Jump to content

Exchange 2010 DAG-Cluster Netzwerkfehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebes Board,

 

ich habe ein Problem an meinem DAG-Cluster bestehend aus

 

2 Exchange 2010 SP4 Servern im DAG-Cluster (Server1,Server2)

2 Netzwerkkarten (ClientNetz und Clusterreplikation)

 

Die Netzwerkkarten des Clusters werden für Server1 als "down" im EMC als auch im Windows Clustermanager angezeigt. Im Log steht dazu folgendes (Ereignis 1572, FailoverClustering):

 

Der Knoten "EX2010A" konnte einem Failovercluster nicht beitreten, weil er keine Fehlererkennungs-Netzwerknachrichten mit anderen Clusterknoten austauschen (senden/empfangen) konnte. Führen Sie den Konfigurationsüberprüfungs-Assistenten aus, um die Netzwerkeinstellungen zu prüfen. Prüfen Sie zudem die Windows-Firewallregeln "Failovercluster".

 

Im Failer-Clustermanager sehe ich dass der Virtual Failover Cluster Adapter von Server1 nicht betriebsbereit ist. Wenn ich versuche den Clusterdienst auf Server1 zu starten dann beendet sich der Dienst von selbst wieder und im Log erscheint die Meldung das der Netzwerkmanager nicht initialisiert werden konnte.

 

 

In der Clusternetzwerkschnittstelle "SERVER1 - neue IP mailout" für Clusterknoten "SERVER1" im Netzwerk "Clusternetzwerk 2" ist ein Fehler aufgetreten. Führen Sie den Konfigurationsüberprüfungs-Assistenten aus, um die Netzwerkkonfiguration zu prüfen. Wenn das Problem weiterhin besteht, prüfen Sie, ob Hardware- oder Softwarefehler in Bezug auf den Netzwerkadapter vorliegen. Prüfen Sie auch, ob andere Netzwerkkomponenten fehlerhaft sind, an die der Knoten angeschlossen ist, z. B. Hubs, Switches oder Brücken.

 

Entfernen kann ich den fehlerhaften Server auch nicht da ich die Meldung bekomme:

 

 
Verstrichene Zeit: 00:00:00

 

 

SERVER1
Fehler
 
Fehler:
Problem beim Ändern des Quorummodells für Datenbankverfügbarkeitsgruppe DAG1. Ausnahme: Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler beim Ausführen eines Clustervorgangs. Fehler: Fehler für Cluster-API '"Fehler bei SetClusterQuorumResource() mit 0x1725. Fehler: Ein Quorum von Clusterknoten war nicht vorhanden, um einen Cluster zu bilden"'..
Hier klicken, um die Hilfe aufzurufen... http://technet.microsoft.com/de-DE/library/ms.exch.err.default(EXCHG.140).aspx?v=14.3.174.1&t=exchgf1&e=ms.exch.err.Ex7B51A5
 
Warnung:
Der Vorgang war aufgrund eines Fehlers nicht erfolgreich. Weitere Details finden Sie unter Umständen in der Protokolldatei "C:\ExchangeSetupLogs\DagTasks\dagtask_2014-03-13_10-25-46.991_remove-databaseavailabiltygroupserver.log".
 
 
Ausführungsversuch eines Exchange-Verwaltungsshellbefehls:
Remove-DatabaseAvailabilityGroupServer -MailboxServer 'SERVER1' -Identity 'DAG1'

 

Wie kann ich hier weiter vorgehen?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Moin Robert,

 

der hat schon mal funktioniert. Was verändert wurde war das Abschalten des alten Exchange 2003 was aber schon vor Wochen geschah. Zuvor wurde der Inhalt der PublicFolder DB des alten 2003er auf den 2010 Public Folder repliziert.

 

Mir selbst ist das erst vor 2 Tagen aufgefallen.

 

Die Logdatei des 2.Quotes ist im 3.Quote wiedergegeben.

