Jump to content

Ordnerumleitung Pfadändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab ein kleines Problem: Und zwar habe ich eine Active Directory 2003, einen Fileserver 2003 und einen Fileserver 2012.

 

Wir haben der Zeit eine Ordnerumleitung auf den Fileserver 2003 den ich aber jetzt ändern möchte auf den Fileserver 2012. Ich habe mir gedacht das ich die User Ordner vorab schonmal mir DFS-R auf den neuen Server repliziere und anschließend nur noch den Pfad in der GPO abänder. Somit würde ich viel Zeit sparen, da einige User wirklich große Profile haben und die Anmeldung würde zu lange dauern bis die Dateien rüber kopiert würden. 

 

Leider hat so nicht wirklich funktioniert wie ich es mir gewünscht hatte :) , wenn ich jedoch die alte GPO gelöscht und eine neue angelegt habe mit dem neuen Pfad, hat er mir an dem Testrechner den neuen Pfad angezeigt mit den entsprechend dazugehörigen Dateien jedoch werden immer die Offline Dateien aktiviert. Habe verschiedene Szenarien versucht in der Gruppenrichtlinie, jedesmal werden die Offline Dateien aktiviert obwohl sie in der GPO deaktiviert sind. Hat das was mit Windows 2012 zu tun. Muss man die an dem Fileserver deaktivieren oder ähnliches?

 

Hätte da jemand einen Rat für mich?

 

Vielen Dank

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Wir haben der Zeit eine Ordnerumleitung auf den Fileserver 2003 den ich aber jetzt ändern möchte auf den Fileserver 2012. Ich habe mir gedacht das ich die User Ordner vorab schonmal mir DFS-R auf den neuen Server repliziere und anschließend nur noch den Pfad in der GPO abänder. Somit würde ich viel Zeit sparen, da einige User wirklich große Profile haben und die Anmeldung würde zu lange dauern bis die Dateien rüber kopiert würden. 

Was hat die Ordnerumleitung mit großen Profilen zu tun?

 

 

Leider hat so nicht wirklich funktioniert wie ich es mir gewünscht hatte :) , wenn ich jedoch die alte GPO gelöscht und eine neue angelegt habe mit dem neuen Pfad, hat er mir an dem Testrechner den neuen Pfad angezeigt mit den entsprechend dazugehörigen Dateien jedoch werden immer die Offline Dateien aktiviert. Habe verschiedene Szenarien versucht in der Gruppenrichtlinie, jedesmal werden die Offline Dateien aktiviert obwohl sie in der GPO deaktiviert sind. Hat das was mit Windows 2012 zu tun. Muss man die an dem Fileserver deaktivieren oder ähnliches?

Was genau hast Du in welchen GPOs konfiguriert? Weshalb GPO löschen? Wenn sich alle abgemeldet haben, neuen Pfad eintragen, Daten von alt auf neu kopieren, fertig.

 

Offline Dateien deaktiviert man IMHO am einfachsten direkt auf der Freigabe.

Link zu diesem Kommentar

Sorry meinte nicht Profile sondern "Eigene Dateien".

 

Also müsste es funktionieren wenn ich den Pfad einfach ändere und muss die alte GPO nicht löschen. Werde es nochmal testen und Rückmeldung geben.

 

Daten habe ich schon mit DFS-R rüber kopiert....

 

Wie deaktiviere ich Offline Dateien auf einer Freigabe, hatte es mal gelesen aber nicht gefunden wo?

 

Vielen Dank schonmal für die super schnelle Rückmeldung!!! :)

 

LG

bearbeitet von morro
Link zu diesem Kommentar

Sorry meinte nicht Profile sondern "Eigene Dateien".

 

Also müsste es funktionieren wenn ich den Pfad einfach ändere und muss die alte GPO nicht löschen. Werde es nochmal testen und Rückmeldung geben.

 

Daten habe ich schon mit DFS-R rüber kopiert....

Und was ist mit den NTFS-Berechtigungen? Freigaben? Die Freigaben kannst Du vom alten exportieren und auf dem neuen wieder importieren. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Shares Wenn sich die Pfade auf dem neuen nicht geändert haben, dann einfach ex- und wieder importieren. Anschließend den Dienst neu starten oder den Server vollständig neu starten.

 

Wie deaktiviere ich Offline Dateien auf einer Freigabe, hatte es mal gelesen aber nicht gefunden wo?

Rechtsklick auf die Freigabe > Eigenschaften > Erweiterte Freigabe > Zwischenspeichern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...