Jump to content

Probleme mit Outlook 2010 & Acrobat Reader


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

 

ich habe auf derzeit 2 Rechnern (beide Win 7 x64 mit Outlook 2010 x86 und AR x86) das Problem, dass jedesmal wenn man im Reader unter "Datei"-"An Email anhängen"  eine Mail mit dem PDF als anhang erstellt, die Meldung erscheint dass der Vorgang fehlgeschlagen ist sobald man die Email senden will.

Interessanterweise funzt es auf den Rechnern mit Vista x86, Outlook x86 und AR x86 ohne Probleme.

Auf meinem Rechner mit derselben Config wie die beiden Problem-Rechner klappt das anhängen und versenden an ein Mail ebenfalls ohne Probleme.

 

Mein erster Verdacht war, dass es an diesem Protected Mode des AR liegt, also habe ich diesen deaktiviert - leider ohne Erfolg.

Eine Installation der neuesten Version vom AR (11.0.6) hat auch nichts gebracht, hier kommt die Meldung bereits sobald man auf "Anhängen" klickt im AR.

Ich habe das Gefühl ich übersehe was....

Eventuell weiß hat ja jemand das Problem schon mal gehabt und kann mir weiterhelfen?

 

 

Liebe Grüße

Yellowspam

 

EDIT 10.04.2014: AR x64 in AR x86 ausgebessert

bearbeitet von Yellowspam
Link zu diesem Kommentar

Grüß dich zahni,

 

erstmal vielen Dank für deine antwort.

Das mit der x64-Version war war ein Denkfehler meinerseits, entschuldige - der Eingangspost wurde korrigiert.

Outlook ist in x86 installiert, mit x64 gibt es ja lt. div. Posts im Internet Probleme bei der Zusammenarbeit mit AR.

bearbeitet von Yellowspam
Link zu diesem Kommentar

Grüß euch,

 

@Zahni: nope leider nicht. :(

 

@ Daniel: Ich habe das bereits probiert (haben den Forefront Client).
 

Was mir aber aufgefallen ist ist, dass wenn ich mich mit dem Domainadmin oder meinem User (der auch Domänen-Admin ist) alles pipifein funktioniert auf dem betroffenen Rechner, der NON-Adminuser meiner Kollegin hat auch ohne Probleme PDFs versenden können.

Habe auch endlich mal dran gedacht einen Screenie von der Meldung zu machen:

 

Screenie

 

Also entweder ist es ein Rechte-Problem oder das Outlook-Profil ist am Sand.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es ein Berechtigungsproblem ist, kannst du ja mal folgendes testen :

Mach ein Image von der Kiste, da die folgenden Schritt irreversibel sind !!

 

geh als Admin auf Laufwerk C: in das Hauptverzeichnis und übernimm als Admin zunächst mal die Besitzrechte und dann trägst du für die Gruppe "JEDER" Vollzugriff ein und vererbst die Berechtigung in den Verzeichnisbaum.

 

Wenn du danach als Nicht-Admin keine Probleme hast, weißt du wo du suchen musst ..

 

ABER :  Mach vorher ein Image !!!!

Link zu diesem Kommentar

Die nimmt man eigentlich nur, wenn einem alles andere ausgegangen ist.

 

Wenn man ein Berechtigungsproblem vermutet, kann man auch mit Sysinternals Process Monitor live nachschauen, was beim Zufriff passiert und ob fehlende Rechte das Problem sind.

 

Ich bin immer ein Fan von Ursachenforschung und Gegner von Holzhämmern.

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe mir mal angesehen was im Hintergrund basiert.

Procmon zeichnet das super genau auf (vielen Dank @ Daniel für den Tipp).

 

Es scheint als würde der Acrobat Reader versuchen auf die OLMapi32.dll zugreifen, aber keine Ausreichenden Rechte haben (User haben Lese und Lesen/Ausführen Rechte).

 

Hier mal ein Auszug aus dem Log:

Date & Time: 14.04.2014 09:50:20
Event Class: File System
Operation: IRP_MJ_CREATE
Result: SUCCESS
Path: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\OLMAPI32.DLL
TID: 920
Duration: 0.0000283
Desired Access: Read Attributes
Disposition: Open
Options: Open Reparse Point
Attributes: n/a
ShareMode: Read, Write, Delete
AllocationSize: n/a
OpenResult: Opened
Date & Time: 14.04.2014 09:50:20
Event Class: File System
Operation: IRP_MJ_CREATE
Result: SUCCESS
Path: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\OLMAPI32.DLL
TID: 920
Duration: 0.0000283
Desired Access: Read Attributes
Disposition: Open
Options: Open Reparse Point
Attributes: n/a
ShareMode: Read, Write, Delete
AllocationSize: n/a
OpenResult: Opened
 

Diese Meldungen von wegen Zugriff scheint bei einigen dlls von outlook auf.

Es scheint hier also Troubles zu geben bei den Zugriffsrechten auf die entsprechenden Outlook-Schnittstellen.

Link zu diesem Kommentar

Schau mal, ob Du die Bitness auf x86 stellen kannst: http://answers.microsoft.com/en-us/office/forum/office_2013_release-outlook/error-when-launching-outlook-in-windows-8/82f8588e-e8d9-4230-8559-0429982a378c

 

Generell solltest Du auch mal in einem Adobe-Forum schauen. Das scheint doch ein Reader-spezifisches Problem zu sein.

 

Ach ja, eins noch: Arbeite nicht mit Domain Admin-Rechten, sondern als normaler User. Domain Admin-Konten sind zur Anmeldung an Domain Controllern da. Nicht für die tägliche Arbeit am Client.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...