 

Im Log C:\ExchangeSetupLogs\DagTasks\dagtask_2014-03-13_10-25-46.991_remove-databaseavailabiltygroupserver.log steht:

 

 

WriteError! Exception = Microsoft.Exchange.Management.Tasks.DagTaskProblemChangingQuorumException: Problem beim Ändern des Quorummodells für Datenbankverfügbarkeitsgruppe DAG1. Ausnahme: Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler beim Ausführen eines Clustervorgangs. Fehler: Fehler für Cluster-API '"Fehler bei SetClusterQuorumResource() mit 0x1725. Fehler: Ein Quorum von Clusterknoten war nicht vorhanden, um einen Cluster zu bilden"'..

 

sowie

 

 

 

[2014-03-13T11:17:25] Subnets
[2014-03-13T11:17:25]     Name(Clusternetzwerk 1), Mask(192.168.50.0/24), Role(ClusterNetworkRoleInternalUse)
[2014-03-13T11:17:25]         NIC 192.168.50.2 on Node SERVER2 in State=Up
[2014-03-13T11:17:25]         NIC 192.168.50.1 on Node SERVER1 in State=Unavailable
[2014-03-13T11:17:25]     Name(Clusternetzwerk 2), Mask(10.0.0.0/16), Role(ClusterNetworkRoleInternalAndClient)
[2014-03-13T11:17:25]         NIC 10.0.42.222 on Node SERVER2 in State=Up
[2014-03-13T11:17:25]         NIC 10.0.255.108 on Node SERVER1 in State=Unavailable
[2014-03-13T11:17:25] Trying to open the node on the cluster.
[2014-03-13T11:17:25] Node.GetState( SERVER1 ) reports that it is Down.

 

Das Clusternetzwerk selbst ist pingbar - daran kann es eigentlich nicht liegen, auch der Witnessshare ist erreichbar und die ACLs stimmen. Wie bekomme ich das Clusternetz wieder hoch?

Link zu diesem Kommentar

Nope,

 

die Witnessfreigabe liegt auf einem 2008R2 seit Erstellung des Clusters



Versuche ich den Clusterdienst zu starten schmeisst mir der Failover-Clustermanager die Fehlermeldung:

 

 

Der Knoten "SERVER1" konnte einem Failovercluster nicht beitreten, weil er keine Fehlererkennungs-Netzwerknachrichten mit anderen Clusterknoten austauschen (senden/empfangen) konnte. Führen Sie den Konfigurationsüberprüfungs-Assistenten aus, um die Netzwerkeinstellungen zu prüfen. Prüfen Sie zudem die Windows-Firewallregeln "Failovercluster".

Link zu diesem Kommentar

Ich bin immer noch daran den Cluster zu zerlegen und zusammenzubauen, inkl. Neustarts der betreffenden Member. Aktuell bin ich ganz am Anfang bei der Erstellung des Clusters. Die entsprechechenden TechNet-Beiträge dazu arbeite ich gerade durch:

 

http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd298065(v=exchg.150).aspx#Sh

 

Mir ist aufgefallen dass immer der 2. Member den ich dem Cluster hinzuzufügen versuche Probleme macht. Der erste Member ist kein Problem. Bei dem 2. bekomme ich ein Timeout des Active-Managers beim Zugriff auf den Clusterdienst. Warum auch immer. Die korrespondierende Meldung dazu:

 

 

WriteError! Exception = Microsoft.Exchange.Cluster.Replay.DagTaskOperationFailedException: Fehler bei einem Verwaltungsvorgang für eine Database Availability Group (DAG): Fehler bei Vorgang. CreateCluster-Fehler können von falsch konfigurierten statischen Adressen verursacht werden. Fehler: Fehler beim Ausführen eines Clustervorgangs. Fehler: Fehler für Cluster-API '"Fehler bei AddClusterNode() (MaxPercentage=100) mit 0x5b4. Fehler: Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben"'. ---> Microsoft.Exchange.Cluster.Replay.AmClusterApiException: Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler beim Ausführen eines Clustervorgangs. Fehler: Fehler für Cluster-API '"Fehler bei AddClusterNode() (MaxPercentage=100) mit 0x5b4. Fehler: Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben"'. ---> System.ComponentModel.Win32Exception: Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben

 

 

 

 

Das Netzwerk und die beteiligten Switches habe ich durchgetestet und komplett dediziert gestaltet, also jeweils 2 Switch für die Clusterreplikation und 2 Switche für das MAPI-Netzwerk.

bearbeitet von mfdoom
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...