Jump to content

Drucken über VLAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe folgendes Problem. Wir haben bei uns ein Netzwerk der in Vlan´s unterteilt ist.

Nun ist es so, dass z.B. ein User von VLAN A in VLAN B über einen Printserver drucken möchte. Das Routing von den IP-Adressen wird durch unseren Switch bewerkstelligt. Mit dem ping - Befehl wurde das von mir auf beiden Seiten überprüft. Wenn ich einen Druckbefehl starte, kommt aber nichts an. Kann ich dieses Problem lösen, ohne dem Printserver eine 2. IP zu geben? Kennt jemand einen Printserver, der 2 IP-Adressen bekommen kann?

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Hi ichwares.

 

Wenn der Printserver von VLAN A mittels Ping im VLAN B erreicht werden kann, funktioniert das Routing und die Druckdaten kommen auch an. Jetzt gibt es zwei mögliche Fehlerquellen:

1. ist die Druckschnittstelle auf den Rechnern in VLAN A richtig eingerichtet, wird der Printserver korrekt angesprochen? Einstellungen genau überprüfen.

 

2. gibt es auf dem Printserver vielleicht einen Berechtigungskonflikt? Ist sichergestellt, dass die User aus VLAN A auch darüber drucken dürfen?

 

Gibt es denn Fehlermeldungen, wenn aus VLAN A Druckaufträge abgesetzt werden?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Eine ander Möglichkeit wäre, daß das Routing auf dem Switch doch nicht sauber läuft. Wenn der Ping geht, heißt das erstmal nur, daß das ICMP-Protocol korrekt geroutet wird - vielleicht dort (am Switch) nochmal die Einstelleungen checken.

 

Zu Deiner Frage Printserver mit 2 IP:

Die kostengünstigeste Variante ist wohl ein externer Printserver, der an der Parallel-Schnittstelle des Druckers angeschlossen wird (vorausgesetzt, derzeit wird eine LAN-Schnittstelle des Druckers benutzt ;) )

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...