Jump to content

best practice LACP cisco <-> Netapp


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben eine neue NetApp bekommen.

Zw. Ciscoswitch 2960 und NetApp storage habe ich ein LACP konfiguriert.

 

etherchannel load-balance habe ich auf standard belassen "src-mac"

 

es gibt aber noch andere load-balance Konfigurationen:

  dst-ip       Dst IP Addr  dst-mac      Dst Mac Addr  src-dst-ip   Src XOR Dst IP Addr  src-dst-mac  Src XOR Dst Mac Addr  src-ip       Src IP Addr  src-mac      Src Mac Addr

welches load balance würdet ihr machen? (auf dem switch ist das der einzigste Portchannel)

anbei meine LACP Portkonfiguration, wäre Dankbar über jeden Verbesserungsvorschlag

 


interface Port-channel1
 description NetApp channel 1/0/41,1/0/42,1/0/43,1/0/44
 switchport access vlan 10
 switchport mode access
 switchport nonegotiate
 flowcontrol receive on
 
 
interface GigabitEthernet1/0/41
 description 1/0/41,1/0/42,1/0/43,1/0/44
 switchport access vlan 10
 switchport mode access
 switchport nonegotiate
 flowcontrol receive on
 spanning-tree portfast
 channel-group 1 mode active
!
interface GigabitEthernet1/0/42
 description 1/0/41,1/0/42,1/0/43,1/0/44
 switchport access vlan 10
 switchport mode access
 switchport nonegotiate
 flowcontrol receive on
 spanning-tree portfast
 channel-group 1 mode active
!
interface GigabitEthernet1/0/43
 description 1/0/41,1/0/42,1/0/43,1/0/44
 switchport access vlan 10
 switchport mode access
 switchport nonegotiate
 flowcontrol receive on
 spanning-tree portfast
 channel-group 1 mode active
!
interface GigabitEthernet1/0/44
 description 1/0/41,1/0/42,1/0/43,1/0/44
 switchport access vlan 10
 switchport mode access
 switchport nonegotiate
 flowcontrol receive on
 spanning-tree portfast
 channel-group 1 mode active
Link zu diesem Kommentar

Na ja, wenn du weißt, nach welchem Prinzip der Verkehr auf die Mitglieder der LAG verteilt wird, dann weißt du auch welcher Hash bei euch der Beste ist. Du kannst ja mal überlegen was passiert, wenn die src-mac für das Hashing verwendet wird. Der gesamte Verkehr von deinem Filer kommt von einer Mac-Adresse, die Ifgrp hat ja nur eine Mac-Adresse. Ergo wird das Hashing immer den gleichen Link in der LAG verwenden. Wenn du dst-mac verwendest, dann ist alles cool, solange Clients und Filer im gleichen VLAN sind. Sobald ein SVI dazwischen ist, ist es auch damit vorbei. Das hat nur eine Mac-Adresse, ergo wird immer der gleiche Link verwendet. In diesem Fall bringt dir auch src-dst-mac nicht viel... Src-ip wäre auch dumm, der Filer wird ja nicht so viele Adressen haben. Versuch es mal mit Dst-ip oder src-dst-ip. Und denk daran, dass der ausgehende Verkehr der Ifgrp auch verteilt werden sollte (-b rr|mac|ip|port)

Link zu diesem Kommentar
Du solltest dir die NetApp Netzconfig der VIF anschauen in welchem Modus die ist und danach den Cisco konfigurieren.  

 

Genau.

 

 

Hat der NetApp Engineer nicht mit dir gesprochen?

 

 

Das frage ich mich auch. Es ist normalerweise Sache des Dienstleisters das von mir oben erklärte Wissen zu vermitteln. Es hat offenbar seinen Grund, warum ich so viel zu tun habe...

Link zu diesem Kommentar

ich meinte nicht global abschalten sondern nur auf den lacp ports

 

den link finde ich leider nicht mehr

 

 

 

Zitat aus dem Internet:

 

Bei der Konfiguration des Switches sollte man beachten, dass zunächst das Spanning-Tree-Protokoll (STP) auf allen an LCAP-Trunks beteiligtenden Switchport deaktiviert ist. Das verhindert, dass ggf. Ports aufgrund der automatischen Erkennung von redundanten Pfaden deaktiviert werden. Auf anderen Ports sollte STP aber aktiviert bleiben, um Netzwerkschleifen zu verhindern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...