Jump to content

Ein (fast) Anfänger benötigt Hilfe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe mich bereits registriert und möchte vorab paar Fragen stellen.

 

Um genau zu verstehen wie meine Situation ist, und dass ihr mich (BITTE!) nicht auslacht: ich wurde unlängst von einer Firma angestellt, die mir gesagt hat, ich soll als IT Berater tätig werden, was im Grund beschrieben wurde als Software-Installationen von der Software die diese Firma macht, grundsätzliche Netzwerk-Administration und ja...recht simple Aufgaben die ich dachte lassen sich relativ schnell anlernen, da ich in der IT-Tech nicht ganz neu bin.

 

Meine Stärken liegen bei allg. Verwaltung von Win OS, und allg. Wissen rundherum, aber nie wirklich mich fest mit Windows Server Umgebungen beschäftigt.

 

Also, ich stehe davor folgendes zu lernen:

Windows Server 2008 und 2012 Installation, Konfiguration, Verwaltung und Administration

Active Directory Verwaltung, Installation, Konfiguration...

Terminal Server Verwaltung, Installation...

File-Server ditto...

Domäne einrichten und alles rundherum

Virtualisierung (virtuelle Server und deren Installationen)

Fortgeschrittene Netzwerkkonfiguration und Administration

Firewalls Konfiguration

Citrix Basiswissen, um nur zu verstehen wie es funktioniert und Installation (obwohl dafür sind Anleitungen der Firma vorhanden)

Passende Hardware dazu...

Basis von SQL Database (da sich die Software der Firma auf SQL Database basiert, ist ja fast klar...)

 

Es sind von der Firma sehr viele Anleitungen bereits vorhanden, fast step-by-step Anleitungen, aber wenn dann was schief geht und was nicht funktioniert, bin ich im ars***. Möchte daher Sachen die ich mache auch verstehen warum ich die mache.

 

Sagen wir halt, es handelt sich um ein grosses Unternehmen, und ich weiss noch nicht ganz wie die Erwartungen stehen. Ich bin auf jeden Fall bereit, und es interessiert mich, diese Sachen zu lernen.

 

Und bitte nicht fragen warum die Firma nicht einen MCSA-Cert Techniker anstellt, sagen wir halt es geht darum dass ich es lernen will und die Firma sucht einige Qualitäten die ich habe und rest soll ich lernen.

 

Es ist mir klar dass es entsprechende Kurse dafür gibt und dass die eine Lawine kosten. Es ist noch in Klärung welche Kurse ich bekommen würde und ob. Mal sehen.

 

Für den Anfang möchte ich selber mal anfangen, und möchte hiermit nun nachfragen:

Wo und womit fange ich am besten an? Gibt es was online, gibt es empfohlene (Anfänger)-Bücher? Gibt's was elektronisches? Bin hier für alles offen :)

 

MS Windows Server 2008 und 2012 habe mir bereits aus der Firma besorgt und kann zu Hause schon herumwerkeln.

 

Also bitte, helft mir, der Job ist echt cool, die Kollegen sind toll, bin ja total begeistert und möchte es echt verantwortungsvoll und bestmöglich meistern!

 

Und... ich habe ca. 1 Jahr dafür, also bis Feb. 2015 um die wichtigsten Sachen zu verstehen und Installationen durchführen zu können!

 

Danke

Kosta

bearbeitet von kosta88
Link zu diesem Kommentar

Hm - mir fehlt hier die konkrete Frage... Du suchst was genau??? Und für den Einstieg ist technet.microsoft.com immer ganz gut, auch "Microsoft Virtual Academy".

Ich dachte ich hätte die Frage klar und deutlich ausgedrückt. Ich werde mir die Sachen anschauen.

 

 

Ansonsten gibt es noch Bücher die die Themen behandeln. Darf ich fragen, welche Qualitäten Du hast? Viele Grüße

Gibt's was konkretes bevor ich mich durch die Dschungl durchkämpfe. Es gibt sicher mehr als genug und wie üblich, auch viel Schrott vermute ich.

 

Du darfst: Sales, Training, Präsentation, Sprache(n), Genauigkeit, Pünktlichkeit, Organisation, Auftreten, allg. Computer-Wissen der Installation und Problemen die dabei auftreten (und sich helfen lassen wenn was nicht geht), so ziemlich alles was meinen Vorgänger gefehlt hat (der aber ein Mag. der Netzwerk-Technik, Topologie u.ä. ist).

 

LG

bearbeitet von kosta88
Link zu diesem Kommentar

Okay. Habe mir gerade die Virtual Academy angeschaut, und ist für den Anfang sicher schon mal gut! Genug Themen, sehr lange pro Thema, also muss schon einiges abdecken.

Die Bücher werde mir nach der VA besorgen, glaube das würde auf die Weise Sinn machen.

 

Ist das richtig so zu verstehen, dass ich durch das Selflearning auf VA und Büchern, durch Praxis auch, zu einem MTA,MCSA kommen kann? (mit der Zeit natürlich)

bearbeitet von kosta88
Link zu diesem Kommentar

Danke, das war mir sowieso klar. Nur ob diese Academy im Prinzip für diese Prüfungen reichen sollte. Bin heute über paar Kapiteln der Network Fundamentals gegangen und ist schon einiges was ich kenne, aber auch einige Lückenfüller, und das ist gut so!

