Jump to content

DNS - Sekundäre Zone - Best Practice


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab hier fünf DCs (dc1.domain.dom, dc2.domain.dom usw.), auf welchen im DNS eine sekundäre Zone extranet.domain.dom eingetragen ist. Diese wird von einem Linux Server bereitgestellt, welcher sich meinem Zugriff entzieht.

 

Leider wird nicht auf jedem DC die Zone in gleicher Art und Weise repliziert. Auf jedem DC fehlen ein paar Einträge, welche wiederum auf den anderen vorhanden sind. Dies führt zu Problemen mit der Namensauflösung. Ein Löschen der Zone und Neuanlegung hat für kurzfristige Abhilfe gesorgt. Das kann aber keine dauerhafte Lösung sein.

 

Ich suche daher nach einem Best Practice, wie ich mit am besten mit der sekundären Zone umgehe. Wie würdet ihr hier vorgehen. Jeder DC holt sich die Zone bei dem externen Server ab oder sollte dies besser nur ein DC machen und alle anderen holen sich die Zone bei diesem ab?

 

Davon umbenommen suche ich natürlich nach einer Lösung für die unvollständige Zonenübertragung.

 

Wir würdet ihr hier vorgehen?

 

Besten Dank!

 

Fidi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...