Jump to content

Problem - unbekannte Netzwerkstruktur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wie schon paar mal erwähnt, wurde in einer Software und IT Firma angestellt um dort diverses an IT machen.

 

Das Problem:

Das Netzwerk hier ist vollkommen durcheinander. Niemand hat mehr die richtigen Adressen der Geräte, der Vorgänger wurde gekündigt und hat somit alle Informationen nach sich gemeinerweise gelöscht. Somit weiss man nichtmal die IP-Adressen der Server, Switches oder APs. Es tut gerade nur alles funktionieren, mehr nicht. Umstellen hat jeder Angst, da wenn dann etwas nicht geht, kann man sehr schwer reparieren.

 

Gibt es gute Netzwerktools mit denen man das Netzwerk einigermassen analysieren kann?

 

Vielen Dank!

 

LG

Kosta

Link zu diesem Kommentar

Das Netzwerk hier ist vollkommen durcheinander. Niemand hat mehr die richtigen Adressen der Geräte, der Vorgänger wurde gekündigt und hat somit alle Informationen nach sich gemeinerweise gelöscht. Somit weiss man nichtmal die IP-Adressen der Server, Switches oder APs. Es tut gerade nur alles funktionieren, mehr nicht. Umstellen hat jeder Angst, da wenn dann etwas nicht geht, kann man sehr schwer reparieren.

Dann schnapp dir die Datensicherung und stelle das wieder her was der Admin angeblich alles gelöscht hat.

 

Welche Art der Netzwerkanalyse willst Du denn machen? Reichen die IP-Adressen erstmal? Wenn ja, es gibt genügend Tools die den IP-Bereich scannen, damit kommst Du sicherlich schon weiter.

 

 

Schau Dir mal Spiceworks an. Ist kostenlos und kann ein Netzwerk scannen (z.B. Windows Server, WS, snmp). Da Spiceworks sehr viele Geräte kennt bekommst Du zumindest einen Überblick welche Geräte mit welcher Adresse im Netz vorhanden sind.

Spiceworks kann ich persönlich nicht empfehlen, das geht mir schon fast in Richtung Spyware.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Und ohne Tools macht man sich eine Liste, geht von Raum zu Raum und nimmt die Geräte auf, stellt die IP-Konfiguration fest, trägt diese ein. Das ebenso die Nummern an den Anschlussdosen, deren gegenüberlegendes Ende im Verteilerraum am Patchpanel.

 

Falls man keinen Plan der Liegenschaft hat und einen möchte, man zeichne sich einen. Darin den Verlauf der Kabel und Sonstiges. Ich hab mal die komplexen CAD-Programme weggelassen, zum IKEA-Homeplanner gegriffen, benutze heute Sweet Home 3D.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Schau Dir mal das Microsoft Assessment and Planning Toolkit an. Das unterstützt die Erkennung von:

  • Windows 8
  • Windows 7
  • Windows Vista
  • Windows XP Professional
  • Office 2013 and previous versions
  • Windows Server 2012
  • Windows Server 2008 or Windows Server 2008 R2
  • Windows Server 2003 or Windows Server 2003 R2
  • Windows 2000 Professional or Windows 2000 Server
  • Internet Explorer
  • VMware vSphere
  • VMware vCenter
  • VMware ESX
  • VMware ESXi
  • VMware Server
  • Selected Linux distributions
  • SQL Server
  • Oracle
  • Hyper-V
  • Lync
  • System Center Configuration Manager
  • Forefront Endpoint Protection
  • Exchange Server
  • SharePoint Server
  • BizTalk Server
  • Visual Studio 2010 and 2012 Premium and Ultimate editions
  • Software ID (SWID) Tags

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar

Dann schnapp dir die Datensicherung und stelle das wieder her was der Admin angeblich alles gelöscht hat.

 

Welche Art der Netzwerkanalyse willst Du denn machen? Reichen die IP-Adressen erstmal? Wenn ja, es gibt genügend Tools die den IP-Bereich scannen, damit kommst Du sicherlich schon weiter.

