Jump to content

win2008r2 - via GPO nur Desktop Icons oder Taskleiste


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich habe das Problem das Ich zeit lcih nicht den besten Weg zum Ziel fidne.^^

 

Eigenlich nichts wildes:

 

Ein bestehender Terminalserver mit Computer und User OUßs soll nun für eine Gruppe von KIosk PC USer (ich nenne SIe mal so)) beschnitten werden.

 

ZIel USer : Kann sich mit  thinclient (kisok) via rpd am wts anmelden und soll:

- NUR 2 Icon (iexplorer(intranet), eine Anwendung XXX) sehen

- sich abmleden können

- kein Profil haben

 

Soweit so Gut...da ich am Server nichts amchen kann.sprich icon unter alluser etc. verschiebenetc. hab ich eine  neue User OU angelegt.

 

Dort kommen die kisok user rein.

 

Nur wie bekoome ich das am einfachsten hin? via Verknüpfung erstellen ? oder Ordnerum,leitungen..dene kdas mit der taskleiste würde auch reichen..die blank und die 2 icons....

 

lg

 

 

 

Link to post

Hi daniel,

 

vielen Dank erstmal ..das hört sich sehr interessant an..ist aber nicht die Lösung für mein Problem. (glaube ich^^)

Ich möchte den Terminalserver ja nicht um konfigurieren ..denn dieser ist ja aktiv im Gebrauch.

ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt^^

 

Also:

Der Terminalserver...wo später eine gewisse Anzahl von "KioskUsern" arbeiten soll, ist schon Produktiv und in einer OU, wo halt COmputergruppenrichtlinien wie z.b loopback greifen. Auch gibt es verschiedene User OU,diese beschränken aber zeitlich nur "Standard" Eigenschaften, wie IE Proxy Einstellungen etc.

 

Nun will ich eigentlich nur:

Eine neue UserOU erstellen diese über usergruppenrichtlinien beschneiden.

Vieleicht gibts ja für sowas als fertiges template. denn ich will folgendes erreichen:

Die Kiosk User melden sich via thinclient mit rpdcleint auf den Terminalserver an. Dort sollen sie nur : IE Explorer und eine Verknüpfung zur einer Anwendung die auf diesem wts liegt starten können und abmelden. Sonst nichts!

 

Wie ich die Ou etc. erstelle weiss..ich auch greift diese..(Uhr ausblenden, systemsteuerung ausblenden etc) Nur ich weiß nicht wie es schaffen soll das nur 2 icon´s auf dem Desktop der User liegt ODER in der taskbar!

Server 2008 r2 (dc+wts)

 

Ich dachte über Desktop Weiterleitungen etc.. leider greifen die gar nicht.

Dann fand ich ein pintask script..laut Anleitung eingerichte..greift nicht L

 

Wenn der Server nur für die kiosk user wäre..na dann würd ich es über die default profile regeln..einfach alles raus löschen was nicht gebraucht wird..geht aber leider nicht.

 

Was kann ich machen?

 

Bzw. warum greifen die Umleitungen nicht?..falsl das darüber überhaupt realisierbar ist.

 

Es muss doch ne verdammt einfache Lösung für sowas geben.

 

Danke!

 

Lg

 

hansi

 

 

 

.

.

Link to post

vielen Dank erstmal ..das hört sich sehr interessant an..ist aber nicht die Lösung für mein Problem. (glaube ich^^)

 

Es ist die Lösung für Dein Problem, aber nicht die Lösung der Probleme Deines Lösungsansatzes ;-)

 

Vieleicht gibts ja für sowas als fertiges template. denn ich will folgendes erreichen:

Die Kiosk User melden sich via thinclient mit rpdcleint auf den Terminalserver an. Dort sollen sie nur : IE Explorer und eine Verknüpfung zur einer Anwendung die auf diesem wts liegt starten können und abmelden. Sonst nichts!

 

Wenn Du einen ThinClient mit RemoteApp-Suppport einsetzt, dann kannst Du auf den ThinClient genau drei RemoteApps publizieren: IE, Explorer und die andere Anwendungen. Die Anwender können dann genau diese drei Anwendungen starten und sehen keinen anderen Desktop, Taskleiste, etc.

 

Was Du machen willst, ist ein Lockdown des Terminal Servers für bestimmte User. Das ist um längen komplexer.

 

Have fun!

Daniel

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...