Jump to content

Ein (fast) Anfänger benötigt Hilfe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

immer bereits gedacht dass man für Server "Farmen" braucht, also mehrere Rechner, und so alles. Jetzt besorge ich mir ne SSD fürs Dualbooten und passt!

Wenn Du W8.x Pro in der 64-Bit Edition installiert hast, kannst Du die Hyper-V Rolle aktivieren. Hyper-V auf einem Client ist ein kostenloser Hypervisor. Darin einfach virtuelle Maschinen erstellen oder fertige VHDs importieren.

Link zu diesem Kommentar

Habe ich leider nicht. Mein Hauptrechner ist Win7 Ult.

 

Aber eine Frage wenn wir schon beim Thema Hyper-V sind: kann ich irgendwie eine VM kopieren? Zb. auf der Installation von Serv2012 ich habe bereits eine VM mit Serv2012, und diese VM hat bereits ADDS + DNS + DHCP installiert (lerne gerade die Basics darüber). Meine Frage ist, würde ich jetzt eine VM installieren wollen, die als RD Session Host richten (Terminal Server, ist eh das gleiche, nur heisst jetzt RDSH?), muss ich zwingend die Installation und Einstellungen wieder vornehmen oder kann ich die erste VM irgendwie kopieren, und gleich die zwei VM somit haben, mit der ich gleich arbeiten kann?

Link zu diesem Kommentar

Aber eine Frage wenn wir schon beim Thema Hyper-V sind: kann ich irgendwie eine VM kopieren? Zb. auf der Installation von Serv2012 ich habe bereits eine VM mit Serv2012, und diese VM hat bereits ADDS + DNS + DHCP installiert (lerne gerade die Basics darüber). Meine Frage ist, würde ich jetzt eine VM installieren wollen, die als RD Session Host richten (Terminal Server, ist eh das gleiche, nur heisst jetzt RDSH?), muss ich zwingend die Installation und Einstellungen wieder vornehmen oder kann ich die erste VM irgendwie kopieren, und gleich die zwei VM somit haben, mit der ich gleich arbeiten kann?

Auch wenn es eine Testumgebung ist, eine VM oder einen Server, und erst Recht einen DC solltest Du nie kopieren/klonen.

Link zu diesem Kommentar

Würde einfach Zeit sparen, um ein System zu klonen, aber wenn du schon so sagst, darf ich einfach nur b***d fragen warum nicht?

Bei einem Client mußt Du anschließend unbedingt SYSPREP anwenden, bei einem Server am besten gleich vergessen. Und bei einem DC gar nicht erst dran denken.

 

http://www.faq-o-matic.net/2006/08/04/warum-images-nicht-als-datensicherung-taugen/

Es gibt zu viele Unwägbarkeiten die Du dir damit einhandelst. Wenn Du beispielsweise einen zweiten DC erzeugen möchtest, dann hast Du die Möglichkeit beim Setup des ersten die Konfig in eine Textdatei abspeichern zu lassen, diese kannst Du dann beim zweiten verwenden. Aber niemals einen DC oder produktiven Server klonen oder die VM kopieren!

 

Hier wird beschrieben wie man eine Testumgebung aus einem AD erzeugt: http://www.faq-o-matic.net/2006/12/17/active-directory-double-als-testumgebung/

Link zu diesem Kommentar

Danke. In 2-3 Wochen kommen die Leute aus dem Konzern aus Deutschland mich zu prüfen, schauen wo bin ich technologisch und dann bekomme ich Wochenlange Schulungen zuerstmal in der Firma (Deutschland). Mal sehen wie weit und breit das geht, vorallem wo fange ich an. Kann nur sagen dass die, die mich schulen werden, richtige Profis sind. Die "Prüfung" besteht aus schriftlichen und praktischen Teil, Aufbau eines kleines Netzwerks. Na schauma mal! Ein kleines Netzwerk ist für mich kein Problem, verstehen tue ich es auch... vorallem wenn jetzt langsam die Lücken gefüllt wurden.

Link zu diesem Kommentar

Bei einem Client mußt Du anschließend unbedingt SYSPREP anwenden, bei einem Server am besten gleich vergessen. Und bei einem DC gar nicht erst dran denken.

 

 

Kannst du das begründen? vSphere macht genau das wenn ich aus einem Template eine neue VM clone und ich hatte noch nie Probleme damit.

 

kosta: Ich habe zuhause immer einen "leeren" Server als VM den ich ab und an anwerfe um Windows Updates zu installieren. Aus dem Klone ich mir dann die benötigten VMs, lasse einmal Sysprep laufen und fange dann an die Rollen oder benötigte Software zu installieren. Erspart mir das nervige Basisinstallieren, was eh immer gleich ist ;).

 

Als Tipp für deine Aufgabe kann ich dir nur geben das Übung den Meister macht. In einer Testumgebung kannst du immer wieder von vorne testen, installieren usw. aber wahrscheinlich wirst du eher selten auf "richtige" Probleme stoßen da du erst mal von einer sauberen Grünen Wiese angefangen hast. Draußen im Feld sieht das ganz anders aus, da wirst du evtl. auf ein AD treffen welchen evtl. von NT hochmigriert wurde auf jetzt 2012 und mit diversen Policies und Fallstricken aufwarten kann.

