Jump to content

Welche Lösung ist sinnvoller/besser?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die Situation ist folgende:

 

Ein HP Proliant DL380G7, derzeit 6GB RAM, aber wird auf 32 oder 64 aufgestockt, ein CPU, Netzwerk 25 Benutzer und +10 zeitweise im Seminar.

 

Es bedarf nach VMs und man braucht mehr als nur 2.

 

Vermutlich ist der Server derzeit mit VMWare und 2 VMs konfiguriert, die Lizenz ist für Server 2008R2 Standard. Wir wissen es leider noch nicht genau.

 

Auf dem Server laufen eben zwei Instanzen, aber eigentlich immer nur eine (zu wenig Arbeitsspeicher) - gleich im vorweg, nicht meine Installation oder Konfiguration, bin erst seit 2 Wochen in der Firma.

 

Gewünscht ist von der GL ein Server mit:

3 VMs für die Schulung (2VMs Server, 1VM Win7Pro)

3 VMs für das "Testnetzwerk" (2VMs Server, 1VM Win7Pro)

1x VM für den Domain Controller (eventuell zusätzlich 1x VM als Backup DC)

1x VM für Online Schulungen

 

So, "Standard" Version unterstütz max. 2 Hyper-V Clients, daher kann man mit Win2008R2 Server + 2x Hyper-V Client das obere gar nicht realisieren, korrekt?

Datacenter kostet ne Lawine, aber wäre diesbezüglich wohl die sinnvollste Lösung, oder?

Die Alternative die ich sehe ist Type1 Hypervisor wie das o.g. VMWare, aber die Managementsoftware kostet auch nicht wenig...

 

Ein zweiter Server kommt wahrscheinlich nicht in Frage, Backups würde man auf NAS einrichten. Da es vielleicht ein DC wird, ist das vermutlich keine gute Idee. DC auf dem Single-Server, wenn der crasht, dann ist alles futsch (oder halt im Backup).

 

Was genau in Frage kommt, wird sich in den nächsten Monaten herauskristalisieren, die Frage von oben ist simpel: VMWare + Management extern, oder "einfach" gelöst mit Datacenter (vermutlich dann Server 2012R2 Datacenter)?

bearbeitet von kosta88
Link zu diesem Kommentar

Es bedarf nach VMs und man braucht mehr als nur 2.

Vermutlich ist der Server derzeit mit VMWare und 2 VMs konfiguriert, die Lizenz ist für Server 2008R2 Standard. Wir wissen es leider noch nicht genau.

 

Dann würde da heute schon eine Lizenz fehlen. Windows Server 2008 R2 Standard erlaubt Dir, eine VM zu betreiben.

 

 

3 VMs für die Schulung (2VMs Server, 1VM Win7Pro)

 

Wer wird daran geschult? Hast Du über Schulungslizenzen nachgedacht, ob Du die brauchst?

 

Wie willst Du die Windows 7 VM lizenzieren?

 

3 VMs für das "Testnetzwerk" (2VMs Server, 1VM Win7Pro)

 

Darauf wird vermutlich nicht nur das reine Windows getestet. Wie willst Du die Anwendungsserver lizenzieren?

 

Und auch hier: Wie willst Du die Windows 7 VM lizenzieren?

 

1x VM für Online Schulungen

 

Welches OS soll hier verwendet werden und was wird damit genau gemacht?

 

 

Was genau in Frage kommt, wird sich in den nächsten Monaten herauskristalisieren, die Frage von oben ist simpel: VMWare + Management extern, oder "einfach" gelöst mit Datacenter (vermutlich dann Server 2012R2 Datacenter)?

 

Das ist kein entweder/oder, sondern ein 'und'. Auch für VMware brauchst Du entsprechende Microsoft-Lizenzen.

 

Was die Entscheidung zwischen Standard und Datacenter angeht: Besorg Dir einfach die Preise für beide und teile den Datacenter durch den Standard-Preis. Das ganze mal zwei und Du weißt, ab wie vielen VMs sich Datacenter rechnerisch lohnt.

 

Wobei allein die Möglichkeit, beliebig viele Windows Server VMs ausführen zu können und diese auch automatisch aktivieren lassen zu können, spricht für Datacenter.

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Auch bei der ESXi würden wir ja mehr Lizenzen benötigen, oder? Soweit ich verstanden hat die Firma eine Lizenz 2008R2. Werde aber genau nachfragen.