 

 

Spiceworks kann ich persönlich nicht empfehlen, das geht mir schon fast in Richtung Spyware.

 

Glaub nicht dass das gehen wird. Der vorige Mitarbeiter hatte einen Laptop, den er bei der Übergabe formatiert hatte. Das ist voriges Jahr in Juli passiert. Ein neues OS wurde bereits installiert und der Laptop ist seit dem bei einem anderen Mitarbeiter bereits in Verwendung gewesen. Glaube nicht dass da was sinnvolles herausspringt.

 

Ist mir fast wurscht was das Ding tut (wo man es klassifiziert), nun zur Schilderung: die Situation ist bereits so, dass ich die Lizenzen der Win7 Rechner und Office Pakete mittels einem "Tool" (sage jetzt nicht woher ich es habe) herauslesen und knacken muss. Teilweise lassen sich die Keys der W7 nicht rauslesen, sondern sind mit BBBBB-.... hinterlegt. Ich weiss nichtmal was das zu bedeuten hat... aber ich arbeite daran.

Ziel ist alles in eine Excel Liste eintragen, wo was ist, mit welcher Lizenz und wieviele wir noch überhaupt übrig haben. Soweit von der Software Seite.

 

Die Hardware ist im gleichen Zustand. 4 "Admins" haben in letzten Jahren dort gearbeitet, einige sind gegangen, einer ist gekündigt worden... Ist zwar seltsam dass sich die Mitarbeiter so gewechselt haben, aber was ich heute gesehen habe, das Internet basiert sich noch auf einer alten DSL 8/8 Leitung, die aus einem uralten Gerät kommt, und die Kabeln verschwinden irgendwo im Patchbay. Ich dachte man sollte zu einem Router gehen... naja. Wie auch immer. Es muss alles analysiert und aufgeschrieben werden.

 

Und ohne Tools macht man sich eine Liste, geht von Raum zu Raum und nimmt die Geräte auf, stellt die IP-Konfiguration fest, trägt diese ein. Das ebenso die Nummern an den Anschlussdosen, deren gegenüberlegendes Ende im Verteilerraum am Patchpanel.

 

Falls man keinen Plan der Liegenschaft hat und einen möchte, man zeichne sich einen. Darin den Verlauf der Kabel und Sonstiges. Ich hab mal die komplexen CAD-Programme weggelassen, zum IKEA-Homeplanner gegriffen, benutze heute Sweet Home 3D.

 

Ja das ist eh klar, das habe ich bereits auf einem A3 angefangen. Aber ich möchte es elektronisch damit man es verwalten kann. Deshalb habe ich heute mit der Prokuristin bzgl. Anschaffung von Visio geredet. Nur deswegen Visio anzuschaffen ist etwa arg, aber wenn man damit laufend das Netzwerk in Detail verwalten und aktuell halten kann, soll es wohl werden. Gibt es bessere (auch wenn kostenpflichtige) Tools für solche Netzwerkdiagramme?

Und ja, CAD möchte ich nicht wirklich, aber Visio hat so ziemlich alle Funktionen die man dafür brauchen würde, oder?

Sweet Home 3D schaut eher wie ein Raumplanner. Ich brauche nicht die Plätze der Steckdosen, die sind bereits montiert, mir reicht ne Box mit dem Anzahl und Nummern der Dosen und dann entsprechende Patchpanel Skizze in Visio, dann kann ich schön zuweisen. Wenn etwas umgesteckt wird, kann man soeben leicht ändern.

 

Schau Dir mal das Microsoft Assessment and Planning Toolkit an. Das unterstützt die Erkennung von:

Interessant, danke. Werde mir anschauen!

Link zu diesem Kommentar

..... Ist zwar seltsam dass sich die Mitarbeiter so gewechselt haben, aber was ich heute gesehen habe, das Internet basiert sich noch auf einer alten DSL 8/8 Leitung, die aus einem uralten Gerät kommt, ........

 

 

Nun, Leute gehen, falls sie etwas Besseres, etwas Interessanteres finden, etwas besser Bezahltes, der derzeitige Job keine wirkliche Herausforderung bietet, keine Gestaltungsmöglichkeit, kein Etat.

