Jump to content

Terminal Services Manager für Win 8.1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zur Übersicht unserer Benutzer auf den Terminalservern habe ich bis jetzt immer den Terminal Services Manager unter WinXP Pro verwendet, damit konnte ich ausgewählten Benutzer oder allen Nachrichten schreiben, Benutzer abmelden, Verteilung in der Farm sehen, Prozesse beenden und weitere Informationen prima sehen.

 

Jetzt muss ich mich leider von meinen WinXP verabschieden und bin auf Win 8.1 Pro gewechselt.

Da es den Terminal Services Manager unter Win 8.1 nicht mehr gibt, bin ich auf der Suche nach einer neuen Lösung.

Direkt auf den Servern (Win 2008 R2) kann ich den Remotedesktopdienste-Manager aufrufen, aber leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden diesen auch unter Win 8.1 zu installieren.

Die Remoteserver-Verwaltungstools habe ich bereits installiert, da ist aber der Remotedesktopdienste-Manager nicht mit dabei, damit habe ich aber in der MMC schon mal DNS, DHCP, AD.

Ohne Zugriff direkt aus meiner MMC wären solche Sachen aber eheblich schwieriger.

 

Hat jemand dazu eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Lt. MS sind die Remotedesktop Snapins dabei:

http://support.microsoft.com/kb/2693643/de

Tools für RemotedesktopdiensteTools für Remotedesktopdienste umfassen die Remotedesktop-Snap-ins. Remotedesktopgateway-Manager, tsgateway.msc; RD-Lizenzierungs-Manager, licmgr.exe; RD-Lizenzierung recruiting, lsdiag.msc. Server-Manager sollte für die Verwaltung aller anderen RDS-Rollendienste ausgenommen Remotedesktopgateway und RD-Lizenzierung verwendet werden.

 

Leider habe ich aktuell keinen 8.1 Rechner zur Hand um das zu verifizieren. Evtl. heißt das Snapin nur anderst.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Niemand eine Idee?

Wer administriert denn hier noch Remote-Server und wie macht er das?

Folgende Aufgaben an die Software:

  • Herausfinden, auf welchem Server ein Mitarbeiter angemeldet ist, bei individueller Zuteilung der Server per Lastverteilung.
  • Nachrichten an die Nutzer eines Servers und/oder aller Server senden.
  • Anwendungen/Prozesse einzelner/aller Nutzer anzeigen, beenden, neustarten.
  • Bildschirm eines Nutzers spiegeln und steuern?

Und das jeweils alles ohne sich direkt erst auf dem Server anmelden zu müssen.

 

Vielleicht gibt es ja zu den Terminal Services Manager Ersatz?

Bis jetzt konnte ich nichts passendes finden.

Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...