Persönlich habe ich VMware noch nie verwendet. Dürfte daran aber hoffentlich nicht scheitern. Paar Tage zu hause testen und lernen, soll dann gehen.

Aber am besten kenne ich mich derzeit mit dem 2012R2, darüber habe ich auch die Bücher.

 

Anzahl an VMs ist leider noch nicht ganz bekannt. Es werden zu 99% die oberen sein, aber vielleicht auch noch ein separater Fileserver zusammen mit dem SQL Server.

 

Schulungen sind beide intern und extern. Über Schulungslizenzen habe ich nicht nachgedacht, warum?

 

Win7 haben wir bereits genug lizensiert, Volume License. Würde als VM laufen im Hyper-V unter server2008 oder 2012.

 

Testserver: nein, es wird eine Testumgebung für die Mitarbeiter. Gleiche Software wie für die Schulung aber zum externen Zugriff für die Aussendienstmitarbeiter damit sie die Software vorführen können.

 

Weiterhin würde ich gerne eine zusätzliche Umgebung für Testinstallationen machen, das ist aber nur mein interner Wunsch noch. Es bedarf eben 2 VMs.

 

Online Schulung: OS unsicher, schätze mal w7. Vorschläge gab es über Linux, nun damit kenne ich mich Nüsse aus. Es ist ein Server wo man aus der Firma eine Schulung veranstaltet via Webcam und die Teilnehmer können sich einklinken und mitreden natürlich auch.

 

Watscheltet glaube ich wäre die sinnvollste Lösung aber auch eine sehr kostenspielige! Auf jeden Fall danke!

Link zu diesem Kommentar

Schulungen sind beide intern und extern. Über Schulungslizenzen habe ich nicht nachgedacht, warum?

 

Je nach dem, welchen Microsoft-Vertrag die Firma abgeschlossen hat, reduziert sich der Bedarf an Software-Lizenzen für Schulungsrechner, da in einer bestimmten Anzahl keine Microsoft Lizenzen für beispielsweise Desktop Anwendungen zugewiesen werden müssen.

 

Win7 haben wir bereits genug lizensiert, Volume License. Würde als VM laufen im Hyper-V unter server2008 oder 2012.

 

Windows 7 wir pro Gerät lizenziert. Wenn Du das in einer VM virtualisieren willst, brauchst Du für den Zugriff auf die VM Virtualisierungsrechte. Also entweder ist jedes zugreifende Gerät mit Windows 7 + Software Assurance lizenziert oder Du brauchst für jedes zugreifende Gerät eine VDA-Lizenz. Mit der Windows 7 Volumenlizenz allein kommst Du da nicht weiter.

 

Und wenn es noch ein zweiter Server im Cluster wird, um die Ausfallsicherheit zu erhöhen, brauchst Du noch ganz andere Lizenzen.

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar

"für beispielsweise Desktop Anwendungen zugewiesen werden müssen."

 

OK, aber für das Betriebssystem aber schon?

 

"Windows 7 wir pro Gerät lizenziert."

 

Bist du sicher? Ich habe heute eine Liste an Lizenzen gesehen, wo auf mehreren Rechnern die gleiche SerNr. verwendet wird. Ist das nicht Vol-Lic, oder ist das einfach Anzahl der Lizenzen und aus ist?

 

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das Begriff Virtualisierungsrechte verstehe. Also, wenn ich zB. eine Standardlizenz habe, kann ich 2 VMs unter ESXi laufen haben, lizenzmässig. Aber in der Theorie, könnte man auch 10 VMs mit der gleichen Installation und Aktivierungskey aktivieren, oder geht das nicht? Nicht dass ich machen will, interessiert mich nur... Den Chef werden die 4000€ ganz und gar nicht gefallen, soweit kann ich das schon sagen. Aber auch 2 Lizenzen Standard kosten ja etwa 600-700€, was auch nicht wenig ist. Alleine bei 5 Standard Lizenzen würde sich Datacenter nicht rentieren, was recht seltsam ist vom Preis her.

 

Verstehe auch nicht ganz wieso sollte W7 überhaupt erkennen es handelt sich um eine VM. Für W7 ist das eine normale installation und für das Key aber genauso, oder?

 

Machen es die anderen Firmen alle so "ernst"? Warum ich so b***d frage ist da scheinbar viele einfach etwas kaufen und lassen es von Admins installieren, ohne nachzudenken was wirklich lizensiert ist... funktionieren tut die Sache aber meistens.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...