Jump to content

VPN Tunnel wird nicht richtig aufgebaut


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben eine Cisco VPN Infrastruktur mit einem Cisco 2900 Router und mehreren Cisco 8xx Routern (Außenstellen).

 

2900 Router:

 

Cisco IOS Software, C2900 Software (C2900-UNIVERSALK9-M), Version 15.4(1)T, RELEASE SOFTWARE (fc2)
Technical Support: http://www.cisco.com/techsupport
Copyright (c) 1986-2013 by Cisco Systems, Inc.
Compiled Fri 22-Nov-13 21:04 by prod_rel_team

ROM: System Bootstrap, Version 15.0(1r)M16, RELEASE SOFTWARE (fc1)

vpn uptime is 1 week, 6 days, 11 hours, 45 minutes
System returned to ROM by reload at 22:52:10 MESZ Tue Apr 22 2014
System restarted at 22:56:23 MESZ Tue Apr 22 2014
System image file is "flash0:c2900-universalk9-mz.SPA.154-1.T.bin"
Last reload type: Normal Reload
Last reload reason: Reload Command

 

 

8xx Router:

 

Cisco IOS Software, C870 Software (C870-ADVENTERPRISEK9-M), Version 12.4(15)T3, RELEASE SOFTWARE (fc1)
Technical Support: http://www.cisco.com/techsupport
Copyright (c) 1986-2008 by Cisco Systems, Inc.
Compiled Fri 25-Jan-08 09:59 by prod_rel_team

ROM: System Bootstrap, Version 12.3(8r)YI4, RELEASE SOFTWARE

VPN uptime is 1 day, 58 minutes
System returned to ROM by power-on
System restarted at 09:42:30 MESZ Mon May 5 2014
System image file is "flash:c870-adventerprisek9-mz.124-15.T3.bin"

 

 

Bei den Außenstellen wurde ein kron eingerichtet, der den Dialer um 01:55 Uhr "cleared".

 


!
kron occurrence Reset_Interface_Dialer0 at 1:55 recurring
 policy-list Reset_Interface_Dialer0
!
kron policy-list Reset_Interface_Dialer0
 cli clear interface dialer0
!

Nun kam es heute vor, dass der Dialer um 01:55 Uhr gecleared wurde, aber der VPN Tunnel nicht mehr komplett aufgebaut wurde. Letzte Event war etwas mit " Public IP HAS ADD" oder so. Nachdem ich den VPN Tunnel am 8xx Router neu aufgebaut habe "clear ipsec cl ez" war der Tunnel wieder einwandfrei aufgebaut.

 

Habt Ihr eine Idee woran dies liegen könnte?


Viele Grüße

Rolf

 

Link zu diesem Kommentar

Hi blackbox,

 

habe nun heraus gefunden, dass dies mit den Modell 876 und bestimmten IOS ständen zu tun hat.

Nachdem wir Nachts den Dialer resetten kommt der Tunnel nicht mehr richtig hoch, da hilft dann ein weiterer mit "clear crypto ipsec Client ezvpn". Bei einem Router mit einem höheren IOS Stand funktioniert es ohne den zusätzlichen Kron.

 

Danke.

 

Viele Grüße

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...