Jump to content

move-databasePath nicht vorhanden ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

steh gerade vor einem Rätsel!

 

Bin gerade dabei eine Exchange Umgebung aufzubauen. Ich wollte eine DAG bauen. Davor wollte ich die Datenbanken auf ein anderes Volume verschieben.

 

Server1:

MS Win 2012 R2 installiert

Exchange 2013 installiert und später das SP1 nachgeschoben

1 Datenbank mit 5 Postfächern

DC

 

Server2:

MS Win 2012 R2 installiert

Exchange 2013 inkl. SP1 installiert

1 Datenbank (leer)

DC

 

WitnessServer:

MS Win 2012 R2 installiert

Role File Services installiert

 

Auf Server2 kann ich den move-databasePath ohne Probleme ausführen. Datenbank verschoben, fertig / passt!

 

Auf Server1 sagt er mir, dass er das move-databasePath cmdlet nicht kennt oder nicht finden kann?

 

Jemand dazu ne Idee?

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich starte auf dem Server1 die EMS (Exchange Management Shell) genau so wie auf dem Server2. Muss ich händisch noch etwas nachladen???

 

Wie kann ich das prüfen ob alle Module geladen sind...?

 

Mit einem get-exCommand bekomme ich die Exchange Commands aber da ist der "move..." auch nicht dabei! ???

post-56273-0-99237100-1398673886_thumb.png

bearbeitet von ace24
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Exchange-Befehle werden nicht als Module oder Snappin eingebunden. Beim starten der EMS ein Script ausgeführt, dass die Befehl in Functions "wrapped". Dadurch wird das Remoting erleichtert und außerdem RBAC abgedeckt.

 

Wenn Befehl nicht auftauchen, ist es meist ein Berechtigungsproblem. Ist das das gleiche Konto? Hat der beiden Maschinen die gleichen lokalen Berechtigungen? Verbindet sich die EMS mit dem "richtigen", sprich lokalen, Server? Haut die Benutzerkontensteuerung eventuell irgendwie dazwischen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ICH HABE DIE LÖSUNG:

 

Es waren gecachte Anmeldeinformationen in der Anmeldeinformationsverwaltung unter Systemsteuerungen der Servers vorhanden.

 

Wenn dort alle Credentials entfernt werden und sich der Exchange Admin erneut anmeldet, werden die CMDlets verfügbar.

 

 

 

Kein Plan wieso!?

 

Hab´s aber gerade getestet und es geht!

 

Das hat mich mal einige Stunden gekostet...  ;)

 

Trotzdem Danke an alle !!!

bearbeitet von ace24
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...