Jump to content

Mails kommen auf dem Server an, aber nicht beim User


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe da noch einen Betagten SBS 2003 Server beim Kunden stehen, der neuerdings Emails empfängt aber dann nicht dem User zustellt bzw. sie kommen beim Client nicht an.
Laut Message Tracking wurde die Mails allerdings in das User Postfach zugestellt.

Dies passiert nicht bei internen Emails aber bei bis zu 98% der externen Mails.

Via SMTP Explorer habe ich geschaut ob vielleicht beim Empfang irgendwas passiert, aber nichts, alles i.O.

Habe das Logging auf Maximal gestellt aber auch hier bekomme ich keine Fehler.

Dann habe ich den Client auf irgendwelche Regeln hin geprüft, auch nichts. 
Zuletzt habe ich mich via OWA verbunden und konnte die Mails immer noch nicht sehen.

Hat wer noch eine Idee, was ich prüfen kann?

Guß Peter

Link zu diesem Kommentar

 

was ist denn für ein Virenscanner auf dem Server / Client installiert?

 

Der Virenscanner (Kaspersky) ist deaktiviert.

 

Wie bekommt der SBS die Mails? Per SMTP oder mit Hilfe eines Pop Connectors? Wenn letzteres, dann hast Du den Übeltäter vermutlich schon gefunden.

Mails kommen per POPCon rein. Habe aber auch schon andere Programme getestet.

Laut Logs kommen die Mails ja beim Exchange an und werden im IS dem Postfach zugestellt.

bearbeitet von gpeter73
Link zu diesem Kommentar

Der Virenscanner (Kaspersky) ist deaktiviert.

Wie *genau* hast Du ihn deaktiviert? Normalerweise ist deaktivieren wie Augen zumachen und sagen ich bin unsichtbar. Besser rückstandsfrei deinstallieren.

 Mails kommen per POPCon rein. Habe aber auch schon andere Programme getestet.

Laut Logs kommen die Mails ja beim Exchange an und werden im IS dem Postfach zugestellt.

Das einzig richtige ist die direkte SMTP-Zustellung. Gibt es auch einen SPAM-Filter?

Link zu diesem Kommentar

Wie *genau* hast Du ihn deaktiviert? Normalerweise ist deaktivieren wie Augen zumachen und sagen ich bin unsichtbar. Besser rückstandsfrei deinstallieren.

 

Das einzig richtige ist die direkte SMTP-Zustellung. Gibt es auch einen SPAM-Filter?

Der Spamfilter ist schon länger nicht mehr aktiv (alle Dienste deaktiviert), da Lizenz ausgelaufen. Direkte Zustellung ist im Moment nicht möglich da Internet häufig ausfällt (liegen sehr weit ab vom Schuss). Spamfilter liegt beim ISP, lokal ist keiner mehr vorhanden.
Link zu diesem Kommentar

Direkte Zustellung ist im Moment nicht möglich da Internet häufig ausfällt (liegen sehr weit ab vom Schuss).

Was ist besser, jetzt keine Mails zu bekommen oder ab und an einen Ausfall der Leitung zu haben? Die Mails gehen bei SMTP-Zustellung jedenfalls nicht verloren.

Spamfilter liegt beim ISP, lokal ist keiner mehr vorhanden.

Und dort ist nichts zu finden, oder einzustellen? Wenn 98% der von extern eingehenden Mails nicht ankommen, ist es ziemlich eindeutig entweder der Spam-Filter beim ISP oder der Popconnector auf dem SBS.

Link zu diesem Kommentar

Was ist besser, jetzt keine Mails zu bekommen oder ab und an einen Ausfall der Leitung zu haben? Die Mails gehen bei SMTP-Zustellung jedenfalls nicht verloren.

 

Und dort ist nichts zu finden, oder einzustellen? Wenn 98% der von extern eingehenden Mails nicht ankommen, ist es ziemlich eindeutig entweder der Spam-Filter beim ISP oder der Popconnector auf dem SBS.

Laut dem Auftragsstatus des Systemmanagers kommen die Mails ja bis in den Exchange. Laut Auftragsstatus werden die Mails auch in das Postfach geschoben, nur es werden keine am Client und im OWA angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, habe das Problem seit einigen Tagen auch bei meinem SBS2003 Server.

Bisher waren alle Maßnahmen erfolglos. Hatte erst den Eindruck, dass die Probleme

auftraten, nachden der Postfachspeicher voll war , aber selbst nach der Archivierung

gab es keine Änderung . Fehlermeldungen gibt es keine und die Mails werden ebenfalls abgerufen, aber

erscheinen nicht im Postfach. :confused:

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...