Jump to content

Exchange 2013 - DAG - Error beim hinzufügen von Servern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
 
habe folgende Konfiguration:
 

Server1:

MS Win 2012 R2 installiert

Exchange 2013 installiert und später das SP1 nachgeschoben

1 Datenbank mit 6 Postfächern

DC

Catch ALL ( https://github.com/Pro/exchange-catchall )

LAN: 192.168.0.10

REPL-LAN: 192.168.20.10 /24 (keine DNS Reg / kein GW )

 

Server2:

MS Win 2012 R2 installiert

Exchange 2013 inkl. SP1 installiert

keine Datenbank

DC

LAN: 192.168.0.20

REPL-LAN: 192.168.20.20 /24 (keine DNS Reg / kein GW )

 

WitnessServer:

MS Win 2012 R2 installiert

Role File Services installiert

LAN: 192.168.0.30

 

 

Hier die Fehler:
 
Vorübergehender Fehler beim serverseitigen Verwaltungsvorgang für eine Database Availability Group. Wiederholen Sie den Vorgang. Fehler: An error occurred while attempting a cluster operation. Error: Cluster API failed: "CreateCluster() failed with 0x5b4. Error: Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben" [server: SERVER 1]
Fehler
 
Fehler beim serverseitigen Verwaltungsvorgang für eine Database Availability Group. Fehler: Fehler bei Vorgang. CreateCluster-Fehler können von falsch konfigurierten statischen Adressen verursacht werden. Fehler: Das Computerkonto 'DAG01' konnte vom Benutzer 'NT-AUTORITÄT\SYSTEM' nicht überprüft werden. Fehler: Die Verwendung des angegebenen Clusternamens hat einen Fehler verursacht, da bereits ein aktiviertes Computerobjekt mit diesem Namen in der Domäne vorhanden ist [server: SERVER 2]
 
Ich habe davor eine AD ComputerObjekt namens DAG01 erzeugt / deaktiviert / den 1. Exchanger Server hinzugefügt / volle Rechte gegeben / Trusted SS volle Rechte gegeben.
 

Habe eine Database Availability Group namens DAG01 erzeugt. Jetzt will ich unter "DAG-Mitgliedschaften-Verwalten" meine zwei ExchangeServer hinzufügen.

 

Hab jetzt schon mal die Failover Rolle deinstalliert und wieder installiert. IP V6 im REPL Lan den Hacken raus und alles bis auf v4 deaktiviert....

 

Habe auch erst probiert den ersten Server zu machen und nicht gleich beide... alles ohne Erfolg.

 

Bin langsam mit meinem Latein am ENDE.

 

Kann jemand helfen.

 
Link zu diesem Kommentar

hmm...was mach dann nur...

 

kann ich dem Server 1 die DC Rolle deinstallieren und dann den ComputerNamen ändern?

Macht das der Exchange 2013 mit ?

 

Dann setzte ich den DC auf nen anderen Server, mach den 2. Server platt und zieh da den Exchange noch mal neu hoch (ohne DC)

 

neues Ziel wäre dann:

 

Server 1 - EX

Server 2 - EX

Server 3 - DC

Server 4 - DC

Server 5 - Witness

 

oder evtl Witness auf einen der DC´s ?

bearbeitet von ace24
Link zu diesem Kommentar

hmm...was mach dann nur...

 

kann ich dem Server 1 die DC Rolle deinstallieren und dann den ComputerNamen ändern?

Macht das der Exchange 2013 mit ?

 

Zweimal nein.

 

Dann setzte ich den DC auf nen anderen Server, mach den 2. Server platt und zieh da den Exchange noch mal neu hoch (ohne DC)

 

neues Ziel wäre dann:

 

Server 1 - EX

Server 2 - EX

Server 3 - DC

Server 4 - DC

Server 5 - Witness

 

oder evtl Witness auf einen der DC´s ?

 

Witness auf einem der DC ist auch nicht empfohlen, weil dann die Gruppe Exchange Trusted Subsystem Mitglied der Buitin/Administrators werden muss.

 

Du hast doch Windows 2012, da darfst Du zwei Hyper-VM drauf fahren. Eventuell hilft Dir das bei einer Trennung von DC und Exchange.

Link zu diesem Kommentar

Okay.... Wenn ich jetzt nen 3. Exchange installiere.... wie bringe ich SN von EX1 auf den neuen dritten EX?

