Jump to content

Windows 2008 Standart oder Foundation?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo wir wollen in unser Netzwerk mit einem Windows 2012 Server ADS einen Windows 2008 Server integrieren.

 

Mir stellt sich jetzt die Frage welche Version von Windows 2008 ich wählen soll: Windows 2008 Standart oder Foundation.

 

Die Begrenzung mit max 15 Nutzern stellt kein Problem dar (Aktuell 12 Arbeitsplätze davon 4 Workstations und 8 ThinClients) Der Server besitzt 8 GB Ram. Der Rechner soll als Datenbankserver für eine medizinische Anwendung zum Einsatz kommen. Laut Softwareanbieter mehr als ausreichend.

 

Gruß

 

00warstein

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Foudation Server gibt es meines Wissen anch nur als OEM-Lizenz, zusammen mit der Hardware des entsprechenden Anbieters.

Da du einen Server hast würde da vermutlich eh nur der Standard in Frage kommen.

 

Es gibt in meinen Augen eh wenig Punkte in denen ein Foundation Sinn macht. Was wenn ihr im nächsten Jahr noch 3 Leute einstellt (du schreibst ja "aktuell")?

 

Gruß

Stefan

bearbeitet von lemeid
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Es geht um eine Arztpraxis, die Anzahl der Arbeitsplätze ist daher begrenzt.

In jedem Sprechzimmer, Therapie- oder Behandlungsplatz steht eine "Arbeitsstation".

Wenn noch mehr als ein Arbeitsplatz kommen sollte, wird dieser im Sozialraum stehen müssen und dass sollte bei unseren MFAs nicht auf Gegenliebe stoßen.

 

Warum bekomme ich den Foundation Server nur mit Hardware. Gibt es bei Amazon zu Hauf.

 

Gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vermutlich weil es ja keinen 2008 mehr neu zu kaufen gibt. Wie es sich dann mit der Lizensierung verhält kann ich dir nicht sagen.

Für 2012 gilt folgendes:

 

http://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/windows-server-2012/default.aspx

 

Windows Server 2012 Foundation ist ein „Allround-Server“, der die Basisfunktionen eines Serverbetriebssystems abdeckt. Der Einsatz von Windows Server 2012 Foundation ist limitiert auf einen Prozessor und Zugriffe von bis zu 15 Nutzern. Windows Server 2012 Foundation ist nicht unter Volumenlizenzprogrammen verfügbar und kann ausschließlich als vorinstallierte OEM-Lizenz erworben werden.

Link zu diesem Kommentar

Da ihr W2012 Standar*d* (davon gehe ich aus) bereits im Einsatz habt, lies dir doch den Teil der Virtualisierung durch: http://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/windows-server-2012/virtualisierung.aspx Ihr dürft also mit Einschränkungen virtualisieren. Lasst euch beraten, möglicherweise könnt ihr ja das AD auf eine virtuelle Instanz verschieben und so insgesamt zwei W2012 Standard einsetzen.

Link zu diesem Kommentar

Was wäre deiner Meinung nach denn eine Alternative?

 

Ich brauche einfach nur ein OS, das ich die bestehende 2012 Domäne integrieren kann. Der Rechner dient nur als Fileserver.

 

Wäre die 2012  Essentials Edition eine Alternative

 

@Sunny 61: Wir verwenden Windows 2012 Standard. Hierbei sind die Lizenzen schon ausgereitzt. Es werden zwei Server Virtualisiert (Domänencontroller und Terminalserver)

 

Gruß

 

Daniel

bearbeitet von 00Warstein
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...