Jump to content

Exchange 2013 SP1 - Logfiles - Festplattenauslastung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe eine Frage bezüglich Exchange 2013 SP1.

 

Habe für mich eine kleine virtuelle Umgebung aufgebaut welche aus einem Windows Server 2012 R2 besteht und einem Exchange 2013 SP1 Server um mich speziell mit dem Exchange-Server 2013 etwas zu beschäftigen.

 

Jetzt ist mir nach einigen Tagen aufgefallen, dass meine virtuelle Festplatte für den Exchange-Server voll läuft. Speziell ist es der folgende Ordner

 

 

c:\programme\Microsoft\Exchange Server\V15\Logging

 

 

Für die C-Partition auf dem virtuellen Exchange2013 Server hatte ich ursprünglich eine Größe von 40GB festgelegt welche ich mittlerweile schon einmal auf 50GB erweitert habe. Alleine der oben angegebene Ordner belegt über 10GB, obwohl in meiner Testumgebung nicht wirklich viel passiert.

 

Würde gerne wissen wie da Eure Erfahrungswerte sind, zum Beispiel auch in produktiven Umgebungen, ob das von der Belegung des Speicherplatzes in Ordnung ist bzw. ob es eine Möglichkeit gibt dies zu begrenzen. Kann ja dem virtuellen Server nicht unendlich Festplattenkapazität zur Verfügung stellen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

40 GB sind für C: zu wenig, wenn darauf Exchange installiert ist.

 

Exchange braucht mindestens 30 GB für sich alleine und das steht auch nicht umsonst so in den System Requirements! Den Grund hast Du gefunden -> es wird sehr viel protokolliert.

 

Siehe auch hier:

http://blogs.technet.com/b/rischwen/archive/2013/02/21/exchange-2013-logging-and-space-requirements.aspx

http://windowsitpro.com/blog/exchange-2013-diagnostic-and-performance-log-files

 

Wenn Du aufräumen willst, hilft das hier, empfohlen ist es aber nicht und eventuell im Problemfall sogar unsupportet:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/5b9dd872-5803-4dae-83d1-584424b7bd94/exchange-2013-system-logs-disk-getting-full?forum=exchangesvradmin

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Danke für die Infos.

 

Mir geht es nicht um die Transaktionsprotokolle welche sich im gleichen Verzeichnis befinden wie die Datenbanken. Eine Sicherung über WBADMIN ist auf dem Server eingerichtet und dieser bereinigt auch die Transaktionsprotokolle.

 

Mir geht es tatsächlich um den Ordner

 

C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Logging\

 

und die dort enthaltenen Unterordner.
 

Hier ist die Frage ob hier eine Möglichkeit besteht die Art der Protokollierung anzupassen und somit die Ordnergröße zu minimieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...