Einfach neu eingeben?

 

 DER EX 1 läuft produktiv ... muss das jetzt dann irgendwie umbauen.... die Postfächer müssen aber umgezogen werden und die SerienNummer brauch ich dann auch auf dem neuen....

 

Ziel:

 

Server 1 - EX

Server 2 - EX

Server 3 - DC

Server 4 - DC

Server 5 - Witness

 

 

Plan wie ich dahin komme:

 

- 3. Exchange installieren und die Postfächer von EX1 auf diesen umziehen.

- die eingegebene SerienNummer von EX1 auf EX3 bringen

- auf Server 1 Exchange deinstalliern

- 2 weitere DC´s in die Domäne bringen

- FSMO Rollen verschieben (zb. auf dc3)

- Server 1 und 2 löschen

- 4. Exchange installieren

- DAG mit EX 3 & 4 erzeugen

- Mitliegserver "Witness" wird nicht angelangt

Link zu diesem Kommentar

Okay.... Wenn ich jetzt nen 3. Exchange installiere.... wie bringe ich SN von EX1 auf den neuen dritten EX?

Einfach neu eingeben?

 

Um die SN musst Du Dir keine Gedanken machen. Exchange funktioniert technisch wunderbar jahrelang ohne, dass man diese Zahlen eingibt. Lizenzrechtlich ist das eventuell nicht ganz sauber, aber wenn Du die Migration sehr kurz hältst, wirst Du schon nicht ins Microsoft-Gefängnis kommen. ;)

 

 DER EX 1 läuft produktiv ... muss das jetzt dann irgendwie umbauen.... die Postfächer müssen aber umgezogen werden und die SerienNummer brauch ich dann auch auf dem neuen....

 

Ziel:

 

Server 1 - EX

Server 2 - EX

Server 3 - DC

Server 4 - DC

Server 5 - Witness

 

 

Plan wie ich dahin komme:

 

- 3. Exchange installieren und die Postfächer von EX1 auf diesen umziehen.

- die eingegebene SerienNummer von EX1 auf EX3 bringen

- auf Server 1 Exchange deinstalliern

- 2 weitere DC´s in die Domäne bringen

- FSMO Rollen verschieben (zb. auf dc3)

 

Exchange auf Server 2 deinstallieren.

 

- Server 1 und 2 löschen

 

 

 

- 4. Exchange installieren

- DAG mit EX 3 & 4 erzeugen

- Mitliegserver "Witness" wird nicht angelangt

 

Ansonsten klingt das doch ok. Wenn Du so viele "Server" hast (egal ob virtuell oder physisch), wirst Du auf jeden Fall davon profitieren. DC und Exchange in einem Server sollte aus guten Grund nicht sein.

Link zu diesem Kommentar

cool danke.

 

- Kann ich die DAG auf den zwei neuen EX schon fertig einrichten und dann erst die Postfächer verschieben?

 

- Wie läuft das mit den CatchALL Postfach? Mach ich das vor der DAG oder danach? Muss ich das dann auf beiden Servern ausführen (Catchall script / siehe link 1. post)?

 

- Wie ich dann mit den DC´s hantiere ist doch eigentlich egal, oder? Hauptsache es ist immer einer da...? (also sobald der EX für sich allein ist)

Link zu diesem Kommentar

okay...

 

naja das mit dem catchALL ist so ne Sache....hab in der Vergangenheit super viele variable EmailAdressen angegeben und weiss jetzt nicht wie ich aus der Nummer wieder raus komme...

 

Denke nicht, dass ich um so ein CatchAll rum komme...oder hast du eine andere Idee...

 

Mein größter Feind bei der Sache ist natürlich SPAM....

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

hätte da noch einmal 2-3 Fragen.... ist zwar so halb off-topic....

 

Ich bau das Ganze auf ne ESX-i VMWARE auf.

 

Muss ich bei Exchange´s und DC´s mit ThinProvisioning aufpassen? (später HDD´s erweitern usw.)

 

Snapshotten sollte man ja nicht machen, oder?

 

DC Zeit-Sync nicht über den Host - ist mir bewusst...ABER dann alle nicht, oder. (ist eigentlich klar, weiss auch nicht warum ich das Frage) ;) *lach*

 

Danke & Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...