur das weitergeben der Routen. Es könnte irgendwann mal kommen, das einige Standorte ein 2. EthernetConnect Anschluss von einer anderen Außenstelle bekommen. Dann bräuchte ich sowieso OSPF um dann die Wege zu Managen. Es war ja auch nur die Frage, ab wann man eine Area aufmacht.

 

Im Moment besteht in der Zentrale ein Core aus einem IRF Stack und 2 Service Switchen in jedem RZ. Diese 3 Switche bilden im Moment Area0. In einem RZ kommen die ganzen EthernetConnect Verbindungen an den Service Switch an. Ein Standort hat 2 Anbindungen, davon ist eine EthernetConnect und das andere ist eine Funkstrecke. Diese kommt natürlich im anderen RZ am Service Switch an.

Im Moment ist dieser Standort Area1.

 

In Zukunft könnte es sein das vom Standort Area1 mal EthernetConnect Verbindungen zu anderen Standorten geben, die schon über Area0 angebunden sind.

 

Darum die Frage von oben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...