Jump to content

Erfahrungen zu AVM Fritzbox gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bei uns gibt es viele verteilte Baustellen. Auf diesen Baustellen setzen wir derzeit Produkte von D-Link ein um diese Baustellen per VPN an die Zentrale anzubinden und den User den Zugriff auf einen Terminalserver zu ermöglichen.

 

Künftig soll das Szenario auf der Baustelle erweitert werden :

VPN Verbindung bleibt als oberstes Gebot

hinzukommen :

WLAN auf der Baustelle, das ich aber gerne in der Zentrale verwalten will, sprich einen RADIUS oder zertifikatsbasierenden Zugang aufbauen, damit kein WLAN-Key die Runde machen kann und temporäre Zulassungen einfach zu verwalten sind

 

an vielen Baustellenorten ist kein DSL verfügbar, aber LTE

 

Telefonie soll auch noch über die Verbindung gehen, damit unsere Telefonzentrale mit den Anschlüssen arbeiten kann

 

Baustellendaten sollen auf einem zentralen Speicher auf der Baustelle liegen

 

Drucker sollen auf der Baustelle an einem zentralen Punkt angeschlossen sein ..

 

Da dies alles von den Fritzboxen 7490 / 3790 gemacht werden kann, ich aber keinen Erfahrungsbericht gefunden habe, frage ich euch was ihr von der Idee haltet in diesem Szenario die Fritzbox einzusetzen ...

Link zu diesem Kommentar

Ohne mich in dieses Konzept  hineinzudenken (sicherheitstechnisch würde ich da ein paar Fragezeichen setzen) nur der Hinweis:

Die Fritzbox ist "für zu Hause" gedacht und nicht für die Baustelle. Z.B. geht die WLAN-Verschlüsselung nur per PSK und nicht mit Radius.

 

Telefone können per VOIP angebunden werden, wenn Du in der Zentrale einen VOIP-Server oder  eine passende Telefonanlage betreibst.

Das Konzept mit dem lokalen Speicher würde ich überdenken. Zumal Du ja einen Terminalserver betreiben willst.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns wird regelmäßig auf Baustellen eingebrochen, da sollten keine relevanten Daten gespeichert werden, weder auf den PC / Notebooks noch auch irgendwelchen NAS- oder Serversystemen. Schrieb ich doch schon.

Dann nutze den Terminalserver halt auch für andere Dinge.

 

PS: D-Link würde ich nicht mehr für aktive Netzwerkkomponenten benutzen. Wegen der div. Sicherheitslücken.

 

Ich denke mal, Du wirst bei Lancom fündig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...