 

Als evtl. wichtigsten Tipp: Arbeite immer mit Backups und überprüfe diese bevor du arbeiten durchführst. Auch ein kurzer Restore vor wichtigen Arbeiten kann nicht schaden (da reicht meistens eine Datei die du nach C:Temp umleitest). So hast du einen doppelten Boden und kannst zurück zum Ursprung. Wenn es sich um virtualisierte Umgebunden handelt, kannst du sehr gut mit Snapshots arbeiten wenn die Software es unterstützt (DCs, SQL und Exchange fallen da direkt raus, Citrix hat z.b. weniger Probleme damit).

 

Nur rein Interessehalber, wurdest du bei einem Systemhaus angestellt? Du redest von Konzern und mich wundert etwas das man dir sehr viel Zeit gibt und einen "Frischling" für die arbeiten eingestellt hat.

Link zu diesem Kommentar

Genau das ist es, die Basisinstallation ist eh immer dieselbe. OS + Treiber + Updates + Basisprogramme + Einstellungen. Ich würde es gerne machen wenn es geht.

 

Nein, kein Systemhaus (wenn ich Begriff Systemhaus richtig verstehe, was ist das genau???). Ich will nicht verraten was für eine Firma ist, rein aus Datenschutz Gründen, da die Firma darauf sehr viel Wert legt, aber es handelt sich um ein Softwareherstellungsunternehmen und Cloudumgebung aus Deutschland für ein Riesengebiet (halten dort 80%+ des Marktanteiles), und dieser hat eine Tochtergesellschaft in Österreich, die wesentlich kleiner ist, aber wächst. Hier hatten sie jemanden der Technik perfekt konnte, aber die anderen Qualitäten gefehlt haben, und dann war er auch unverlässlich, unpünktlich und recht faul (das berichten viele Mitarbeiter) und ihm fehlten der Umgang mit den Menschen und die Sprachkenntnisse (obwohl ich kroatischer Abstammung bin, ist meine Sprachtechnik eigentlich sehr gut). Ich komme aus Verkauf und Beratung, darauf legt die Firma Wert, und es ist Ihnen wohl bewusst dass ich ein relativer Frischling im Gebiet bin und werden mich dementsprechend schulen. Die meinen die Technik kann man lernen, aber das restliche ohne 10 Jahre harte Berufserfahrung und einiges an Begabung nicht wirklich. Die Frage ist, ob man die Technik soweit lernen kann ohne harte Berufserfahrung. Ich glaube persönlich schon, da die Technik alleine gelernt wird, und in einem "Umfeld" von Rechnern, und von Personen geschult. Man braucht nicht 200 Menschen täglich um sich, die dich ausfragen, quälen, schimpfen, loben usw ;-)

bearbeitet von kosta88
Link zu diesem Kommentar

Kannst du das begründen? vSphere macht genau das wenn ich aus einem Template eine neue VM clone und ich hatte noch nie Probleme damit.

vSphere führt ein SYSPREP aus? Wo ist das dokumentiert?

 

Natürlich könnt ihr das so machen, aber sehr viele Probleme treten durch das Klonen immer wieder auf. Man (die Systembetreuer) suchen immer recht lange nach Fehlern, setzen neu auf, keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar

vSphere führt ein SYSPREP aus? Wo ist das dokumentiert?

 

 

Gerade ein Template mit Anpassungspezifikation deployed in eine VM. VM startet, ist ca 2-3 Minuten UP, macht einen Restart und danach läuft ein Sysprep.

Hab die SID auch verglichen mit dem Template, welche danach komplett anders ist.

 

Wie gesagt, jedes mal neuinstallieren halte ich für Überflüssig und Zeitverschwendung. Welche konkreten Probleme kannst du nennen? Das würde mich mal interessieren, ich habe in diversen Umgebungen wo wir mit Templates/Cloning arbeiten, noch nie Probleme gehabt die darauf zurückzuführen sind.

Link zu diesem Kommentar

Gerade ein Template mit Anpassungspezifikation deployed in eine VM. VM startet, ist ca 2-3 Minuten UP, macht einen Restart und danach läuft ein Sysprep.

Hab die SID auch verglichen mit dem Template, welche danach komplett anders ist.

Gut, Danke. In dieser Form kannte ich das noch nicht. Hast Du mir vielleicht auch eine URL zur Doku dazu? Das wäre hilfreich.

 

Wie gesagt, jedes mal neuinstallieren halte ich für Überflüssig und Zeitverschwendung. Welche konkreten Probleme kannst du nennen? Das würde mich mal interessieren, ich habe in diversen Umgebungen wo wir mit Templates/Cloning arbeiten, noch nie Probleme gehabt die darauf zurückzuführen sind.

Ich bin explizit auf die Wortwahl vom TO eingegangen: kopieren/klonen. Sorry für die Verwirrung, aber ein kopieren/klonen ist natürlich etwas anderes als das was Du machst, bzw. vSphere hier anbietet. Deshalb mein hoffentlich verständlicher Einwand.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...