Jump to content

Dameware Mitarbeiter ausspionieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Kennt sich jemand mit Dameware aus?

 

Wenn man auf einem Rechner unter Geräte Manager  ->  Grafikkarte  zusätzlich zur Grafikkarte ein "dameware Grafikkarte Treiber"  findet, kann man davon ausgehen, daß man überwacht wird? oder ist das Paranoia? Wie kann man das Prüfen? Adminrechte sind auf dem Rechner vorhanden.

 

Klar weiß ich, dass man Dameware normalerweise zur Fernwartung benutzt, ich kenne mich leider mit dem Programm nicht aus.

 

schönes Wochenende.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Gegenfragen :

Gibt es in dem Betrieb einen Betriebsrat ?

Gibt es einen Datenschutzbeauftragten ?

Was hat ein Datenschutzbeauftragter damit zu tun? Der hat mit solchen Dingen nichts zu tun, das wäre dann eher ein Fall für den Betriebsrat.

 

BTW: Du plenkst: http://www.dtp-blog.de/allgemein/typografische-verbrechen-plenken-und-klempen Danke.

 

Wenn man auf einem Rechner unter Geräte Manager  ->  Grafikkarte  zusätzlich zur Grafikkarte ein "dameware Grafikkarte Treiber"  findet, kann man davon ausgehen, daß man überwacht wird? oder ist das Paranoia? Wie kann man das Prüfen? Adminrechte sind auf dem Rechner vorhanden.

Gibt es einen Prozess von Dameware im Hintergrund? Läuft ein Dienste von Dameware? Gibt es ein Symbol von Dameware im Infobereich? Wenn ja, kannst Du das öffnen? Wenn ja, was wird dann angezeigt?

 

Und ja, mit Dameware konnte man, zumindest in der Version die ich noch kannte, Remote auf einen Rechner schauen ohne das der Benutzer davon etwas merkte oder er um Erlaubnis gefragt wurde.

Link zu diesem Kommentar

Adminrechte und eine CMD reichen aus, um zu sehen, welche pikanten Details der Rechner so hat.

Ohne Dameware oder andere Tools ist User Support heute nicht machbar. So erlebt man live und in Farbe, was der Benutzer meint, wenn er sagt, er hätte nix gemacht.

Außerdem sollte sich ein Fenster auf dem Desktop offenen, wenn der Berechtigte sich auf schaltet und der Nutzer kann den Vorgang jederzeit unterbrechen.

Link zu diesem Kommentar

 

BTW: Du plenkst: http://www.dtp-blog....ken-und-klempen Danke.

is mir schnuppe ........... ( ja meine Punkttaste prellt :p )

Was hat ein Datenschutzbeauftragter damit zu tun?

In meinem Betrieb müssten BEIDE einer Überwachung zustimmen.

 

Nun, das köinte eine betriebliche Vereinbarung sein oder ein Missverständnis.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

@all

 

klar weiß ich das Fernwartungstools notwendig sind, verwende ich selber.

Ein Systemdienst läuft, im Tray wird aber nichts angezeigt. Vor allem irritiert es mich, warum 2 Fernwartungstools installiert sind.

 

Ich werde mal schauen, ob das Programm nur auf meinem Rechner drauf ist oder auch auf den anderen.

 

Naja, mein sportliche Ehrgeiz ist jetzt geweckt, ich bekomme das noch raus, wahrscheinlich ist nur "Paranoia".

 

Ich habe halt dort frisch angefangen, aber in eine Fa. die seine Mitarbeiter überwacht will ich nicht Arbeiten, bin in der glückliche Lage genügend andere Angebote zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Schau mal ins Eventlog. Da sollte bei jedem Verbindungsversuch und bei jeder Verbindung von Dameware ein Eintrag zu finden sein, der Angaben über den Quelle-PC, den Useraccount, den verwendeten Remote-Account, etc. enthält: http://forums.dameware.com/viewtopic.php?f=9&t=91

 

Grundsätzlich halte ich den Betrieb im Unsichtbarkeitsmodus in Deutschland nicht für zulässig, aber die rechtliche Beurteilung kann Dir ein Anwalt geben. Man kann das Betriebsrats-konform implementieren. Schau mal hier rein: https://www.bfdi.bund.de/bfdi_forum/showthread.php?t=3460

Link zu diesem Kommentar
In meinem Betrieb müssten BEIDE einer Überwachung zustimmen.

ist in den innerbetrieblichen Vereinbarungen definiert ....

Die Funktion "Datenschutzbeauftragter" kann man so wie Wikipedia verstehen, man kann die Aufgaben aber natürlich auch ausweiten :p

 

Vor allem irritiert es mich, warum 2 Fernwartungstools installiert sind.

 

:confused: :confused: :confused:

Welches ist denn das zweite Tool ?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...