 

Ein Kollege von mir fuhr damals hauptsächlich mit dem Hausmeisteraufn LKW durchs Land, räumte Möbel und Rechner raus und rein, inventarisierte, klebte Sticker. Dann suchte er, fand etwas Besseres und war weg.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Nun, Leute gehen, falls sie etwas Besseres, etwas Interessanteres finden, etwas besser Bezahltes, der derzeitige Job keine wirkliche Herausforderung bietet, keine Gestaltungsmöglichkeit, kein Etat.

 

Ein Kollege von mir fuhr damals hauptsächlich mit dem Hausmeisteraufn LKW durchs Land, räumte Möbel und Rechner raus und rein, inventarisierte, klebte Sticker. Dann suchte er, fand etwas Besseres und war weg.

 

Ja, hast eh recht. Gründe gibt es genug. Ich bin eher einer der weniger wechseln mag. Soll hoffentlich in der neuen Firma alles passen.

Link zu diesem Kommentar

Ist mir fast wurscht was das Ding tut (wo man es klassifiziert), nun zur Schilderung:

Das sollte es dir nicht sein. Wenn Du die Daten natürlich im Netz wiederfinden möchtest, dann nimm das Tool.

Es gibt für viele dieser Aufgaben fertige VB-Scripte, alternativ auch mit Powershell. Hat zwei entscheidende Vorteile:

Du kannst sie anpassen und Du siehst was wann passiert. Bei Spiceworks ist alles versteckt und es kommen laufend Mails von Spiceworks rein mit Infos aus dem AD und von den Rechnern. Nein, nicht intern verschickt, richtig von extern. Deshalb ist das IMHO nicht mehr empfehlenswert.

 

die Situation ist bereits so, dass ich die Lizenzen der Win7 Rechner und Office Pakete mittels einem "Tool" (sage jetzt nicht woher ich es habe) herauslesen und knacken muss.

Auch dafür gibt es fertige VB-Scripte. Alternativ auch mit WMI möglich. Dazu braucht es keine Hakcertools.

Teilweise lassen sich die Keys der W7 nicht rauslesen, sondern sind mit BBBBB-.... hinterlegt. Ich weiss nichtmal was das zu bedeuten hat... aber ich arbeite daran.

Ihr habt einen KMS laufen. Weitere Infos gibt es in diesem Artikel: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/kms-key-management-service-installation-und-konfiguration/

Möglicherweise habt ihr auch das Volume Activation Management Tool im Einsatz.

Ziel ist alles in eine Excel Liste eintragen, wo was ist, mit welcher Lizenz und wieviele wir noch überhaupt übrig haben. Soweit von der Software Seite.

Dabei hilft das von Daniel angesprochene Tool, und VAMT ist eine weitere Stufe dabei. bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Deshalb habe ich heute mit der Prokuristin bzgl. Anschaffung von Visio geredet. Nur deswegen Visio anzuschaffen ist etwa arg, aber wenn man damit laufend das Netzwerk in Detail verwalten und aktuell halten kann,

 

Da stimme ich mit dem Prokuristen überein, für solch ein paar Rechner braucht man kein Viso anschaffen. Ich denke mal, im Laufe der Zeit wirst Du erkennen, was notwendig und Zweckmässig ist, was wirklich benötigt wird.

 

 

Holmes' Credo war immer: "Wenn du deine Zeit nicht damit verschwendest, über nutzlose Dinge nachzudenken, hast du mehr Gehirnkapazitäten für die wirklich wichtigen Dinge." Steve Wozniak in http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article126821602/Steve-Jobs-Umsetzungskompetenz-war-armselig.html

 

 

 

Ansonsten schau mal nach einer Testversion!

 

Was soll dem eigentlich die unbekannte Netzwerkstruktur sein, was damit gemeint? Und was für ein Problem soll das sein?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Das sollte es dir nicht sein. Wenn Du die Daten natürlich im Netz wiederfinden möchtest, dann nimm das Tool.