 

Ich muss sagen, diese Art an Schulung würde mir am besten taugen. Kann man während der Arbeitzeit auch tun, Firma ist OK damit, man kann auf Pause drücken, dass keine Fragen ist klar, aber man kann im Forum auch fragen...nun habe ich nicht alle Lektionen gefunden, nur manche. Gibt es irgendwo mehr, bzw. auf diese Weise Schulungen, auch wenn man für die was zahlt?

Link zu diesem Kommentar

Danke, das war mir sowieso klar. Nur ob diese Academy im Prinzip für diese Prüfungen reichen sollte. Bin heute über paar Kapiteln der Network Fundamentals gegangen und ist schon einiges was ich kenne, aber auch einige Lückenfüller, und das ist gut so!

Nein, ich glaube nicht dass die Schulungen der MVA für das bestehen der Prüfungen ausreichen werden.

 

Ich muss sagen, diese Art an Schulung würde mir am besten taugen. Kann man während der Arbeitzeit auch tun, Firma ist OK damit, man kann auf Pause drücken, dass keine Fragen ist klar, aber man kann im Forum auch fragen...nun habe ich nicht alle Lektionen gefunden, nur manche. Gibt es irgendwo mehr, bzw. auf diese Weise Schulungen, auch wenn man für die was zahlt?

Ja, in den passenden Büchern solltest du mehr finden.

 

Der Sinn und Zweck von den Zertifikaten ist ein anderer. Wenn jemand durch ausreichende Erfahrung und langjährige Tätigkeit sein dadurch erlangtes Wissen schriftlich fixieren möchte, macht er die Prüfungen und bekommt dadurch ein Zertifikat. Es ist nicht Sinn und Zweck möglichst viel auswendig zu lernen um damit zu bestehen.

Link zu diesem Kommentar

Ah, alles klar. Also sinnvoll wäre es die Sachen einfach so schnell wie möglich durchgehen, und sich dann praktisch damit beschäftigen, und weiterhin lernen, und dann die Zertifikate machen um das Wissen zu belegen, quasi nach einigen Jahren...

 

Morn,

 

Ja, es ist zu überlegen, ob man erst in die Breite zum Arbeiten geht und dann in die Tiefe des Stoffs. Die Zertifizierung erscheint mir nach deiner Schilderung für dich nachrangig, zumindest erstmal.

 

Mein Lehrmeister sagte mir mal, man müsse und könne nicht immer alles Wissen parat haben, aber man sollte wissen, wo es stehe, man solle nachsehen können, dazu den Überblick haben. Dazu braucht man natürlich die Kenntnisse der Grundlagen.

 

Viel Erfolg, viel Freude

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ah, alles klar. Also sinnvoll wäre es die Sachen einfach so schnell wie möglich durchgehen, und sich dann praktisch damit beschäftigen, und weiterhin lernen, und dann die Zertifikate machen um das Wissen zu belegen, quasi nach einigen Jahren...

Genau, was nützt dir das Zertifikat wenn Du in der praktischen Arbeit bei kleinen bis kleinsten Dingen nicht weißt was zu tun ist.

Link zu diesem Kommentar

Also ich kann schon mit voller Begeisterung berichten, dass ich bereits paar Lektionen, hauptsächlich Intros ins ADDS, Server 2012R2, und so durchgeschaut habe, heute bereits OS installiert und spiele mich gerade mit diversen Sachen. Und weitere Quelle soeben gefunden: Eli the Computer guy. Hat sehr viele Lektionen und einige Konfigurationsanleitungen und scheint sich recht gut auszukennen. Sicher auch mal gut, oder?

 

Frage mich bereits, warum ich das fürher nicht gemacht habe... :thumb2:

 

Schon seit einiger Zeit "stagniere" ich in meinem Computer Wissen und habe immer bereits gedacht dass man für Server "Farmen" braucht, also mehrere Rechner, und so alles. Jetzt besorge ich mir ne SSD fürs Dualbooten und passt!

 

Es werden sicher viele Fragen auftauchen, werde mich schon rühren :D

 

Und... DANKE!!

bearbeitet von kosta88
Link zu diesem Kommentar

..... und habe immer bereits gedacht dass man für Server "Farmen" braucht, also mehrere Rechner, und so alles. .....

 

Auch mir musste damals klar werden, Server ist ein Dienst, der vom OS eines Rechners ausgeführt wird. Auf einem PC kann man Detenen, Ordner und Drucker freigeben für das Netzwerk, das geht mit dem Serverdienst. Es war durchaus normal, in kleinen Betrieben mit wenigen Rechnern speicherten die Leute ihre Arbeit auf ihren Rechnern und gaben sie den Kollegen für den Zugriff frei. Allerdings ein Risiko, falls eingebrochen und die Rechner entwendet, dann war alles weg. Ich erinnere mich noch an ein Kieler Reisebüro, die baten sogar über den Rundfunk um die Rückgabe.

 

Ebenso war es üblich, ein an einem Rechner angeschlossener Drucker wurde übers Netz von den Kollegen angesteuert. Nun, es gab da natürlich auch echte Server z.B. mit Novell Netware, darin auch ein für Server geeignetes Festplattensystem mit einem RAID-Controller. Die Server bei mir hatten sogar redundante Netzteile. Und die standen in einem Serverraum, da hatten nur der Chef, ich und der Hausmeister Zugang. Und die Daten auf dem Server wurden täglich gesichert auf Band, jeden Tag ein anderes und die wurden in einem anderen Brandabschnitt aufbewahrt. Ich wollte die eigentlich täglich in ein Bankschließfach bringen, das war dem Chef aber zu teuer. So musste ein alter Tresor in der Werkstatt reichen dafür, das Ding galt aber aber brandsicher.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...