Jump to content

[Hyper-V] Durchschleifen einer Internerverbindung über einen Host zu einer VM


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Was für ein Serverpaket hast Du denn genau? Auch wenn Du denkst, dass es in solchen Fällen keine Rolle spielt, ob der Server bei Dir zuhause unterm Schreibtisch steht oder in einem RZ, das tut es sehr wohl. Du musst den Windows-Server beim Hoster über SPLA lizenzieren. Du kannst und darfst den Server nicht mit Deiner eigenen Lizenz betreiben, denn es ist nicht Deine Hardware. Für die Server-Workloads wie Exchange oder Lync brauchst Du Software Assurance für die Serverlizenzen und die CALs, damit Du sie bei einem Hoster verwenden darfst. Der Hoster muss das entsprechend protokollieren. Da Hetzner das nicht will, verbieten sie das Nutzen eigener Lizenzen.

 

Das Paket nennt sich "RootServer SB88" SB88 beschreibt die Ausstattung des Servers. Die weiteren Leistungen gibt hier

 

Also müsste ich mir Deiner Aussage nach einen eigenen kostenintensiven Server anschaffen, um den Lizenzbestimmungen von MS zu entsprechen, weil der Server dann nicht bei einem Hoster steht. Aber was macht das für Microsoft für einen Unterschied? Bei produktiv genutzten System kann ich mir das ja noch verstehen, bzw. nachvollziehen. Bei einem privaten Testsystem zur Weiterbildung eher nicht

Link zu diesem Kommentar

@Cykes

Was hast du den da für eine Hardwareausstattung drin?

Für 90 Euro im Monat kannst du (aufs Jahr gerechnet) auch schon eine recht gute Hardwarekombination bei dir zu Hause hinstellen.

 

Es läuft dort ein i7-3930k dazu 6TB HDD und 64GB Ram. 

 

Klar, kann ich mir so ein System auch selbst zusammenbauen und kaufen. Dazu kommen aber noch die Stromkosten für den laufenden Betrieb, die nicht vorhandenen Betriebsgeräusche und auch die GBit-Anbindung ans Netz, (von der ich weit entfernt bin). Für mich alles Vorteile, die gegen einen eigenen Server zuhause sprechen. 

Link zu diesem Kommentar

Antwort vom Hetzner-Support

 

 

Sie können Ihre eigene Lizenzen verwenden.

 

Falls Sie eine andere Windows-Version als die von uns angebotenen wollen oder falls Sie eine eigene Version nutzen wollen, dann ist das möglich.

 

Daraus lese ich das ich zumindest nicht auf die Lizenzen von Hetzner angewiesen bin. 

 

Dem reinen Wortlaut in Bezug auf "Eigentum" bzw. "eigenes Gerät" nach ist das natürlich ein nicht rechtmäßiger Einsatz der Lizenzen. 

bearbeitet von Cykes
Link zu diesem Kommentar

Die Aussage ist lizenzrechtlich falsch. Derartige Mietserver können nur per SPLA lizenziert werden: http://www.microsoft.com/de-de/licensing/lizenzprogramme/spla

 

Hetzner schreibt das doch auch selbst:

 

Einsatz von eigenen Lizenzen

 

Wir nehmen am Microsoft SPLA Programm teil. Die von uns zur Verfügung gestellte Windows Lizenz ist demnach eine SPLA Lizenz. Die Vermischung von eigenen Microsoft Lizenzen von Kunden mit der SPLA Lizenz von Hetzner müsste schriftlich festgehalten werden (Vertrag), da der Kunde Hetzner beauftragen müsste das Produkt für Ihn zu hosten. Weiterhin ist der Einsatz einer eigenen Microsoft Lizenz nicht in jedem Fall möglich (bspw. bei Terminal Server Lizenzen). Durch den erhöhten Verwaltungsaufwand haben wir uns entschieden keine Vermischung der Lizenzen zu zulassen. Der Einsatz von eigenen Microsoft Lizenzen auf einem von uns gemieteten Windows Betriebssystem ist daher nicht möglich.

http://wiki.hetzner.de/index.php/Windows_Server_2012

 

Übrigens haftest Du persönlich und nicht Hetzner für die korrekte Lizenzierung.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade nochmal mit dem Hetzner-Support geschrieben und explizit nachgefragt, ob ich meine eigenen Lizenzen nutzen darf. Woher ich diese habe, spielt für diesen Sachverhalt keine Rolle.

 

 

...

wenn Sie selbst OS Lizenzen haben dann schon. Das ist auch bei allen anderen Root-Servern so.

 

Es dürfen nur nicht unsere Lizenzen und IOhre auf einem Server gemischt wreden, also Sie dürfen z.B. auf einem Windows von uns kein z.B. MS SQL lizensieren mit Ihrer Lizenz.

 

Link zu diesem Kommentar

Das ändert aber trotzdem _nicht_ die Dreamspark Lizenzbedingungen.

 

Das ist mir jetzt, nachdem ich mich tiefer in die Lizenzbedingungen eingelesen habe, durchaus bewußt.

 

Da mir sonst nur der Umstieg auf Open Source Software bleibt, werde ich wohl erstmal damit leben müssen, die Lizenzen auf einem Gerät einzusetzen, welches sich zwar in meinem Besitz befindet, allerdings nicht mein Eigentum ist. 

Link zu diesem Kommentar

Was heißt stören...klar hätte ich es gern anders.

 

Im Idealfall kann ich die Software, die mir von MSFT zur Bildung kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, auf einem System meiner Wahl installieren und testen kann, solange ich diese nicht produktiv nutze. Anderweitig macht ein Großteil der Programme kaum Sinn, da die wenigsten sich die Hardware leisten können um z.B. mit einer Sharepoint-Installation testen zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...