Jump to content

Problem Druckerumleitung Terminalserver 2012


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgende Konstellation haben wir:
Windows 2012 Terminalserverumgebung (ich bleibe noch bei der alten Bezeichnung) auf Basis HyperV-3
Alle Server liegen zentral auf einem NETApp-SAN
Der Zugriff auf die Terminalserver erfolgt intern und von Außenstellen (via Firewall oder VPN-Client).
Intern werden Netzwerkdrucker genutzt.
Von den Außenstellen werden die Drucker per RDP-Session durchgereicht. Das funktioniert.

Ich habe nun folgendes Problem
Wir haben insgesamt für unserer Fachbereiche 6 Terminalserver.
Diese sind seit 2 Monaten im Einsatz und laufen soweit ohne Probleme.
Es ist in der Regel so, dass die Mitarbeiter Netzwerkdrucker haben. Wenn diese von einer Außenstelle zugreifen, werden ihre Drucker durchgereicht.
Nun haben wir Mitarbeiter an einen Terminalserver von außen angebunden und mußten feststellen, dass die Drucker dort nicht durchgereicht werden.
Daraufhin haben wir das intern getestet und wir mußten feststellen, dass auch intern keine Drucker an diesen einen Terminalserver durchgereicht werden.
Intern hatte an diesem Terminalserver bisher kein Benutzer lokale Drucker, so dass das bis dahin nicht aufgefallen ist.  Es mußte ja nichts durchgereicht werden.

Die Remotedesktopdienste auf diesen Terminalserver sind installiert und damit ist ja standardmäßig auch das durchreichen der Drucker aktiviert.

Die Gruppenrichtline des lokalen Terminalserver verbietet das Durchreichen der Drucker nicht. Weder unter Benutzerkonfiguration noch
unter Computerkonfiguration. Hier Bsp für die Computerkonfiguration auf diesen Terminalserver
Computerconfiguration>>AdministrativeVorlagen>>Windows-Komponenten>>Remotedesktopdienste>>RemotedesktopsitzungsHost>>Druckerumleitung>>
"Clientdruckerumleitung nicht zulassen    ---   Nicht konfiguriert   ---     Nein"

Das ist auf den anderen Terminalservern, auf denen das Durchreichen der Drucker funktioniert ebenso. Also kann es die lokale GP nicht sein.

Es gibt aber offensichtlich auch keine GP auf Domänenebene, die dieses Durchreichen der Drucker verbieten würde.

Bei allen RDP-Sessions ist der unter Lokale Ressourcen>>Lokale Geräte und Ressourcen der Haken für Drucker gesetzt.

Im Ereignisprotokoll des Terminalservers gibt es keinen Hinweis, der besagt, das lokale Drucker nicht durchgereicht werden. Z.B. wenn einen Drucker einer Außenstelle ein Treiber nicht gefunden werden kann.
Es steht überhaupt kein Hinweis dazu.

Hat nun jemand noch eine Idee, wo man nachschauen kann?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich habe das Problem gelöst, das einige User ihre lokalen Drucker umleiten können sollen und andere unbedingt ohne lokale Drucker arbeiten sollen.

 

1. In der Sammlung des RDS 2012 R2 unter Clienteinstellungen erst mal generell für alle "Clientdruckerumleitung zulassen"

2. im ActiveDirectory-Objekt des jeweiligen Benutzers kann im Reiter Umgebungen bei Clientgeräte die Punkte "Beim Anmelden Verbinden zu Clientdruckern herstellen" und "Standardmäßig den Hauptdrucker des Clients verwenden" an-/abgewählt werden, je nachdem ob das nun erwünscht ist oder nicht. Ganz Userabhängig.

3. Und Schlussendlich in den Optionen "Lokale Ressourcen" der Remotedesktopverbindung unter "Lokale Geräte und Ressourcen" bei Drucker ebenfalls an-/abwählen.

 

Fertig.

 

Zudem kann ggf. per GPO eingestellt werden das nur der Standarddrucker umgeleitet wird, so das die Übersicht gewahrt wird.

 

PS: Ich hoffe damit jemanden geholfen zu haben.

Man braucht ja nicht glauben das solche Fallbeispiele bei Microsoft selbst gefunden werden kann :/

bearbeitet von pvlavh
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...