Es gibt für viele dieser Aufgaben fertige VB-Scripte, alternativ auch mit Powershell. Hat zwei entscheidende Vorteile:

Du kannst sie anpassen und Du siehst was wann passiert. Bei Spiceworks ist alles versteckt und es kommen laufend Mails von Spiceworks rein mit Infos aus dem AD und von den Rechnern. Nein, nicht intern verschickt, richtig von extern. Deshalb ist das IMHO nicht mehr empfehlenswert.

 Auch dafür gibt es fertige VB-Scripte. Alternativ auch mit WMI möglich. Dazu braucht es keine Hakcertools.Ihr habt einen KMS laufen. Weitere Infos gibt es in diesem Artikel: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/kms-key-management-service-installation-und-konfiguration/

Möglicherweise habt ihr auch das Volume Activation Management Tool im Einsatz.Dabei hilft das von Daniel angesprochene Tool, und VAMT ist eine weitere Stufe dabei.

 

Okay, danke für die Info, ist schon mal sehr hilfreich, werde über die Sachen forschen. Hast eh recht mit den "Tools", sollte man schon vorsichtig sein.

 

 

Da stimme ich mit dem Prokuristen überein, für solch ein paar Rechner braucht man kein Viso anschaffen. Ich denke mal, im Laufe der Zeit wirst Du erkennen, was notwendig und Zweckmässig ist, was wirklich benötigt wird.

 

 

 

 

 

Ansonsten schau mal nach einer Testversion!

 

Was soll dem eigentlich die unbekannte Netzwerkstruktur sein, was damit gemeint? Und was für ein Problem soll das sein?

 

 

 

Nicht nur für ein paar Rechner sondern auch die ganze Firmeninfrastruktur. Jegliche Verbindungen, IP Adressen, Dosen, und es soll auch weiterhin in 10 Jahren verwaltbar sein, da sowas unser Dokumenten-Management-System erlaubt. Nichts wird gelöscht und es gibt Revisionen. Umstieg auf ein anderes Format ist schwer, daher wäre Visio von Vorteil da MS kaum Visio auflassen wird.

 

Das Netzwerk muss komplett mit einem Diagramm hinterlegt werden, da wenn ich dann in 1-2 Jahren im Aussendienst bei die Kunden bin, sich andere Leute, zB. die IT-Lehrlinge in der Firma damit auskennen und Problem leicht und nach Anweisung finden können. Somit wenn was nicht geht ist so gut wie unmöglich das Problem zu finden!

bearbeitet von kosta88
Link zu diesem Kommentar

Nun, ich kenne so etwas ja, es ist kein Etat vorhanden, der Verantwortliche sieht es nicht.

 

1. Aus der definierten Aufgabe, der Forderung sind die Mittel zu deren Erfüllung abzuleiten! Ist die Aufgabe definiert, gibt es eine Forderung? Oder geht es um deinen Idee? Ist der Wunsch Vater des Gedankens? Man prüfe sich selbst!

 

2. Werlche alternativen Mittel, Programme gibt es, sind denkbar?

 

Ich erinnere mich, ich habe mal eine Struktur mit Word gezeichnet, das Resultat hing an der Wand, geplottet auf DIN A0, ich hatte solch ein Gerät dafür. Heute empfehle ich den Kollegen die Printfactory in der Nähe. Dann empfahl mir eine Kollegin den damaligen IKEA-Homeplanner, so habe ihre Küche damit entworfent. Die 3D-Zeichnungen meiner Ræume und Häuser davon hængen in meinem Lübecker Büro an den Wänden. Es gab, gibt ähnliche Programme von einigen anderen Møblern. Natürlich war das eine Menge Arbeit, hat aber Spaß gemacht. Heute mache ich das mit Sweet Home 3D für Entwürfe, Grundrisse, Grössenplanung; auch, wie sieht das möbedliert aus, ob die Menge der Arbeitsplätze da rein passt.

 

Ein mal für uns arbeitender Innenarchitekt empfahl mir mal die von ihm verwendete Software, bei dem Preis habe ich das aber nicht weiter verfolgt, ich brauchte so etwas nicht wirklich, wäre damit nicht wesentlich produktiver gewesen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...